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Entlüftungschraube undicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. März 2014 um 21:47

hallo leute habe wider ein problem mit meine vectra c 1,9 cdti. am kühlung wo die alu rohr ist sitzt eine entlüftung schrauber und die wirds langsam bei mir undicht, habe aber erfahren das man die schrauber nicht einzel kriegt sonndern komplet mit dem alu rohr, ja aber es kostet bei opel 196 euro. hat jemand eine ide was ich da machen kann das ich es wieder dicht kriege. bitte um hilfe.

Beste Antwort im Thema

die Schraube ist aus Plaste und wie schon gesagt wurde ist es ein normales M10 Gewinde .

Den Rest also heraus operieren , dann normale M10 mit einem Dichtring oder Teflon/Hanf einsetzen

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Zitat:

Original geschrieben von Dariopl

hallo leute habe wider ein problem mit meine vectra c 1,9 cdti. am kühlung wo die alu rohr ist sitzt eine entlüftung schrauber und die wirds langsam bei mir undicht, habe aber erfahren das man die schrauber nicht einzel kriegt sonndern komplet mit dem alu rohr, ja aber es kostet bei opel 196 euro. hat jemand eine ide was ich da machen kann das ich es wieder dicht kriege. bitte um hilfe.

Habe leider keinen 1.9 CDTI aber wenn du mir ein Bild zeigst kann ich vielleicht helfen.

Alurohr ??? Du meinst von der Klimaanlage die Füllventile ???

Die hat sicher ein Klimafachmann auch einzeln ....

hi,

 

du meinst das "Kleinekreislaufrohr" der Kühlung, richtig? Ist aus Verzinktem Stahl. Ich schätze es ist nur der O-Ring der Kunstoffschraube defekt. Besorge die einen G1/4" Stopfen mit Kupferdichring. Kosten im Handel ca. 2-3 €.

 

Gruß

am 25. März 2014 um 10:27

Wenn es die entlüftungsschraube in dem Rohr über dem Krummer ist. Ist es ein normales M10 oder M12er Gewinde.

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:42

Ja das meine ich. Aber bei mir ist der kopf kaput und die gewinde ist drin, und deswegen ist es bischen problematisch, meint ihr kann man die mit andere schraube ersetzen oder mus orginal sein, danke fur antworten und warte auf neue ideen,

die Schraube ist aus Plaste und wie schon gesagt wurde ist es ein normales M10 Gewinde .

Den Rest also heraus operieren , dann normale M10 mit einem Dichtring oder Teflon/Hanf einsetzen

da ist der Übeltäter :D

Kuehlmittelentlueftung-z19dth

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

da ist der Übeltäter :D

DANKE dass sich da mal einer herablässt und ein Foto hochlädt ;)

joh....

Er hat Verwirrung gestiftet wegen Alu-Rohr :)

Das da hinten ist ein normal rostendes Stahlrohr .... wenn ich mir meines so ansehe ....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

joh....

Er hat Verwirrung gestiftet wegen Alu-Rohr :)

Das da hinten ist ein normal rostendes Stahlrohr .... wenn ich mir meines so ansehe ....

Es gibt da wohl zwei unterschiedliche Ausführungen.....es gibt 1.9CDTI´s wo dieses "Kühlrohr" aus lackierten Stahl oder Aluminium ist. Bei meinem Ex-Vectra war es auch aus lackierten Stahl....wegen Undichtigkeit dann nachträglich alle Fittinge nachgeschweißt ;)

Gruß

Daniel

am 26. März 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

joh....

Er hat Verwirrung gestiftet wegen Alu-Rohr :)

Das da hinten ist ein normal rostendes Stahlrohr .... wenn ich mir meines so ansehe ....

Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass mein Vecci etwas unnormal wäre, denn meines rostet um die Entlüfterschraube auch. Das Rohr ist schwarz lackiert (gewesen). Bekommt man das relativ leicht raus, so im Zuge eines Kühlmittelwechsels?

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

joh....

Er hat Verwirrung gestiftet wegen Alu-Rohr :)

Das da hinten ist ein normal rostendes Stahlrohr .... wenn ich mir meines so ansehe ....

Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass mein Vecci etwas unnormal wäre, denn meines rostet um die Entlüfterschraube auch. Das Rohr ist schwarz lackiert (gewesen). Bekommt man das relativ leicht raus, so im Zuge eines Kühlmittelwechsels?

Hmm, leicht ist relativ :D....meine Werkstatt hat ca. 1,5 Std. gebraucht.

Wenn Du ein neues brauchst, schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../151246841220?...

Ist ein Schnapper.....Neupreis beim FOH = 253,00€

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Zitat:

Bekommt man das relativ leicht raus, so im Zuge eines Kühlmittelwechsels?

ist relativ aufwändig.

-Luftsaug- druckschläuche vom und zum Turbo ab;

-Luftfiltergehäuse raus, Zahnriemenabdeckung (hier ist die unterste Schraube mit dem Rohr verschraubt) raus oder lösen;

- Ölmessstabrohr raus;

- Wasser runter;

- Zu- Abschlüche vom Rohr trennen-;

- (wenn man vorm Wagen steht) links zwei Schrauben der Anflanschung (ist am Zylinderkopf angeflascht) rausschrauben;

- rechts halteschraube lösen;

-Rohr rausnehmen. 

 

Achtung, die Dichtung an der Flanschstelle nicht verlieren oder beschädigen. Ist eine Metalldichtung.

 

Gruß

 

am 26. März 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

...- Ölmessstabrohr raus;

...

Bedeutet also auch Öl raus, oder?

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