Entscheidung: 1.8 tfsi oder 2.0 tdi (120 ps)
Hey Leute!
In österreich gibt es derzeit die beiden 120ps motorisierungen als start-up modelle günstiger u mit mehr serienausstattung im angebot. Nun bin ich stark am überlegen von meinem derzeitigen A3 1.6 zum A4 zu wechseln, jedoch stellt sich mir die frage ob tfsi oder tdi? Ich bin bereits beide probe gefahren u mich konnten beide überzeugen, leider mit 1-wöchigem abstand u nicht direkt hintereinand.
Was meint ihr? Den aufpreis auf tdi leisten? Oder tfsi und dafür s-line interieur? Ansonsten bliebe die ausstattung gleich; komfortpaket, xenon, concert, audi sound, sportfahrwerk, alu, ..
Da der trend immer mehr richtung wenig verbrauch etc. geht, denk ich mir, dass der tdi als diesel u mit start-stop besseren werterhalt hat?
Ich bin nur einen normalen benziner mit 102 ps gewohnt, daher gehen für mich beide motoren gut. Bei mehr ladung im kofferraum bzw wenn vollbesetzt lies die leistung des benziners immer stark nach, vom diesel kennt man, dass er etwas mehr zugkraft bereits von unten raus bringt. Wie schneidet der tfsi im vergleich ab?
Würde mich über erfahrungsberichte beider seiten freuen! Bitte keine empfehlungen zu größeren motoren.
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Gute Entscheidung denke ich. Und ja - auch ich habe kein Problem damit, wenn mich ein Polo od. Corsa mit 60PS überholen will, dann soll er das doch machen solange genug Platz ist und er mich dabei nicht behindert.
Aja - der 120PS 1.8 TFSI hat bei niedrigen Drehzahlen nicht ganz das Drehmoment des 160PS Pendants - den Unterschied (230 vs. 250NM) wird man aber eher wenig spüren. Über rund 3500U/min lässt die Drehfreudigkeit der 120PS Version aber deutlich nach - sprich er ist (fast) so wie ein Diesel zu fahren. Man "kann" ihn zwar bis gut 6000U/min drehen, wirklich bringen tuts das aber dann nicht mehr (im Gegensatz zur 160PS Version).
115 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von aak000
Es ging doch um Beschleunigung:Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer-NRW
Allein schon einen A4 mit einem Kleinwagen zu vergleichen ist sinnfrei. Es scheint als seist du lange keinen echten Kleinwagen wie Fiesta / Corsa etc. die im Normalfall zwischen 60 und 75 PS max haben mehr gefahren sonst wüsstest du wie man sich in soetwas fühlt...
A4 1.8 TFSI 120 PS 0-100 km/h: 10,5 Sek.
A2 1.4 TDI 90 PS 0-100 km/h: 10,9 Sek.
Dem TE und allen anderen Erwachsenen hier ging es nie um die Beschleunigung 😁
Und selbst wenn mein A4 20 Sekunden bräuchte um auf 100 km/h zu kommen, würde ich ihn nicht gegen einen A2, Corsa, Twingo, Mopedauto, Zündap oder ähnliches tauschen 😉
Zitat:
Original geschrieben von captainsisko2k
.........Und selbst wenn mein A4 20 Sekunden bräuchte um auf 100 km/h zu kommen, würde ich ihn nicht gegen einen A2, Corsa, Twingo, Mopedauto, Zündap oder ähnliches tauschen 😉
und für sowas ?
http://www.care-mobility.com/produkt/konzept.html.............ein Preisschnäppchen bis zum 31.12.2010, Preise zzgl. Mwst...versteht sich.
und wech isser 😁
Hallo,
fahre den 1,8 TFSI mit 120PS.
Hatte zuvor einen Kompakten mit 100PS Saugmotor. Da liegen aber Welten dazwischen. Man meint nicht nur 20 PS mehr zu haben, was besonders der Turbo ausmacht, welcher auch bei 2000 U/min schon ordentlich durchzieht.
Als ich mir den A4 mit "nur" 120 PS gekauft hatte meinten viele "Nur 120 PS und das in einem Auto mit 1500kg Leergewicht".
Nach je einer Probefahrt konnte ich die Kritiker aber vom Gegenteil überzeugen, meinten Alle der ginge ja als wenn er mind 150PS hätte.
Kann mich also von der Leistung nicht beschweren...
Gruß... 1977Tobias
Zitat:
Original geschrieben von 1977Tobias
Hallo,fahre den 1,8 TFSI mit 120PS.
Hatte zuvor einen Kompakten mit 100PS Saugmotor. Da liegen aber Welten dazwischen. Man meint nicht nur 20 PS mehr zu haben, was besonders der Turbo ausmacht, welcher auch bei 2000 U/min schon ordentlich durchzieht.
Als ich mir den A4 mit "nur" 120 PS gekauft hatte meinten viele "Nur 120 PS und das in einem Auto mit 1500kg Leergewicht".
Nach je einer Probefahrt konnte ich die Kritiker aber vom Gegenteil überzeugen, meinten Alle der ginge ja als wenn er mind 150PS hätte.
Kann mich also von der Leistung nicht beschweren...
Gruß... 1977Tobias
Kann ich nur bestätigen - kein nenneswerter Unterschied zum 160 PS Motor - bei normaler Fahrweise in Ballungsräumen eh unerheblich, da Sandkasten (Quartett) - Vergleiche eher was für den Kindergarten sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
was nur übel ich dachte der hat mindestens 850Ps und Audi schreibt einfach nur 120 drauf um ihn an die Leute die sich keinen grösseren leisten können billiger zu verkaufen
aus reiner nächstenliebe versteht sich
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
was nur übel ich dachte der hat mindestens 850Ps und Audi schreibt einfach nur 120 drauf um ihn an die Leute die sich keinen grösseren leisten können billiger zu verkaufenZitat:
Wenn es wenigstens lustig wäre, aber so ist es einfach nur unnötig 🙄
Zitat:
was nur übel ich dachte der hat mindestens 850Ps und Audi schreibt einfach nur 120 drauf um ihn an die Leute die sich keinen grösseren leisten können billiger zu verkaufenZitat:
Vielleicht üben die Herren Auto-Quartett - Erinnerung?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ich biete hier jedem an, er soll mir - hier in meiner Gegend und mit meinem Auto - zeigen, wie man ( egal ob 143 oder 170 PS ) den Diesel mit 6 l / 100 km praxisgerecht und ohne ein Verkehrshindernis zu sein, bewegt ...........vielleicht bin ich ja wirklich , nach 20 Dieselfahrjahren und insgesamt deutlich mehr als eine Million km, tatsächlich zu blöd zum Diesel fahren.Zitat:
Original geschrieben von DTM_A4
Danke, endlich mal einer der mit einem Diesel umgehen kann. 😉
Gruß Dirk
Ich stimme Dir zu, das ist definitiv
unmöglich("praxisgerecht und ohne ein Verkehrshindernis zu sein"😉
Bei mir sind es zwar nur ca. 500.000 Dieselkilometer, diese allerdings in 8 Jahren gefahren (1xVW, 3x Audi). Referenzregion NRW.
Einfach 1.8 TFSI nehmen
120 PS - 422 Euro Motorsteuer im Jahr 🙂
kein Partikelfilter der Ärger macht
Billiger in der Anschaffung und mehr Geld für Ausstattung
und in Österreich ausreichende Leistung 🙂
und bei 90% Autobahneinsatz wird sich der 6 Gang freuen und der Motor bei 130kmh auch 😁
kannst nix verkehrt machen 🙂
Diesel würd ich erst bei ner höheren Fahrleistung nehmen.
vg noir
Zitat:
Original geschrieben von mi.pi
Kann ich nur bestätigen - kein nenneswerter Unterschied zum 160 PS Motor - bei normaler Fahrweise in Ballungsräumen eh unerheblich, da Sandkasten (Quartett) - Vergleiche eher was für den Kindergarten sind.Zitat:
...Gruß... 1977Tobias
Natürlich sind 40 PS Unterschied nicht nennenswert.
Hier laufen se rum, omg.
Zitat:
Original geschrieben von eurotrink
Natürlich sind 40 PS Unterschied nicht nennenswert.Zitat:
Kann ich nur bestätigen - kein nenneswerter Unterschied zum 160 PS Motor - bei normaler Fahrweise in Ballungsräumen eh unerheblich, da Sandkasten (Quartett) - Vergleiche eher was für den Kindergarten sind.
Hier laufen se rum, omg.
naja du hast da was falsch verstanden in wirklichkeit hat er ja 150 PS beschleunigt aber langsamer wie der Diesel mit 143 PS obwohl er leichter is
ich weiss es ist etwas kompliziert
nicht umsonst haben Psychiater auch studiert
sie müssen sich mit Träumen etc. gut auskennen.
Ich würde diesen etwa so deuten
Man ich hab nur 120 Ps würde mir aber 150 wünschen, der Chini verschränkt die Arme zwinkert und Bäm 150 PS
es ist einfach klasse 😁
der innere Wunsch nach mehr PS lösen solche Träume natürlich aus
ich würde es allerdings für mich behalten 😁
Zitat:
naja du hast da was falsch verstanden in wirklichkeit hat er ja 150 PS beschleunigt aber langsamer wie der Diesel mit 143 PS obwohl er leichter isZitat:
Original geschrieben von eurotrink
Natürlich sind 40 PS Unterschied nicht nennenswert.
Hier laufen se rum, omg.ich weiss es ist etwas kompliziert
Ich würde diesen etwa so deutenMan ich hab nur 120 Ps würde mir aber 150 wünschen, der Chini verschränkt die Arme zwinkert und Bäm 150 PS
es ist einfach klasse 😁der innere Wunsch nach mehr PS lösen solche Träume natürlich aus
Da der Psychiater studiert hat, kann er tatsächlich Träume deuten. Es ist ein Tagtraum oder auch eine illusionäre Verkennung der Realität, wenn man meint, das man mit 211 PS schneller im Stau steht als mit 120 PS. Jedem das Seine, es muss ja unterschiedliche Ansprüche geben, sonst wäre ein Einheitsauto da, aber es muss keine Einheitsmeinung geben - größer - länger - schneller. Das nennt der Psychiater "praecox"!
Zitat:
Da der Psychiater studiert hat, kann er tatsächlich Träume deuten. Es ist ein Tagtraum oder auch eine illusionäre Verkennung der Realität, wenn man meint, das man mit 211 PS schneller im Stau steht als mit 120 PS. Jedem das Seine, es muss ja unterschiedliche Ansprüche geben, sonst wäre ein Einheitsauto da, aber es muss keine Einheitsmeinung geben - größer - länger - schneller. Das nennt der Psychiater "praecox"!Zitat:
naja du hast da was falsch verstanden in wirklichkeit hat er ja 150 PS beschleunigt aber langsamer wie der Diesel mit 143 PS obwohl er leichter is
ich weiss es ist etwas kompliziert
Ich würde diesen etwa so deutenMan ich hab nur 120 Ps würde mir aber 150 wünschen, der Chini verschränkt die Arme zwinkert und Bäm 150 PS
es ist einfach klasse 😁der innere Wunsch nach mehr PS lösen solche Träume natürlich aus
und ampeln springen vor demut doppelt so schnell von rot auf grün
Zitat:
...
Ohne Satzzeichen, ohne Großschreibung, ohne Verst***...
Wer mal eine Weile mit 400PS oder mehr herumfährt, der definiert "Leistung" weder mit 150 noch mit 200 PS - der merkt wahrscheinlich nichtmal den Unterschied zwischen 211 und 120PS, beides sind "Krücken".
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Ohne Satzzeichen, ohne Großschreibung, ohne Verst***...Zitat:
...
ich würde es allerdings für mich behalten 😁Wer mal eine Weile mit 400PS oder mehr herumfährt, der definiert "Leistung" weder mit 150 noch mit 200 PS - der merkt wahrscheinlich nichtmal den Unterschied zwischen 211 und 120PS, beides sind "Krücken".
aber ich lauf nicht rum und behaupte ich hab 400 PS 😁
ich bleib gern in dieser Welt und nicht in irgendeinem Paralleluniversum in dem 120 PS auf einmal 150 sind 😁
und er merkt eher den Unterschied zwischen den 211 und den 120 wie 211 auf 400 weil irgendwann das fahrerische können auch eine Rolle spielt das bei 120 PS absolut egal ist
da könnten sie auch einen Kippschalter einbauen und man würde einschlafen