ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Entladene Batterie im Stand - Standlicht noch an?

Entladene Batterie im Stand - Standlicht noch an?

Opel Insignia A (G09)

Hi, das Problem der sich selbst entladenen Batterie wurde ja schonmal besprochen und durch ein Update Anfang 2010 behoben. Mein Insignia ist nun BJ 06/2010 und heute morgen stand ich vor dem Dicken und wunderte mich, dass der Funk-Schlüssel keine Reaktion hervorrief. Es sah dann so aus- Auto komplett tot, keine Lampe, keine Reaktion bei Zündung, keine ZV, nichts.

Ich hatte in der Tiefgarage wegen nötigem Aus- und Anschalten des Motors und sich immer nervig anschaltenden Xenons den Lichtschalter auf Stufe 1 geschaltet (LEDs vorne, Rücklichter hinten).

Es wäre somit möglich, dass diese anblieben und den Strom aus der Batterie gelutscht hatten - ist das denn möglich? Ich dachte, bin aber nicht sicher - dass sich die Lichtlein bei Abschalten des Motors / Verriegeln des Fahrzeugs abschaltet?

Habs aber auch nicht kontrolliert gestern, fahre jedoch öfters in der Einstellung (Stufe 1) - mit dem Unterschied, dass ich die Stufe 1 meistens im Fahren einschalte, nicht wie gestern im Stand bei ausgeschaltetem Motor.

Also, wie ist die Funktion der Stufe 1, gibts einen Unterschied, ob man bei laufendem oder ausgeschaltetem Motor von "Auto" in die Stufe 1 schaltet?

Was kann mir sonst die Batterie geleert haben? Hab weiter keine Verbraucher, keine Standheizung, nichts in der hinteren USB-Buchse. Auch keine Alarmanlage...

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

Bei mir, Bj 7/2010 war die Batterie kaputt (letzten Monat) kosten 336,29€  

Ich warte immer noch auf den Kulanzbescheid

Gruß Uwe

Wieso Kulanzbescheid? Auf die Opel-Starterbatterien gibt es normalerweise 3 Jahre Garantie - und in dieser Zeit bist du eindeutig drinnen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir, Bj 7/2010 war die Batterie kaputt (letzten Monat) kosten 336,29€  

Ich warte immer noch auf den Kulanzbescheid

 

Gruß Uwe

 

Moin,

 

Stufe 1 ist die Schalterstellung Standlicht, das muß auch bei abgezogenen Zündschlüssel funktionieren.

Hingegen das Abblendlicht geht dann aus.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

Stufe 1 ist die Schalterstellung Standlicht, das muß auch bei abgezogenen Zündschlüssel funktionieren.

Hingegen das Abblendlicht geht dann aus.

Stimmt so nicht .Bei Zündung an und Standlicht an geht das Standlicht auch aus wenn ich die Zündung aus mache.Muss also das Standlicht einschalten,wenn die Zündung aus ist, damit es leuchtet ohne Zündschlüssel im Schloß.

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

Bei mir, Bj 7/2010 war die Batterie kaputt (letzten Monat) kosten 336,29€  

Ich warte immer noch auf den Kulanzbescheid

Gruß Uwe

Wieso Kulanzbescheid? Auf die Opel-Starterbatterien gibt es normalerweise 3 Jahre Garantie - und in dieser Zeit bist du eindeutig drinnen.

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

[...]

Bei Zündung an und Standlicht an geht das Standlicht auch aus wenn ich die Zündung aus mache.Muss also das Standlicht einschalten,wenn die Zündung aus ist, damit es leuchtet ohne Zündschlüssel im Schloß.

Beim Meriva ist das auch so. Könnte sich hier also durchaus um "menschliches Versagen" handeln, der Schalter nicht richtig betätigt sein und zurück auf Standlicht gerutscht oder Fahrlicht aus und nicht weit genug gedreht.

 

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

[...]

Wieso Kulanzbescheid? Auf die Opel-Starterbatterien gibt es normalerweise 3 Jahre Garantie - und in dieser Zeit bist du eindeutig drinnen.

Ausgeschlossen sind Verschleiß, ..... persönlich würde ich nach 2 Jahren da nix erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

Stufe 1 ist die Schalterstellung Standlicht, das muß auch bei abgezogenen Zündschlüssel funktionieren.

Hingegen das Abblendlicht geht dann aus.

Stimmt so nicht .Bei Zündung an und Standlicht an geht das Standlicht auch aus wenn ich die Zündung aus mache.Muss also das Standlicht einschalten,wenn die Zündung aus ist, damit es leuchtet ohne Zündschlüssel im Schloß.

...was dann wohl mein gestriges Verhängnis war. Motor aus, auf Stufe1 geschaltet, Motor an, einparken, Motor aus, davon ausgegangen, dass sich Standlicht automatisch ausschaltet wie sonst auch immer, wenn ichs bei laufendem Motor angestellt hatte.

Irgendwie eine logische Lösung, wenn auch unbefriedigend weil mir das imho wieder passieren wird ;-)

Zumindest war der ADAC- Versuch gestern erfolgreich, seitdem schnurrt er wieder wie ein Bienchen. Batterie war runter auf 4v, wie gesagt, keine Lämpchen gingen - nix. Trotzdem alle Einstellungen gespeichert, Radio, BC, etc. Mein Meriva vorher vergaß schon bei 10v auf dem Füller fast alle Konfigurationen.

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Wieso Kulanzbescheid? Auf die Opel-Starterbatterien gibt es normalerweise 3 Jahre Garantie - und in dieser Zeit bist du eindeutig drinnen.

Leider nicht!

Die 3 Jahre auf die Batterie gilt nur bei Neukauf OHNE Fahrzeug, also quasi Austausch/Ersatzteil. Die Batterie aus der Werkslieferung hat NUR 2 Jahre Garantie mit dem Fahrzeug!

 

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

Bei mir, Bj 7/2010 war die Batterie kaputt (letzten Monat) kosten 336,29€  

Ich warte immer noch auf den Kulanzbescheid

Gruß Uwe

Hallo ! Eine Batterie für 336 € :eek: :confused: Was haben die Dir denn für eine Batterie eingebaut ? Ist die Batterie vergoldet oder was :rolleyes: ?

Gruß, Stefan

am 13. Dezember 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

Bei mir, Bj 7/2010 war die Batterie kaputt (letzten Monat) kosten 336,29€  

Ich warte immer noch auf den Kulanzbescheid

Gruß Uwe

Hallo ! Eine Batterie für 336 € :eek: :confused: Was haben die Dir denn für eine Batterie eingebaut ? Ist die Batterie vergoldet oder was :rolleyes: ?

Gruß, Stefan

das hab ich mich auch gefragt :D

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

Bei mir, Bj 7/2010 war die Batterie kaputt (letzten Monat) kosten 336,29€  

Ich warte immer noch auf den Kulanzbescheid

 

Gruß Uwe

Hallo ! Eine Batterie für 336 € :eek: :confused: Was haben die Dir denn für eine Batterie eingebaut ? Ist die Batterie vergoldet oder was :rolleyes: ?

 

Gruß, Stefan

Könnte das komplett einscannen... muss ich aber erst für zuhause sein.

ca.200 € die Batterie den Rest fürs testen ob nicht doch was anderes die Batterie kaputt gemacht hat.

 

Gruß Uwe

 

am 13. Dezember 2012 um 13:44

da hätte ich die Batterie aber wieder auf den Tisch gestellt und eine selber gekauft das is ja wahnsinn

Dürfte beimn Diesel nicht ganz klein sein die Batterie - die kostet dann schon was.

Eine Varta Pro mit 75Ah liegt UVP bei 240 Euro - noname bei der Hälfte. Wobei die sowas nicht einbauen werden.

Das die Standlichter ausgehen, wenn man die Zündung aus macht, ist doch mal ein riesiger Rückschritt. Was, wenn ich mal eben schnell am Straßenrand anhalten will und den Motor ausmache, weil ich irgendwas einladen muss oder zum Briefkasten oder sonst was? Dann steht das Auto ja sofort ohne Licht da und ich muss erst umständlich den Schlüssel ziehen und dann auf 1 schalten?

Und gab es denn kein akutisches Warnsignal als du ausgestiegen bist?! Normal piept das Auto dann, wenn das Licht noch brennt.

Mir gefällt der ganze Technik Schnick Schnack im Auto nicht. Da ist mir selbst mein 2003er Signum schon ein Grenzfall. Zwar auch viel Technik aber es funktioniert bedienungsmäßig noch nach alter Tradition (Schalter 1 > Licht an, Schalter 0 > Licht aus). Und damit mir keiner vorwirft, ich alter Opa solle Dacia fahren wenn mir das zu viel ist: Ich bin 24 und arbeite täglich mit PCs!

Zitat:

Original geschrieben von draine

[...]

Und damit mir keiner vorwirft, ich alter Opa solle Dacia fahren wenn mir das zu viel ist: Ich bin 24 und arbeite täglich mit PCs!

Oldtimer, du brauchst einen Oldtimer.

Renault läßt auch bei Dacia schon dezente Technik einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Entladene Batterie im Stand - Standlicht noch an?