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Entlich neu lackiert!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. November 2013 um 17:57

Hi, ich hab mich ja schon lange nicht mehr gemeldet.

Hab in Emsbüren ja gesagt das ich ihn dieses Jahr lackieren lassen will!

Das ist jetzt geschehen, da es in Hamm gemacht wurde (ein Kumpel hat dort ganz

gute Connections) mußte ich auf meinen 4rädrigen Schatz 4Wochen verzichten.

hier ein paar Bilder!

Gruß Christoph

P.S. da kommen nächste Woche noch ein paar mehr!

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Beste Antwort im Thema

wenn du glücklich bist...dann ist es ja gut.....

mir persönlich zuviel Spachtelmasse....da hätte man einen Teil verzinnen können...

und dann einfach über alles drüber duschen....na ja jeder versteht unter fachmännisch eben etwas anderes....:D

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wenn du glücklich bist...dann ist es ja gut.....

mir persönlich zuviel Spachtelmasse....da hätte man einen Teil verzinnen können...

und dann einfach über alles drüber duschen....na ja jeder versteht unter fachmännisch eben etwas anderes....:D

Was ist denn besser, wenn verzinnt wird?

geh mal zu einen Karroseriebauer und frag den...da bekommst du Nachhilfe in Sachen Metallverarbeitung...

auf zinnen ist immer besser als spachteln, denn ich habe eine metallische Oberfläche die sich auch wie Metall verhält und keine Plastikmasse durch die Feuchtigkeit über Microrisse diffudieren kann und später wird es rot....

so wie ich die Bilder sehe, war der Gilb da schon im Wagen und deshalb wurde gespachtelt, aber egal ob Gilb oder Delle, auf zinnen ist immer besser aber schwierig und nur mit Übung wird das was..

wer es nicht kann nimmt eben Spachtelmasse:D:D

und die Lackarbeiten, na ja eben von einem Laien gemacht..den Wagen einfach angehaucht...anstatt die Anbauteile wie Haube usw., gesondert zu lackieren..die Übergänge wird man sehen...

aber nochmals wenn er glücklich ist, dann ist ja alles gut.....

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

auf zinnen ist immer besser als spachteln, denn ich habe eine metallische Oberfläche die sich auch wie Metall verhält und keine Plastikmasse durch die Feuchtigkeit über Microrisse diffudieren kann und später wird es rot....

Du weißt schon, dass Zinn in der elektrochemischen Spannungsreihe sehr viel edler ist als Fe? Desweiteren muss uzm Auftragen der Zinnschicht vorher die Fläche abgesäuzert werden. Wenn die Fläche dann durch Korrosion nicht ideal glatt ist, bleiben Säurebestandteile in den Korrosionsnarben zurück und der Rost feiert fröhlich seinen Wiedereinzug.

Bei korrekter Verarbeitung ist moderner Spachtel gegen Microrisse und Korrosion gleichwertig oder besser an Dopplungen oder rauhen Oberflächen. Eine einfache Delle mit Zinn zu behandeln ist selbstverständlich okay.

Anders sieht es aus, wenn verzinkt wird. Das sorgt natürlich für Korrosionsschutz, ist aber nicht als "Füllmittel" zu verarbeiten, da sich keine größeren Schichtdicken ohne große Aufwände erzielen lassen.

Darum ist das Spachteln schon okay.

Greetz

MadX

Im Moment sieht er bestimmt wieder gut aus.Fahre ihn mal durch den Winter mit Salz und Schnee und berichte im Frühjahr mal wo es wieder überall anfängt zu blühen (Rost)

Wie sehen die Dachläufe und die Ränder an der Heckscheibe aus?

Bei mir hat mein Lackierer da ganz übel versagt....

Wäre die Windschutzscheibe nicht draussen gewesen (Austausch), dann hätte ich da jetzt das gleiche Problem.

MadX, ein ganz ein schlauer.....

geh doch mal zu einem guten Karroseriespengler oder zu einem guten Fahrzeugbauer der noch von Hand arbeitet und Blech in Form bringt....oder frag mal bei RR nach.....

da wirst du das auf zinnen noch pur erleben.....also erzähl hier nichts....

sicher hast du mit deinem theoretischen Wissen recht...kenne ich auch auswendig...aber es ist nun mal so

oder geh mal zu einem Spengler...ich hab noch keine Lötstelle gesehen die korrodierte

es kommt immer darauf an wie man es macht und wer es macht...nur die wenigsten können das noch...selbst bei Mercedes wird im Oldtimerbereich noch verzinnt....:D

In ein mehr als 10 Jahre altes Auto steckt keiner freiwillig extrem viel Geld rein, von daher sind Kompromisse an der Tagesordung.

Aber was ich nicht verstehe: Stoßstangen zerlegt komplett. Ist ja OK

Aber warum blieben die Türgriffe drinn? das ist eine Minutensache, die Dinger aus zu bauen und hinterher gibt es keine üblen Übergänge. Wenn man sich schon so viel Arbeit macht, dann sollten die Türgriffe mit raus, zumal es darunter sehr gerne anfängt zu gammeln.

LM

@Solarpaul

erst lesen, dann denken und dann schreiben. Natürlich wird Zinn im Karrosseriebaubereich verwendet. Zum Aufzinnen von Dellen oder Blechlagen, die keine Überlappung haben oder durch Korrosion stark genarbt sind. Das macht kein seriöser Karrosseriebauer. Falls noch nicht geschehen, schau mal bei der Restaurierungsabteilung eines Stuttgarter Sportwagenherstellers. Dort verfährt man exakt so.

Und ja, damit kenne ich mich aus, ich hab Fahrzeugtechnik studiert und bin aktuv in der Oldtimerszene.

MadX

Wurde es im gleichen Raum lackiert wo geschliffen? Wird die Lackqualität nicht von dem Staub beeinträchtigt?

am 26. November 2013 um 8:31

Meine Güte, wenn das ordentlich gemacht ist, dann schauts auch wieder gut aus. Wenn es dem Auftraggeber reicht ist es doch gut. Perfektionismus kostet richtig viel Geld und beim Zeitwert eines 208 überlegt man sich das eben.

Ich werde auch einen Parkplatzrempler (nochmals danke an den, der einfach abgehauen ist) mit Smart Repair machen lassen bevor ich den ganzen Wagen lackieren lasse. Mag sein, daß man das bei Smaragdschwarz sieht wenn man weiss wo es ist und genau hinschaut. So what?

hallo Kollege...ich komme auch aus der Blechfraktion....und unterschwellig gibst ja zu, dass man mit Zinn arbeitet....

ach ja auch ich habe ein Studium absolviert und einiges mehr dazu....also halt den Ball flach....und freu dich dass du spachteln kannst....ich schweiße und zinne lieber....

Solarpaul,

schön, dass Du studiert hast, Glückwunsch. Gab es das Fach Etikette dort nicht?

Kollege? Ich wusste gar nicht, dass wir im selben Unternehmen arbeiten.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: Ich halte den Ball flach und argumentiere sachlich. Leider habe ich das Gefühl, dass das in Deinen Beiträgen nicht der Fall ist.

Und zum dritten und letzten Mal: Zinn wird fachgerecht für Dellen (Beulen sind was anderes, aber das weißt Du ja) und Schweißarbeiten ohne Dopplunfg beutzt. Wird also ein Blech auf Stoß eingeschweißt und verputzt, spricht nichts gegen verzinnen. Aber in dem hier gezeigten Fall der Radläufe und Seitenteilübergänge, die vermutlich korrodiert waren ist Spachtelmasse die fachgerechte Option.

MadX

Tach hier an alle!

Ja ich lese gerne was hier geschrieben wird! Da ich auch ein Betroffener bin.

Meine Diva hat(te) auch Rost rundum – z.Z. Nur abgeschliffen und mit Hammerite behandelt

Die andere old Lady Bj70 /8er ist im Restauration Stadium.

Pro’s und Kon’s Zinn vs. Plastik schmiere

Spachteln

Vorteil: Einfach; Effizient; Kostengünstig!

Nachteil: nicht Original; beim Verkauf kann Kunde die Lacktiefe messen bzw. am Preis schrauben da Unfall oder oder.

Zinn:

Vorteil: Korrosionsschutz für Jahre sicher

Nachteil: Teuer (Arbeitsaufwand); nach einem leichten Rempler Unverschuldet , löst sich der Zinn vom Blechle und man sieht das er wieder drunter Schimmelt, auch das dann zu späht!

Aber ich schielsse mich Hubertus und den anderen mit an – mit meinen Worten: egal welche Lösung gebraucht wird = es soll gut aussehen und gut halten!

SLAN!

Update :) bin ener ohne Studium

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