ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lackierter Kofferraumdeckel - Klasse!!!

Lackierter Kofferraumdeckel - Klasse!!!

Themenstarteram 31. März 2007 um 16:16

Mitte Dezember wurde der Deckel wegen `nem Rostpickel unter der Zierleiste (--> normal!).

Nun (nach doch schon über 3 Monaten!) kommt die tolle Schutzfolie (die übrigens aussah, als hätte sie der Mechaniker mit einem Nagelknipser zugeschnitten) auf der linken Seite ca. 1.5cm nach oben rausgewandert ---> klebt natürlich nicht mehr.

Auf der rechten Seite (dort war auch die Roststelle) ist die obere Lackschicht des Deckels bereist wieder beschädigt... Rost ist noch nicht zu sehen.

Unabhängig davon, dass ich die Jungs am Montag mal aufsuche... :D ---> Hat hier evtl. jemand ne "Problemlösung", die etwas mehr hergibt als die vom "Erfinder des Automobils" :cool:

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 31. März 2007 um 16:26

Moin

Leider nicht aber ich würde die am montag wie du schon sagtes lang machen aber ordentlich

am 31. März 2007 um 16:42

Leiste weg und zuschweißen. Dann gibs nie mehr Ärger. Hatte ich mal vorgehabt...damals...

 

Mfg

Ich habe die Kofferraumleiste sofort mit einer dünnen Silikonnaht abgedichtet. Bj 2002. Bis heute kein Rost.

Themenstarteram 1. April 2007 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Ich habe die Kofferraumleiste sofort mit einer dünnen Silikonnaht abgedichtet. Bj 2002. Bis heute kein Rost.

Wie genau?

Der Rost entsteht ja nicht weil sich Wasser hinter der Leiste hält, sondern weil die äuseren Spitzen am Lack kratzen...

Mit Silikon die Leite ans Blech kleben (zumindest die Endspitzen), daran hab ich auch schon gedacht...

? Warum kratzen die äußeren Ecken ans Blech?.

Bei mir nicht.

Themenstarteram 1. April 2007 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

? Warum kratzen die äußeren Ecken ans Blech?.

Weil die Zierleiste an den Enden zu viel Spiel hat. Die Befestigungsschrauben sitzen zu weit mittig.

Nun kann, vermutlich durch Vibration oder Längenausdehnung durch Temperaturunterschiede die Zierleiste am Lack "kratzen".

Deshalb klebt man bei DC auch (im Rahmen der Kulanzreparatur) eine Folie (von 3M) unter die Endspitzen der Zierleiste.

Jedoch löst sich bei mir die Folie auf der linken Seite wieder und wandert nach ausen.

An der rechten Seite sind jedoch ganz deutlich mechanische Beschädigungen an der Lackschicht zu sehen. Das kommt nicht vom Wasser!

Wenn ich jedoch die Leiste mit Silikon an den Deckel "klebe", kann sie nicht mehr vibrieren (= Vermutung).

Auf jeden Fall ist bei mir 3 Monate nach der Neulackierung bereits ein Zustand erreicht, der gerade noch mit einem Lackstift in den Griff zu bekommen ist. Decklack ist abgekratzt, Grundierung jedoch noch vorhanden... Das Ganze ist unterhalb der der Leiste, also sieht das kein Mensch, wenn er`s nicht weiß.

Jedenfalls werde ich Montag die DC-Jungs mal befragen, und dann notfalls eine eigene Lösung finden...

am 1. April 2007 um 9:59

Bei mir hat MB auch was unter die Leiste gemacht irgend so ein dünnes Gummieband oder sowas.Soll halt jetzt verhindern,dass kein Wasser mehr drunter kommt.

Ich habe jetzt gerade bei meinem CLK noch einmal nachgesehen.

Es ist kein Rost vorhanden. Unter der Leiste an den Enden befindet sich allem Anschein nach, ein wenig Plastik o.ä..

 

++

Die Leiste soll nicht zum Schließen des Deckels benutzt werden.++

Da sie dann scheuert.

Unter den Ecken der Leiste ist bei meinem zum Glück noch kein Rost. Der Lack ist aber dort schon ein wenig beschädigt (nur leicht bis zur Grundierung).

Um die Stellen nun dauerhaft vor Rost zu schutzen, werde ich eine selbstklebende Folie anbringen.

Am Moped benutze ich für Reisen mit dem Tankrucksack eine transparente Tankschutzfolie, die sich ideal dafür eignet. Man brauch ja eigentlich nur den Lack an den Ecken (+ 2-5 mm) zu schützen -> unsichtbar!

Mit der Folie z.B. von Louis, kann man bestimmt 20 oder mehr Deckel bearbeiten ;)

Schutzfolie

Ach ja, den Tip von BenzCoupe "Die Leiste soll nicht zum Schließen des Deckels benutzt werden" befolge ich auch...

am 1. April 2007 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von zrx1200

Unter den Ecken der Leiste ist bei meinem zum Glück noch kein Rost. Der Lack ist aber dort schon ein wenig beschädigt (nur leicht bis zur Grundierung).

Du weißt aber das die Grundierung Wasser durchlässt?!?

Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein...

 

Mfg

nope, deswegen kommt ja die Folie und eventl. ein, zwei Tupfer mit dem Lackstift auf die Stelle (unter der Leiste sieht's ja keiner..).

Nur wenn einmal Rost da ist, wird es problematisch...

Themenstarteram 2. April 2007 um 15:47

Termin: 16.04.2007

Auftrag: Kofferraumdeckel lackieren

Dauer: 2-3 Tage

:D :D

Selbst ich hätte mich heute über einen geschenkten Lackstift gefreut!

Aber NIX!

Die wollen lackieren...

An der Vorgehensweise kann (und darf lt. DC Vorgabe) nix geändert werden,

jedoch wurde auf dem Auftrag vermerkt, dass die Geschichte erst 4 Monate her ist und die Folie sich gelöst hat.

Auf die Frage, ob ich einen Ersatzwagen benötige, war mein Vorschlag: "Einen W204 für `n 10er am Tag würde ich nehmen ;) "

Leider wartet der Kaufmann, der mich bediente selber auf eine Probefahrt...;)

Ich kenne etliche 208er die nachlackiert wurde. Ist keine richtige Dauerlösung.

Wo der Rost im Blech drin war, geht er nicht mehr heraus.

Trotzdem hoffe ich dass da beim 2. mal bei dir einiges besser ausgeführt wird. Lackierer ist nicht Lackierer.:)

Themenstarteram 2. April 2007 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

Ich kenne etliche 208er die nachlackiert wurde. Ist keine richtige Dauerlösung.

Wo der Rost im Blech drin war, geht er nicht mehr heraus.

Trotzdem hoffe ich dass da beim 2. mal bei dir einiges besser ausgeführt wird. Lackierer ist nicht Lackierer.:)

Hallo!

Wir reden hier weder von schlechten Lackieren,

noch von Rost der mal im Blech war... :rolleyes:

Es geht hier um eine Zieleiste die den Lack von oben abkratzt... da kann kein Lackierer was dafür...

Jetzt gibt`s doch mal 3 Bilder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lackierter Kofferraumdeckel - Klasse!!!