ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Entlüftungschraube undicht

Entlüftungschraube undicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. März 2014 um 21:47

hallo leute habe wider ein problem mit meine vectra c 1,9 cdti. am kühlung wo die alu rohr ist sitzt eine entlüftung schrauber und die wirds langsam bei mir undicht, habe aber erfahren das man die schrauber nicht einzel kriegt sonndern komplet mit dem alu rohr, ja aber es kostet bei opel 196 euro. hat jemand eine ide was ich da machen kann das ich es wieder dicht kriege. bitte um hilfe.

Beste Antwort im Thema

die Schraube ist aus Plaste und wie schon gesagt wurde ist es ein normales M10 Gewinde .

Den Rest also heraus operieren , dann normale M10 mit einem Dichtring oder Teflon/Hanf einsetzen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. September 2020 um 8:55

mein Freundlicher meint; Metallschraube , Alurohr und Kühlmittel koennten sich nicht vertragen, rosten ,oxydieren, dann bekäme man die Schraube nicht mehr raus. Er könnte Recht haben, darum die Plastikschraube. Oder wollte Opel 2 cent sparen? :)) Ich habe trotzdem eine 10mm schraube eingedreht

am 28. September 2020 um 9:53

Im Motor ist heutzutage ein bunter Materialmix, also Stahl und Alu in verschiedensten Legierungen, Buntmetalle, teils sogar Halb- oder Alkalimetalle usw.

Prinzipiell stimmt das schon mit dem Lokalelement und der damit verbundenen Korrosion, aber genau auch deswegen machst du ja nicht reines Wasser in den Kühlkreislauf, sondern eben diesen Mix, der Stoffe beinhaltet, die genau diese Korrosion verhindern.

Von daher, und auch, weil die originale Schraube ja einen Rändelkopf (und nicht Sechskant oder so) hatte - war also wohl eher eine Kostenfrage...

Und nebenbei, um zum Z19DTx zurückzukehren, es gab Ausführungen, die das betroffene Verteilerrohr aus Stahl hatten und welche mit Alurohr. Bei meinem war's Stahl, spätestens da war es sowieso egal.

Deine Antwort