ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Entlüftungschraube undicht

Entlüftungschraube undicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. März 2014 um 21:47

hallo leute habe wider ein problem mit meine vectra c 1,9 cdti. am kühlung wo die alu rohr ist sitzt eine entlüftung schrauber und die wirds langsam bei mir undicht, habe aber erfahren das man die schrauber nicht einzel kriegt sonndern komplet mit dem alu rohr, ja aber es kostet bei opel 196 euro. hat jemand eine ide was ich da machen kann das ich es wieder dicht kriege. bitte um hilfe.

Beste Antwort im Thema

die Schraube ist aus Plaste und wie schon gesagt wurde ist es ein normales M10 Gewinde .

Den Rest also heraus operieren , dann normale M10 mit einem Dichtring oder Teflon/Hanf einsetzen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo384

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

...- Ölmessstabrohr raus;

...

Bedeutet also auch Öl raus, oder?

Hmm, nö.....Du hast ja kein Öl im Ölmessstabrohr stehen.....das Rohr ist nur gesteckt und angeschraubt.

am 22. Juli 2014 um 20:38

Welche entlüftungsschraube habt ihr jetzt genommen? Weil an dem Punkt bin ich auch gerade, das die Plastikschraube sich drehen und drehen und drehen .... lässt. Hatte aber gesehen, das die O-Ringdichtung in der Schraube ist. Also kann ich doch da keine normale m10 schraube nehmen und mit einem Kupferdichtring verschrauben oder?

am 22. Juli 2014 um 20:56

Warum nicht? Anstatt o-ring machst du ja den Kupferdichtring drauf.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Warum nicht? Anstatt o-ring machst du ja den Kupferdichtring drauf.

Naja,

weil eben eine Kupferdichtung keinen O-Ring ersetzt.....der O-Ring sitzt in einer entsprechenden Nut und dichtet so formschlüssig ab, damit der Kupferdichtring dichtet müssen zwei entsprechende Planflächen gegeben sein und das ist hier nicht der Fall.

deshalb schrieb ich Teflonband ums Gewinde ... oder einen FAden Hanf ....

aber auch ein Kupferring kann gewisse Toleranzen abdichten , vor allem wenn man nicht die massiven sondern die hier nimmt : http://www.ebay.de/.../400473758880?...

am 23. Juli 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Warum nicht? Anstatt o-ring machst du ja den Kupferdichtring drauf.

Naja,

weil eben eine Kupferdichtung keinen O-Ring ersetzt.....der O-Ring sitzt in einer entsprechenden Nut und dichtet so formschlüssig ab, damit der Kupferdichtring dichtet müssen zwei entsprechende Planflächen gegeben sein und das ist hier nicht der Fall.

Ein O-Ring dichtet aber normalerweise auf eine Plane Fläche. Die Nut auf der anderen Seite ist hauptsächlich zur Zentrierung.

Müsste bei dem Entlüftungsstutzen auch so sein, weiß es aber nicht mehr genau.

Und wie schon gesagt, noch teflonband ums Gewinde und es müsste aufjedenfall dicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

 

Naja,

weil eben eine Kupferdichtung keinen O-Ring ersetzt.....der O-Ring sitzt in einer entsprechenden Nut und dichtet so formschlüssig ab, damit der Kupferdichtring dichtet müssen zwei entsprechende Planflächen gegeben sein und das ist hier nicht der Fall.

Ein O-Ring dichtet aber normalerweise auf eine Plane Fläche. Die Nut auf der anderen Seite ist hauptsächlich zur Zentrierung.

Müsste bei dem Entlüftungsstutzen auch so sein, weiß es aber nicht mehr genau.

Und wie schon gesagt, noch teflonband ums Gewinde und es müsste aufjedenfall dicht sein.

Nein,

tut er nicht......auf einer planen Fläche würde sich der O-Ring wegdrücken !!!

 

Siehe Foto, so sieht das aus:

http://www.pfeiffer-vacuum.de/img/technology/img/6-01-de.jpg

Die rechte Zeichnung zeigt das wie es im aktuellen Fall aussieht.

am 23. Juli 2014 um 11:32

OK. Hab das anders in Erinnerung: O-Ring sitzt in einer nut in der Schraube. Gegenfläche plan. Wie linke Zeichnung, aber umgekehrt. Eigentlich würde auch Nur Teflon ums Gewinde reichen.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Eigentlich würde auch Nur Teflon ums Gewinde reichen.

Denke ich auch ;)

am 16. Dezember 2016 um 16:23

Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem mit der undichten Schraube.

Kurzfassung bei mir: Thermostat am Arsch, Werkstatt. Der Mech killt beim Entlüften die Schraube, frickelt sie provisorisch "dicht". Hat trotzdem gesifft, also kam - klar - der Hinweis "die Schraube gibt's nicht einzeln" und das Angebot, das Kühlerrohr komplett zu den bekannten Preisen zu tauschen. Super.

Hab's dann selbst in die Hand genommen und die Tipps hier angewandt. Ne schöne, kurze M10 mit Sechskant-Flachkopf aufgetrieben und ich bekam die Chose mit Teflonband auf Anhieb dicht, auch nach 120km zügiger und zwischenfallsloser Autobahnfahrt noch. Danke soweit, ich klicke gleich noch! ;-)

Was mich jetzt aber umtreibt: Es trat, klar, beim Auspopeln der alten Schraube per Sprengringzange (bei stehendem Motor, hab ich das richtig gemacht?) etwas Kühlflüssigkeit aus, nicht weiter tragisch, ich weiß. Der Fluss versiegte aber bald, am Schluss war nichtmal mehr das Gewindeloch im Kühlerrohr gefüllt, sprich, der Pegel scheint etwas abgefallen zu sein. Ist mir durch die Zeit, die das Entlüftungsloch offen stand (ca. 5min, bis das Teflonband präpariert war), jetzt Luft ins Kühlsystem eingedrungen? Muss ich jetzt nochmal entlüften, also alles nochmal aufpopeln?

Edith sagt, oder auch das TIS: "Entlüften" findet nur durch den Betrieb des Motors statt, mit dem Zyklus, mhm? Die Schraube ist nur dazu da, das System grundlegend zu befüllen, kommt rein, sobald "quasi voll" ist, also darf die jetzt auch drin bleiben?

Dankeschön! :-)

Grüße,

Raph

Die Schraube kann drin bleiben, das System entlüftet im Betrieb selbst.

alles gut .... habe das System beim nachrüsten der Standheizung mehrmals entlehrt gehabt und neu auffüllen müssen ... nach warm laufen lassen des Motors war dort oben niemals Luft übrig .

An die Schraube brauchst Du also eigentlich nie dran ....

am 16. Dezember 2016 um 16:46

Ok, also auch jetzt nicht? Das heißt, eventuelle Luft, die ich bei der Reparatur ins System gelassen habe, schafft sich auch selbst wieder raus?

Will die Schraube eben möglichst drin lassen. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass sie sofort dicht hielt, mein Glück ist diesbezüglich wahrscheinlich aufgebraucht ;-)

Und ich hab mit Teflonband und wieder Aufmachen bei der Spülmaschine schon eher feucht-schlechte Erfahrungen gemacht, das will ich nicht nochmal und am Auto erst recht nicht ;-)

Danke schonmal! :-)

Grüße,

Raph

am 16. Dezember 2016 um 16:46

Zitat:

@hpeterw schrieb am 16. Dezember 2016 um 17:41:42 Uhr:

Die Schraube kann drin bleiben, das System entlüftet im Betrieb selbst.

Genau, wenn komplett abgelassen wurde einfach auf temperatur bringen bis dad thermostat einmal aufgeht und wieder bis markierung auffüllen. Meist sinkt der stand dann auch so weit ab das eine meldung kommt.

am 16. Dezember 2016 um 16:50

Ahh, das hat sich überschnitten, sorry... Taubenschlag hier und das sage ich voller Dankbarkeit! :-)

Perfekt, Jungs, ihr habt mich beruhigt! :-)

Ja, das Entleeren und Auffüllen hat die Werkstatt gemacht. Ist genug drin und da hat sich ja auch nichts geändert durch meine Operation. Ich war nur das mit der Schraube, weil die Werkstatt mich quasi vor die Wahl gestellt hat, mit leichter Undichtigkeit leben oder neues Rohr.

Warum die dann nicht einfach die M10 reingeklopft haben, bleibt mir ein Rätsel... :-P

Danke nochmal! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen