ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Entgültige Reifengrößen?

Entgültige Reifengrößen?

Themenstarteram 22. März 2010 um 10:18

Hallo,

ich habe zwar schon viele Informationen zu zulässigen Reifengrößen beim 1,2er Opel Corsa C gefunden, aber alles war mit einem Wenn und Aber verbunden. (z.B. Werksfelgen von Opel, oder Montierung vom Werk aus etc..)

Ich möchte aber wissen welche Alufelgen mit was für Reifengrößen ich ENTGÜLTIG ohne zusätzlichen Schnickschnack und sonstigen Aufwand aufziehen darf?

Einfach nur ab in die Garage, Felgen mit Reifen drauf, und fertig.

 

Kann mir da jemand helfen, was ich hier für möglichkeiten habe?

Möchte min. 14" Alus haben, aber ich habe keine Ahnung inwiefern das realisierbar ist in der Nachrüstung!

 

Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

185/55-R15

195/50-R15

195/45-R16

 

das wären mal 3 Dimensionen die du fahren könntest.

Natürlich mit entsprechenden Felgen. Aber als Anhaltspunkt dürfte dir das schonmal helfen

wer fährt 195/50/16?

sind vom preis her ganz ok...hab selber 195/45/16 und bin gerade am reifen bestellen...

günstig sind die aber nicht...für marken (conti, dunlop, michelin) liegt man zwischen 75-100€ das stück

die oben genannte größe ist im schnitt das stück um ca 15-20euro günstiger

 

gruß

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:46

16 Zoll Alufelgen aufm Corsa C 1.2?

Seid ihr sicher? Habe oft gelesen dass das Maximum 15 Zoll ist, ohne extra Tüveintragungen etc (kenne mich da nicht so aus).

Das Heißt wenn ich mir jetzt 4x Alufelge 16 Zoll mit Continental 195/45 fahre 18T besorge und die draufziehe ist das kein Problem? :X

bei originalen meinst du die schöne FAQ Übersicht?

Ansonsten stimme ich XziTe zu, aber es kommt auch immer auf das Gutachten der Felge an ob man das dann eintragen muß oder nicht.

 

Pauschal kann man weder bei orginal noch bei Nachrüst irgendwas sagen... :(

 

 

Ohne zu wissen ob du 16"+ ab Werk hattest - kannst du auf deinen 1.2 ohne jeglichen Schnickschnack orginale Opelfelgen in der Größe 6x15" mit der ET49 und der Felgenkennung SQ, UR, WY, ZS, D2 oder J6 mit der Bereifung 185/55 15 fahren. Einfach montieren und fertig.

Themenstarteram 22. März 2010 um 11:50

Gibt es da unterschiede?

Wenn ich mir einen neuen Opel Kaufe und den von Werk aus mit 16" liefern lasse, kann ich in Zukunft ebenfalls 16" aufziehen?

Und wenn der vom Werk aus nur mit 14" kommt dann ist das Chassis nur für max 15" geeignet?

 

Mysteriös :D Aufklärung bitte :)

Ja, zumindest bei 17" ist es teils baulich bedingt.

Bei 16" gibts eigentlich keinen wirklichen Grund, Opel wollte das vielleicht nicht. ;)

Und es ist so, wenn man nur 14" ab Werk hatte kann man maximal 15" ohne eintragen. Wenn man 16" hatte kann man 16" und wenn man 17" hatte kann man alles.

 

Baulich bedingt dann wieder sind die 13" nur für 1.0 und 1.2 wegen der Bremsanlage.

 

 

Die orginalen Möglichkeiten stehen aber in der FAQ, da ist auch nen Link zum Nachrüstgutachten für 16" + 17".

Link:

http://www.motor-talk.de/.../...ifungen-und-serienfelgen-t1311886.html

am 22. März 2010 um 17:47

wegen reifen... hankook ventus s1 evo hab ich mir jetzt bestellt. größe : 195/45 R16 62€ das stück. ich hoffe es kommen die woche noch meine felgen ATS typ Z 7j x 16" ET37, die gehen auch rein ohne was zu machen, da kostet die felge 101€.

lg

gute wahl + gute größe für den corsa...

hab heute auch die reifen bestellt, conti sport contact 3 für 79€ das stück

gruß

Themenstarteram 23. März 2010 um 8:08

Wo finde ich die Information ob mein Corsa ab Werk 16" hatte?

Und dürfte ich auch 15" 195/50er fahren?

 

Grüße,

Sven

Bei uns im MVZ fährt jemand 215/weißichnichtZR18 ... mim 1 liter corsa klar der ist bearbeitet und da waren beim kauf 14 zöller drauf .. das zum thema nur ab 17" ende offen ..

@Sven:

im Serienreifenkatalog oder falls du eines hast im CoC oder im alten Brief siehst du was du ab Werk fahren durftest.

Auf den Orginalfelgen darfst du 195/50 15 nur per Einzelabnahme fahren.

Abgesehen davon ist die Größe viel günstiger als die Serien 185/55 15 und daher immer eine Überlegung wert.

 

Machs doch einfach mal so:

Such dir schöne 15" oder 16" Felgen fürn Corsa und schau ins Gutachten. Je nach Breite und ET mußt du evtl. gar nichts machen.

 

@Dissao:

hm 18" wird das Auto dann doch schon höher?

Das Ende bei dem man noch gut aussieht würde ich bei 215/35 17 ziehen.

Passt astrein vom Abrollumfang her.

am 23. März 2010 um 17:25

laut bedienungsanleitung bei reifen/räder stehen da auch 195/45 R16...

was hat das überhaupt zu sagen? hatte der GSi die serienmäßig drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Dan90

laut bedienungsanleitung bei reifen/räder stehen da auch 195/45 R16...

was hat das überhaupt zu sagen? hatte der GSi die serienmäßig drauf?

Jup, hatte er.

Nach der Bedienungsanleitung kannst du nicht gehen. Da stehen alle drin.

Aber bei nem frühen 1.2 wären 16" sehr ungewöhnlich.

 

Und die frühen GSi hatten auch nur 15". 16" Serie erst ab etwa 2003/2004.

 

Wenns günstig sein soll such dir schöne 15" fürn Corsa C und schau ins Gutachten - möglichst mit 195/50 15 die sind günstig. Wenns teurer sein darf, das gleiche in 16" mit 195/45 16.

Schau einfach mal was dir gefällt und ins Gutachten können wir ja dann auch hier gemeinsam schauen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen