ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkung undicht ? (Signum)

Lenkung undicht ? (Signum)

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 10:28

Servus,

mir ist bei dem Regen jetzt aufgefallen, dass sich kleine Ölfützen unter meinem Auto finden lassen.

Habe mal grob drunter geschaut und es sieht so aus als würde das Öl aus der Lenkungsmanschette rechts rauskommen. Allerdings dachte ich, dass der Signum eine Vollelektr.-Lenkung hat. Weiß da jemand mehr!?

Wenn es die Lenkung ist,... muss sie dann komplett getauscht werden oder gibt es die Möglichkeit der Abdichtung? Hat auch evtl. jemand Preisvorstellungen?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Lenkung ist elektro-hydraulisch,es kann also sein das dein Lenkgetriebe Öl verliert.

am 12. Dezember 2009 um 12:48

Hallo Bazteee,

tut mir leid, aber ich muss es dir antun.

Hatte das gleiche Problem. Unten Öl verloren, dann kam nach einer gewissne Zeit - auch bald bei dir wahrscheinlich - die Warnung im Boardcomputer "Achtung Ölstand Servolenkung niedrig" oder sowas in der Richtung.

Ende vom Lied war ab zum FOH.

Diagnose:

Lenkgetriebe kaputt, muss dann auch beidseitig gewechselt werden oder so.

1300 € mit Einbau etc ( bei mir waren dann noch Manschetten kaputt) aber billig wird das nicht.

Tut mir Leid...:rolleyes:

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:01

Habe ich mir schon fast gedacht. Aber die sollen mal schön einen Kulanzantrag stellen. 60.000km bei 4 Jahren!?!?!? Die sollen mal schön was beisteuern.

Hat sonst noch jemand Erfahrung!?

tja leider kein einzelfall!

habe auch schon gehört und nun aufgepasst von einem FOH -Mechaniker , dass die das getriebe ausbauen und meistens nur schrauben festziehen und gut ist..........aber bei mehreren nachfragen bei anderen FOH`s , sagte man mir , dass man nix nachziehen kann ........die schrauben sind zum einstellen da!

ende vom lied auch 1300 euro ....wobei durch gutes zureden und endlosen diskussionen und kulanz (gebrauchtwagengarantie -50%) bei mir 300 euro + ca. 65-70 Euro einstellen der spur rauskamen!;)

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 16:30

Wenn die Undichtigkeit an den Leitungsanschlüssen auftritt, dann muss wirklich nur nachgezogen und ggf. die Dichtungen (in der Regel Kupferringe) erneuert werden. Die andere Schraube zum Einstellen ist für das Spiel der Lenkung. Aber bei mir tropft es schon aus der Faltmanschette rechts leicht raus. Und da muss in der Regel auch nur eine Dichtung erneuert werden. Jedoch denke ich, machen es sich alle FOH einfach indem sie die Lenkung teuer tauschen und das Altteil günatig reparieren.

Wie hoch ist den die Fahrleistung und das Alter bei denjenigen die eine genehmigte Kulanz bekommen haben?

Also bei mir war die Lenkung bei 15000 km undicht und habe das beim grossen FOH München machen lassen.

Das Auto hatte 2 1/4 Jahre alt oder nNeu wie mans will und ein Kulanzantrag wurde gestellt und 200Euro musste ich selber zahlen.

Nie wieder zu der Firma.

Was das ganze wirklich gekostet hat kann ich nicht sagen  habe eine Garantiebescheinigung bekommen für erneuerte Lenkgetr und die Rechnung v.200 Euro

lg Bernd

 

leider ein altbekanntes Thema gerade bei den ersten Modelljahren, schuld ist mW einfach ein O-Ring für ein paar cent.

das Öl sammelt sich in den Faltenbälgen und sichert irgendwann durch, mann bekommt das thema nur mit wenn man den

Ölstand kontrolliert, aber wer macht das schon wenn der Behälter Servicefreundlich hinter der SToßstange liegt.

Kulanz würde ich auf jedenfall versuchen, bei mir wars so bei ~80tkm.

800,- lenkgetriebe 100% Kulanz aufs Material

unsere Lenkung ist jetzt 85.000 km drin, ebenfalls ist die rechte Seite undicht. Wir haben bei der ersten Meldung (ca. 65.000 km) 200mm nachgefüllt. Seitdem sind knapp 2 Jahre vergangen und es mussten etwa 300mm nachgefüllt werden.

Man merkt bei Ölstand unter MIN auch, dass die Lenkung bei sehr schnellen Lenkbewegungen auf Block geht, also plötzlich keine Unterstützung mehr vorhanden ist. Nicht gerade lustig, wenn man mal schnell am Lenkrad sein muss. Also entweder das Getriebe gleich tauschen (lassen), oder zur Reparaturverzögerung rechtzeitig nachfüllen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 13:40

Also... mein Behälter ist jetzt leer und die Lenkung funktioniert immernoch tadellos. Aber jetzt tropft sie wenigstens nicht mehr ;-)

Bei dem Regen habe ich gestern ordentlich Eindruck hinterlassen.

Werde gleich zu Beginn des neuen Jahres einen Termin beim FOH machen... hoffentlich hat er eine gute Nachricht (KULANZ) für mich.

der Behälter ist leer? Also bis zum Boden kein Öl mehr drin? Ganz sicher? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Lenkung da überhaupt noch Unterstützung bringt. Zieht doch Luft, wenn du von Rechtsanschlag bis Linksanschlag hin und her lenkst.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:55

Finde ich auch merkwürdig, aber es ist so... habe ordentliche Flecken überall hinterlassen. Dann bekam ich die Chance eine Bühne zu benutzen und habe das Auto mal angehoben... dort war alles trocken und nur kleinere Spuren an den Bälgen auffindbar. Jedoch ist der Behälter jetzt leer und die Lenkung arbeitet noch. Wahrscheinlich wegen der elektr. Unterstützung.

also ich täte so nicht rumfahren...........in einer notsituation , wenn du garnicht mehr damit rechnest , wird sich die lenkung versteifen bzw. verdammt schwer gehen und dann biste nicht nur für dich , sondern auch für andere eine gefahr!

das servoöl ist ja nicht umsonst drinn........

 

also appeliere ich an den gesunden menschenverstand und hoffe das es etwas bewirkt!;)

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 14:11

Neuster Stand:

Auto beim FOH und der will 1400 Euro haben :(

Bei 61.000km,... das ist eine Frechheit. Momentan läuft der Antrag auf Kulanz. Drückt mir die Daumen.

Hallo zusammen, bei mir das gleiche: 70000 km und 3.5 Jahre alt. Lenkung undicht. Mein FOH hat das Teil aber im Austausch bestellt. Das heisst, ein reviediertes Altteil. Er meinte die wären mindstens so gut wie ganz neue. Preis bei 1000 Sfr. (ca. 720Euro)

Gibt es in Deutschland vielleicht auch, das käme dich dann doch billiger.

 

Gruss bgfeller 

Deine Antwort
Ähnliche Themen