ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe nach nicht ganz zwei Jahren wieder undicht..

Lenkgetriebe nach nicht ganz zwei Jahren wieder undicht..

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. April 2012 um 3:48

Hi!

Habe vor nicht ganz 2 Jahren meinen Dicken gekauft.

Eine Woche nach Kauf ist das Lenkgetriebe verreckt(Undicht). Ich habe ein neues(regeneriertes) bekommen. Neulich beim PreTüv haben wir gesehen das die rechte Lenkmanschette Ölt.

Service wurde zwar gemacht aber nicht beim FOH. Opel ist da natürlich raus aber wie stehts denn mit der Ersatzteilgarantie? Ist da wohl noch was zu machen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo wurde das Lenkgetriebe eingebaut? Vom Opelhändler?

Dann sollte normalerweise die Ersatzteilegarantie greifen.

am 19. April 2012 um 6:07

Also ich mag mich ja irren, aber die Achsmanschette heißt ja nicht zwingend, dass das Lenkgetriebe einen weg hat!?

am 19. April 2012 um 6:14

Da stellen sich mehrere Fragen.

- Wurden in der Zwischenzeit die Axialgelenke oder Spurstangenköpfe gewechselt, und wenn ja von wem?

- Das Lenkgetriebe an sich ist generell Wartungsfrei, lediglich der Servoölstand muß/sollte geprüft werden (was aber kaum jemand macht).

- Wenn keine sichtbaren Schäden am Faltenbalg vorhanden sind, gehst du sofort zu denen die das damals eingebaut haben, und konfrontierst diese Leute ganz sachlich mit den Gegebenheiten. Da sehe ich sehr gute Chance auf eine 0.- Euro Rep.

Und lass dir nicht erzählen das war ja nur ein regeneriertes LKG, diese werden vor Instandsetzung komplett zerlegt, gereinigt und maßlich geprüft, erst dann weden die OK Teile neu abgedichtet, mehr ist das nicht.

Allerdings, und das hatte ich eingangs gefragt wird meist bei einem Axil, oder Spurstagenwechsel die Zahnstange des LKG nicht Gegengehalten (aus Schlamperei) was die Undichtigkeit verursacht.

Schreib mal wie das Ausging.

UNO

Themenstarteram 21. April 2012 um 6:32

Also an der Lenkung ist nichts gemacht worden.

Beim Kauf hat damals das Lenkgetriebe gesifft und ich hab ein "neues" bekommen. Das hat aber nicht unbedingt neu ausgeschaut drum war ich noch mal bei einem anderem FOH und der hatte mit gesagt das wären meist Austauschgetriebe die regeneriert werden.

Ok..soweit kein Thema..

Gestern sind in ner Werkstatt mal die Manschetten runterkommen..AUA!

Die fahrerseite, die von den Manschetten unauffällig war ist voller Rostbrühe!

Die beifahrerseite ist zwar blank aber genaus so nass.

Ich werd Montag auf jeden Fall mal den FOH anrufen der das Verzapft hat..

Fahrerseite
Beifahrerseite

Ich denke mal ,dein Händler hat ein gebrauchtes eingebaut,und Gewährleistung ist nach einem Jahr vorüber

gruß

dogge16

denke ich auch ....

Und für den Ersatz mal hier schauen :

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/navi.php?...

am 21. April 2012 um 10:44

Das sieht für mich zumindest auf der Fahrerseite nicht nach Öl aus, denn das hat eine andere Farbe, allerdings wie kommt derart viel "Rostbrühe" da hin? Also das sieht schon sehr merkwürdig aus, und ich denke du solltest mit diesen Bildern zu demjenigen gehen der das eingebaut hat. Ob nun regeneriert oder was auch immer, ist eigentlich egal, solange es nicht von Schrott ist/war.

UNO

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:53

So mal n kleines Update..

Habe heute den FOH angerufen bei dem ich den Dicken gekauft habe(70km entfernt).

Der verkäufer hat sich sogleich ans Werk gemacht und die Rechnung rausgesucht, kopiert und gleich losgeschickt.

Morgen, wenn die Rechnung da ist soll ich damit zum örtlichen FOH gehen und der soll dann ne Reklamation einleiten..morgen weiß ich dann mehr oder halt übermorgen..je nachdem wann die Post eintrudelt.. bis jetzt macht die Lenkung weder Geräusche noch ist sie ausgefallen..

Themenstarteram 26. April 2012 um 3:27

Moiin!

Aaalso gestern war ich bei meinem örtlichen FOH.

Soweit alles klaro, Wagen stell ich nächste Woche hin, Lenkgetriebe

wird getauscht. Ich muß nur die Kosten für Öl und Achsvermessung zahlen.

Da bin ich doch freudig überascht..

Der FOH hat nicht mal drunter geschaut wo es raus saut und wie viel.

Scheinbar sind die Dinger oft hinüber...

am 26. April 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Moiin!

Aaalso gestern war ich bei meinem örtlichen FOH.

Soweit alles klaro, Wagen stell ich nächste Woche hin, Lenkgetriebe

wird getauscht. Ich muß nur die Kosten für Öl und Achsvermessung zahlen.

Da bin ich doch freudig überascht..

Der FOH hat nicht mal drunter geschaut wo es raus saut und wie viel.

Scheinbar sind die Dinger oft hinüber...

Das die Dinger öfter hinüber sind, habe ich noch nicht gehört. Stellt sich doch die Frage, wußte der FOH was er damals eingebaut hat? Oder hat er dieses Prob. evtl.schon einkalkuliert? Das wechselndes Lenkgetriebe stellt je nach Motor keine gr. Herrausforderung dar. Gut Öl ist höchstens 1 Liter + 79.- Euro die Achsvermessung, aber wiso sollst du diese Pos. bezahlen?

Und es bleibt die Frage offen, wasistd as füreine Brühe, auch solltest du darüber nachdenken die Axialgelenke und Spurstangen gleich mitzuwechseln denn das ist keine Mehrarbeit nur die Teile kosten extra, dann hättest du aber an der Lenkung alles neu.

UNO

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:14

Ich geh mal davon aus das das die Brühe von einer undichten Manschette kommt..da ist wasser reinkommen und der mix aus feuchte, Öl und Rost ergibt halt das was man da sieht.

Aber davon ist es ja nicht undicht geworden denn auf der anderen Seite ist es genau so undicht aber ohne die Rostbrühe. Nur öl in der Manschette.

Warum ich etz die Posten zahlen soll weiß ich auch net. Aber ich bin ja schon froh wenn ich des Getriebe nich zahlen muß. Hätte ich jetzt keine Ersatzteilgarantie mehr gehabt hätt ich´s drin gelassen bis es richtig hin ist und dann selbst gewechselt..

am 26. April 2012 um 18:20

Ja die eine Seite mit dem Öl ist mir klar nur die Dreckbrühe nicht.

Gut ein brauchbarer Kompromiss mag es sein. Ein Lenkgetriebe mit Garantie ist schon für unter 300.- Euro zu haben. Überleg ob du den Rest auch gleich wechselst, das kostet nicht die welt spart aber weitere Rep

UNO

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:06

Update:

So hab meinen Dicken heute wieder geholt.

Lenkgtriebe wurde gewechselt Öl und Vermessung hab ich bezahlt..

Maschine rennt wieda ohne siffen..

120 Euro hat´s gekostet..

am 8. Mai 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Gerbil

Update:

So hab meinen Dicken heute wieder geholt.

Lenkgtriebe wurde gewechselt Öl und Vermessung hab ich bezahlt..

Maschine rennt wieda ohne siffen..

120 Euro hat´s gekostet..

Das war aber nicht günstig. Öl brauchst du max einen Liter + Spurvermessen 69.- also etwa 85.- wären Ok gewesen.

Aber sei froh es hätte auch anders kommen können, und wesentlich teurer.

UNO

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe nach nicht ganz zwei Jahren wieder undicht..