Entlüften notwendig?

Opel Insignia B

Hey Leute, hat jemand eine Info ob und wie ich das Diesel Kraftstoffsystem 2,0 DTH nach einem Tausch des Dieselfilter entlüften muss.

Danke

18 Antworten

Nein und ja ... Besser ja ;)

Nein – einfach starten. Der Filter wird gefüllt, dann das System, und das Auto springt nach 10–20 Sekunden an.

Ja – Zündung EIN, Pumpe (niedrig) startet nach einigen Sekunden. Zündung AUS, dann mindestens 5–7 Mal erneut. Dadurch wird der Kraftstofffilter gefüllt. Das Auto springt normal an. (Ich habe es fünfmal gemacht, und das Starten dauerte immer noch 3–5 Sekunden.)

Du musst keine Luft ablassen.

No and yes... Better go with yes ;)

No- just start car it will fill filter then sistem and car will start after 10-20seconds.

Yes- ignition ON, pump(low) will start few seconds. Ignition OFF, then again for minimum 5-7 times. This will fill fuel filter. Car will start normal.(I didi it 5 times and stil starting took 3-5seconds)

You dont heve to release air.

Danke 👍👍👍

Zündung EIN für Start/Stopp: START-Taste 5-6 Sekunden gedrückt halten

Ignition ON for start/stop is to press START button for 5-6 seconds

https://insignia-drivers.uk/forum/insignia-ownership-technical-workshop/how2s-faq-s-guides-and-helpful-things/379522-d20dth-regular-maintenance?p=383628#post383628

Entlüften sich selber nach ner Weile. Kann man auch an der Kappe vom Filter machen. Schraube öffnen und Luft raus lassen.

Ähnliche Themen

Bitte erläutern Sie. Welche Schraube?

Please elaborate.What screw?

Wenn man das Auto auf das Dach legt, ist die Ablassschraube oben und man kann den Filter entlüften.

😂

Aber dann fängt das Kühlsystem Luft ein ... :-D

But then cooling system traps air... :-D

Ich glaube ihr kennt das Prinzip nicht. Da ist ein Entlüftungsrohr eingebaut was die Luft dann nach unten rausdrückt.

Aber gut mitgemacht.

Im schwarzen Deckel ist eine schwarze Kunststoff Schraube

Wer lacht jetzt :-)

Filter
Zitat:
@haseh schrieb am 1. August 2025 um 09:02:15 Uhr:
Aber gut mitgemacht.
Im schwarzen Deckel ist eine schwarze Kunststoff Schraube
Wer lacht jetzt :-)

Ist die nicht zum ablassen von evtl. Wasser oder Kraftstoffes vor dem Filterwechsel?

Ja, das ist es.

Der Deckel auf dem Bild ist verkehrt herum. Die Plastikschraube zeigt zum Boden, sodass nur Kraftstoff herauskommt.

Ich habe einen Link zum Filterwechsel gepostet. Besuchen Sie ihn gerne. Er ist auf Englisch, bitte beachten Sie die englische Sprache. :)

Yes, it is.

Lid on picture is upside down. That plastic screw is facing floor so only fuel will come out.

I posted link regarding filter change, be free to visit. It's on english site, be aware of english language :)

Img-20250629
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 1. August 2025 um 09:11:38 Uhr:
Ist die nicht zum ablassen von evtl. Wasser oder Kraftstoffes vor dem Filterwechsel?

Auch

Bitte erklären Sie, wie dasselbe Loch zum Ablassen von Wasser, Kraftstoff und Luft verwendet wird. Und dieses Loch befindet sich an der tiefsten Stelle im System.

Please explain how same hole is used to drain water, fuel and air. And that hole is at lowest position in system.

Deine Antwort