ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Entschädigung für Käufer der Wärmepumpe

Entschädigung für Käufer der Wärmepumpe

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 14:24

Grade gesehen - vielleicht für einige hier ganz interessant ;)

Das war auch das Versprechen, das insgesamt 56.230 Kunden von ID.3 und ID.4 dazu bewog, die 1250 Euro teure Wärmepumpe zu ordern. Das Problem: Der auf der VW-Website versprochene Reichweitenvorteil von bis zu 30 Prozent bei bis zu -25 Grad Celsius Außentemperatur ließ sich in der Realität nicht abbilden. Durch "Kundenfeedback und interne Auswertungen" habe man festgestellt, dass die Werte in der Praxis "um mehr als zehn Prozent vom kommunizierten Wert" abwichen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

VW senkt den Preis ab dem 01. Juli 2021 von rund 1250 Euro auf 990 Euro. Bemerkenswert: Auch alle 56.230 Bestands-Kunden (Bestellungen 2020 und 1. Halbjahr 2021) profitieren von der Preissenkung und bekommen 285 Euro gutgeschrieben, beziehungsweise ausbezahlt. Macht unterm Strich etwas mehr als 16 Millionen Euro. Die betroffenen Kunden werden von Volkswagen angeschrieben.

Mehr Infos gibts hier

Was sagt ihr?

An die, die ein ID bestellen wollen - würdet ihr die günstigere Wärmepumpe mit konfigurieren?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Danke für die Info und den Link. In der Tat bin ich schon enttäuscht von der Leistung (bzw. Verbesserung) der WP, und finde das freiwillige Angebot einen netten Ausgleich. Mal sehen, ob's klappt.

Bislang hatte ich mir den gezahlten Aufpreis damit schöngeredet, dass ich immerhin kein hochgiftiges Kühlmittel habe/brauche.

Aber auch für immer noch fast 1000 Euro Aufpreis muss man halt ein bisserl Idealist sein, um bereit zu sein, das zu bezahlen, denn rein finanziell rechnet es sich eher nicht.

Zitat:

@imwoba schrieb am 2. Juni 2021 um 16:48:13 Uhr:

...

Bislang hatte ich mir den gezahlten Aufpreis damit schöngeredet, dass ich immerhin kein hochgiftiges Kühlmittel habe/brauche.

...

ist das bestätigt? Irgend ein Mittel ist ja wohl trotzdem im Umlauf, und die Wärmepumpe wird im Hochsommer nicht ohne übliche Klima auskommen.

Ich denke würd die Pumpe wohl trotzdem nehmen, nach Rabatt ist der Mehrpreis verschmerzbar (hat man sicher schon dümmer Geld ausgegeben) und hat trotzdem bisschen Vorteil. Langfristig werden die Aufpreise für Wärmepumpen aber wohl sinken und gar ganz verschwinden, wenn es sich je länger je mehr als Standard durchsetzt, wie dies bei Tesla ja bereits der Fall ist (Model 3+Y, ich glaub sogar bei der günstigsten Ausführung SR+ bereits ab Serie drinn (?)

Das Kühlmittel bei der WP ist CO2 (Kältemittel R744):

https://www.volkswagen.de/.../waermepumpe.html

Bei den herkömmlichen Klimaanlagen wird wohl das Kältemittel R1234yf verwendet.

https://www.autoklimaanlage.info/.../Faktenblatt_1234yf_270812.pdf

Mir erschließt sich die Logik nicht. Die WP kostet 1200€, bringt nachweislich nichts bzw. so gut wie nichts und VW gibt 285€ "Entschädigung" ?

Ich frag bei meinem Händler mal ob er mir für 1000€ ein paar Backsteine ins Auto legen kann, kommt ja aufs gleiche hinaus ;)

Sie bringt nachweislich schon was, aber eben nicht wie VW schrieb zuerst bis zu 30%, sondern 10-20% je nach Fahrprofil.

 

Daher gibt es eben ein Teil wieder zurück.

10-20%..,ja, und das auch nur im idealen Temperaturbereich und bei längeren Strecken. Wenns -10 Grad hat ist das Ding eh schon wieder fast KO. Ebenso bei mehr als +15 Grad. Auf Kurzstrecken hast sogar einen leichten Mehrverbrauch weil die Wärmepumpe erst hochfahren und Druck aufbauen muss. Zudem hat sie nicht die Heizleistung um ein kaltes Auto schnell genug zu erwärmen. Da wird dann erst recht wieder ohne geheizt.

Und wennst dir jetzt ausrechnest bei wie viel Prozent deiner Fahrten du damit einen Vorteil erziehlst, der dann auch noch meist nicht die Idealwerte erreicht, geht das recht eindeutig aus.

Einziger Nutzen ist, dass du bei durchschnittlichen Wintertemperaturen ein paar wenige km mehr Reichweite rausholen kannst. Rechnen wird sich das nie. Wennst auf der Autobahn statt 130 nur 120 fährst holst mehr raus als die WP.

Die anderen WP von anderen Hersteller holen auch nicht mehr raus wenn man dazu Angaben findet

Hab ich auch nicht behauptet.

Zitat:

@E2906 schrieb am 2. Juni 2021 um 18:55:25 Uhr:

Sie bringt nachweislich schon was, aber eben nicht wie VW schrieb zuerst bis zu 30%, sondern 10-20% je nach Fahrprofil.

 

Daher gibt es eben ein Teil wieder zurück.

Also wenn es nur 10-20% sind, dann sind die mehr als 10% seitens VW aber eine reichlich nette Umschreibung, immerhin sind das 30-60% weniger als versprochen.

am 4. Juni 2021 um 13:42

Wer ein bisschen nachdenkt kommt eigentlich von selber drauf, selbst wenn man mal von den optimalen Betriebszuständen absieht, entlastet die Wärmepumpe die Klimaanlage und Akkutemperierung um? 2 bis 3 kw die Stunde?

Wieviel mehr an km sind das wohl, je nach nach eigenem Fahrprofil 10 bis 15 km und dafür 1200 Euro...

Das Investment hat sich noch nie gerechnet.

Zitat:

@Laemat schrieb am 4. Juni 2021 um 15:42:04 Uhr:

Wer ein bisschen nachdenkt kommt eigentlich von selber drauf, selbst wenn man mal von den optimalen Betriebszuständen absieht, entlastet die Wärmepumpe die Klimaanlage und Akkutemperierung um? 2 bis 3 kw die Stunde?

Wieviel mehr an km sind das wohl, je nach nach eigenem Fahrprofil 10 bis 15 km und dafür 1200 Euro...

Wenn ich nach deiner Rechnung gehe und Täglich den Verbrauch um 2-3 Kw/h senke sind das bei 5 Tagen eben mal locker 10-15 KW/h das sind im Winter mal locker um die 50km in 5 Tagen die man erspart.

 

Das Geld holt man so oder so nicht rein, darüber mache ich mir weniger Gedanken. Denn wenn ich danach gehe ist beim mein 1st Max zu 50% Sachen drin die sich nicht rechnen.

 

Aber sie bieten eben entsprechenden Comfort, das ist mir wichtiger als den Bleistift zu spitzen und zu rechnen.

am 5. Juni 2021 um 17:22

Es aber eben nicht die 30 % die vorher beworben wurden aber nun hat VW seine Aussage ja präzisiert.

Durchaus kam mir das immer viel vor, aber Danke. Wärmepumpe ist jetzt gestrichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Entschädigung für Käufer der Wärmepumpe