Entschädigung für Käufer der Wärmepumpe

VW ID.4 ID.4 (E2)

Grade gesehen - vielleicht für einige hier ganz interessant 😉

Das war auch das Versprechen, das insgesamt 56.230 Kunden von ID.3 und ID.4 dazu bewog, die 1250 Euro teure Wärmepumpe zu ordern. Das Problem: Der auf der VW-Website versprochene Reichweitenvorteil von bis zu 30 Prozent bei bis zu -25 Grad Celsius Außentemperatur ließ sich in der Realität nicht abbilden. Durch "Kundenfeedback und interne Auswertungen" habe man festgestellt, dass die Werte in der Praxis "um mehr als zehn Prozent vom kommunizierten Wert" abwichen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
VW senkt den Preis ab dem 01. Juli 2021 von rund 1250 Euro auf 990 Euro. Bemerkenswert: Auch alle 56.230 Bestands-Kunden (Bestellungen 2020 und 1. Halbjahr 2021) profitieren von der Preissenkung und bekommen 285 Euro gutgeschrieben, beziehungsweise ausbezahlt. Macht unterm Strich etwas mehr als 16 Millionen Euro. Die betroffenen Kunden werden von Volkswagen angeschrieben.

Mehr Infos gibts hier

Was sagt ihr?
An die, die ein ID bestellen wollen - würdet ihr die günstigere Wärmepumpe mit konfigurieren?

64 Antworten

Zitat:

@MacV8 schrieb am 03. Dez. 2021 um 07:41:21 Uhr:

*@E2906 schrieb am 3. Dezember 2021 um 05:25:32 Uhr:*
MacV8 was zeigt dein ID.3 im Stand an bei Kurzstrecken, mein ID.4 ohne Innenraumheizung 6-7kw ( Momentanverbrauch)

1-2 kW direkt nach dem Kaltstart, warm dann unter 1 kW.

Gibt es da eventuell Differenzen, ob man im Vorfeld vor der Fahrt die Klimatisierung aktiv hatte? Weil mit Klimatisierung wird ja meine ich Parallel der Akku auch schon vorgewärmt.
Normal an der Ampel stehend hat unser mit Licht und SW an, nach paar km Fahrt und Klima auf 20,5grad, SH auf Stufe 1-2 etwa 2-2,2kwh.
Stehe ich dann nur mit Zündung an, ohne SW und Klima an, waren es auch unter 1kwh.

Starte ich ohne Vorklimatisieren, also eine Spontane Fahrt, somit der Innenraum auch erst noch erwärmt werden muss, sind es in Summe auch 4-7kwh.

Nach meinen bisherigen Messungen wird der Akku bei Temperaturen über 0° C gar nicht vorgeheizt, weder während der Vorkonditionierung, noch während der Fahrt.
Mit Innenraumheizung kommen bei mir natürlich auch noch einige KW dazu.

Unser hat bei kälteren Temperaturen <5grad wenn man ihn mit 20-30% abgestellt hat, immer eine Info gebracht, Akku bitte laden, und das die Wohlfühl temp zwischen 10 und 40 Grad liegt, ansonsten wird geheizt bzw. Gekühlt.

Das hat einer vom Enyaq mit 80er Akku und WP gepostet.

Screenshot_20211203_085320_net.motortalk.android.board_edit_440045593469310.jpg

Zitat:

@MacV8 schrieb am 3. Dezember 2021 um 07:41:21 Uhr:

Da ich den direkten Vergleich hatte, habe ich das Gefühl, dass mein neuer ID.3 mit 2.3 ab Werk unter allen Randbedingungen noch besser im Verbrauch ist, als der vorherige mit 2.1,

Wahrscheinlich hast du es irgendwo schon erklärt, ich weiß nur nicht wo 🙂... Warum hast du den ID.3 gewechselt? Hast du beide mit oder ohne Wärmepumpe gekauft?
j.