ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Entriegelung schwenkbare AHK, original MB (Oris) für W164

Entriegelung schwenkbare AHK, original MB (Oris) für W164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. März 2015 um 22:07

Hallo Zusammen,

ich hab mir bei eBay eine original schwenkbare AHK ersteigert.

Das Teil ist bis auf die im Kofferraum verbaute Entriegelung komplett.

Hier nun meine Fragen:

An welcher Stelle wird der Bowdenzug nach innen durchgeführt?

Kann mir jemand die Teilenummer für den Entriegelungsmechanismus sagen?

Hat jemand Fotos, wie das ganze eingebaut ausschaut?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@popeye.xxl schrieb am 3. Juni 2015 um 06:55:23 Uhr:

 

Mich würde vor allen Dingen ein Schaltplan interessieren, damit ich sehen kann wohin die Kabel vom Entriegelungshebel gehen.

Bitte schön

A63 und S62/24

Die Brücke am Stecker zwischen Pin 4 und 7 muss dann wohl raus.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Soweit ich in anderes topic von inkomplette schwenkbare ahk verstanden habe (mach mal suchfunction) sind separate teile nicht erhaltlich....

am 27. März 2015 um 18:11

Rsevo

So siehts aus

Man bekommt keine Ersatzteile für die schwenkbare teure Ahk von Mercedes (oris)

Ich hab mir die gleiche gebraucht gekauft und will sie wieder verkaufen da die Längsträger und der entriegelungsgriff fehlen

Es Werden so viele Ahk ohne Längsträger gebraucht verkauft und niemand is sich im Klaren das man sie einzeln nicht bekommt und das wenn man sie einfach weglässt man ohne Betriebserlaubnis fährt

Dazu kommt das es oft mit dieser klappbaren Ahk Probleme gibt (siehe foren)

Ich habe jetzt eine kmpl Ahk zum abnehmen inkl einbau zum Drittel des Preises bekommen und bin voll zufrieden damit

Was für Probleme denn?

am 28. März 2015 um 22:16

Festsitzende Mechanik

Verrostete oder zerrissene bautenzüge

Wirklich? Wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Normalerweise steht die AHK im Kontrollheft beim jährlichen Service soviel ich weiss.. Dort sollte sie nämlich auch geschmiert werden.

am 29. März 2015 um 7:46

Ich glaube auch wenn man sie vernünftig wartet hält sie lange aber das is ja der Punkt: mehr bewegliche Teile bedeuten auch das mehr verschlissen werden kann

Und dafür noch mehr bezahlen damit man sie schwenken kann?

Ich wollte diese schwenkbare auch zuerst haben , aber ich muss sagen das die abnehmbare ruckzuck ab oder angesteckt wird und sie liegt die meiste Zeit im Reserveradkasten

@63erML: ich stehe auch gerade vor der gleichen Entscheidung. Darf man fragen auf welche du zuletzt zurückgegriffen hast? 1/3 des Preises klingt ja wirklich gut.

Danke...Daniel

Meiner hatte sie dabei, die MB Vertretung hatte den als Vorführwagen vollgestopft mit Accessoires. Obwohl ich keine AHK brauche und auch nie benötigen werde, ist es dennoch ein guter Hinweis, vielen Dank!

Jetzt bei meinem 2. W164 habe ich auch die schwenkbare AHK, vorher die Abnehmbare. Bin sehr zufrieden mit der Lösung, die Finger werden bei Regen- und Matschwetter nicht mehr ganz so schmutzig.

am 29. März 2015 um 10:49

Zitat:

@firebirder schrieb am 29. März 2015 um 10:27:01 Uhr:

@63erML: ich stehe auch gerade vor der gleichen Entscheidung. Darf man fragen auf welche du zuletzt zurückgegriffen hast? 1/3 des Preises klingt ja wirklich gut.

Danke...Daniel

ich habe eine originale westfalia senkrecht abnehmbar inkl einbau und ausschnitt an stossstange (sehr gut und unsichtbar) in DO für 850 Euro bekommen.

Bei MB kamen noch 105 Euro (etwas überzogen) für das Codieren dazu.

Das an und abnehmen des Kopfes ist wirklich ein kinderspiel. Wenn man den "dreh" raushat muss man sich nichtmal hinknien!

Den Lüfter soll oder muss man laut MB auch wechseln von 650 watt auf irgendwas mit 800 watt

das wollten sie bei meinem auch machen bis sie nach meinem hinweis das ein AMG vielleicht schon den großen lüfter hat es kontrollierten und bestätigten.

insgesamt hätte bei MB die AHK 2500 euro gekostet

PS steuergerät war bei der westfalia auch inkl.

es musste nix weiter eingebaut oder ausgetauscht werden.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 20:24

Kurzer Lagebericht:

Den Entriegelungshebel (Teilenr. A1643100473), die dazu benötigte Montageplatte (Teilenr. A1643100458) und die zur Montage benötigten Schrauben gibt es einzeln zu kaufen. Ansonsten war meine AHK ja komplett.

Ich habe mir die Teile und noch ein neues Steuergerät (A1649005101) mit Buchse für den original Kabelsatz gekauft und die AHK montiert.

 

Nun gibt es folgende Probleme:

Im Modelljahr 2009 fehlt die Verkabelung des Entriegelungshebels weil es diese AHK erst ab 2010 gab, weder ich noch mein Händler haben im EPC einen entsprechen Kabelsatz gefunden. Im Kabelsatz für AHK mit Drehwinkelsensor sind nur die Kabel enthalten die vom Drehgelenk und der 13pol. Steckdose zum SAM führen, nicht aber die Kabel, die zum Entriegelungshebel und der dort verbauten LED führen.

Im Display erschien andauernd die Fehlermeldung "Anhängerkupplung Verriegelung prüfen" (wurde aber durch meine Werkstatt "wegprogrammiert"), das liegt wahrscheinlich an der fehlenden Verkabelung.

Ein weiterer Fehler ist, dass nach dem Einschalten des Lichts die Nebelschlussleuchten mehrmals blinken und 1x die Fehlermeldungen "Schlussleuchte links" u. "Schlussleuchte rechts" kommen. Ich habe aber die original LED-Rückleuchten und die funktionieren.

Meine Werkstatt hat diese Blinkerei und die Fehlermeldungen bislang noch nicht weg bekommen (das Steuergerät ist wie schon gesagt neu).

Hat jemand Erfahrung mit so einer "Nachrüstung"und kann mir da weiterhelfen???

Gruß Bernd

 

Ich habe einen 2009er, und da ist alles serienmäßig verbaut, inkl. Hebel und LED. Die Fehlermeldung "Verriegelung prüfen" hatte ich mal, als der Steckeradapter noch drauf war und deshalb der letzte Milimeter zum Einrasten noch fehlte.

VG

Mitch

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 4:55

Meiner ist EZ 06/2009 und laut MB Werkstatt ist diese AHK für meine VIN noch nicht angeboten worden.

Die Verriegelung rastet bei meinem korrekt ein, sagt auch die Werkstatt.

Mich würde vor allen Dingen ein Schaltplan interessieren, damit ich sehen kann wohin die Kabel vom Entriegelungshebel gehen. Die sind in meiner Heckverkabelung leider nicht ab Werk verbaut.

 

Bei den Nebelschlussleuchten bin ich mir nicht sicher ob das neue Steuergerät einen Schuss hat oder ob beim anlernen was in die Hose gegangen ist.

Da ich sowieso ständig das Licht anhabe blinken die Dinger nur, wenn ich den Motor neu starte. Wenn ich Zeit habe werde ich es nochmal in einer anderen Werkstatt versuchen.

Gruß Bernd

Zitat:

@popeye.xxl schrieb am 3. Juni 2015 um 06:55:23 Uhr:

 

Mich würde vor allen Dingen ein Schaltplan interessieren, damit ich sehen kann wohin die Kabel vom Entriegelungshebel gehen.

Bitte schön

A63 und S62/24

Die Brücke am Stecker zwischen Pin 4 und 7 muss dann wohl raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Entriegelung schwenkbare AHK, original MB (Oris) für W164