ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifengrößen im Schein

Reifengrößen im Schein

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:53

Hallo, ich hab mir nen Corsa C 1.0 12V zugelegt und letzte Woche zugelassen.

Im alten Brief hatte ich 155/80R13 175/65R14 und 185/55R15 (nur Sommer) stehen

in der neuen Zulassungsbescheinigung (kleiner Teil) steht nur noch 155/80R13

im großen Teil gar nichts mehr.

Hat der Bearbeiter in der Zulassungsstelle den Rest vergessen oder gibt es dafür Gründe?

Ich gehe eigentlich davon aus, daß alles was im alten Schein stand automatisch in den neuen wandert, egal ob extra eingetragen oder vom Hersteller vorgesehen.

Gruß, Andreas

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich hab den gleichen motor allerdings noch den alten schein. bei mir steht das genau gleich drin.

ich kann dir dazu nur sagen, dass du du die 185/55R15 auch im Winter fahren darfst, so eine Beschränkung ist nicht zulässig. jedoch darfst im winter dann keine ketten anlegen :)

beim umschreiben werden nur noch die geringsten masse eingegeben. die anderen stehen ja in den coc-papieren!

außerdem kann man im opelumrüstkatalog nach schauen! entweder auf der homepage von opel.de oder tüv hessen.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

beim umschreiben werden nur noch die geringsten masse eingegeben. die anderen stehen ja in den coc-papieren!

außerdem kann man im opelumrüstkatalog nach schauen! entweder auf der homepage von opel.de oder tüv hessen.

Was passiert denn, wenn ich mal kontrolliert werde? Die Reifen stehen ja nicht im Schein. Muß ich da die COC dabeihaben (wo bekomme ich die nachträglich her, hab ich nicht beim Gebrauchtkauf erhalten)?

175er Sommerreifen dürften zwar keinen Verdacht erwecken, aber es gibt genügend Erbsenzähler, die auf allem herumreiten.

Zitat:

Original geschrieben von aw123

Was passiert denn, wenn ich mal kontrolliert werde? Die Reifen stehen ja nicht im Schein. Muß ich da die COC dabeihaben (wo bekomme ich die nachträglich her, hab ich nicht beim Gebrauchtkauf erhalten)?

175er Sommerreifen dürften zwar keinen Verdacht erwecken, aber es gibt genügend Erbsenzähler, die auf allem herumreiten.

Nö, musst du nicht. Warum auch? kannst du doch nix für, dass die die Papiere geändert haben. Wenn die Polimannzei glaubt, dass du die Räder nicht fahren darfst, dann sollen sie dir das nachweisen.

Nun ja,

sagt sich so leicht... Nicht dass die auf die Idee kommen den Wagen still zu legen und ihn erstmal zum TÜV zu schleppen. Letztendlich kommen ja auf einen keine Kosten zu, weils legal ist, aber ist trotzdem ärgerlich wenn man in Lampukistan ist und nachts doch noch gern nach Hause würd :D

naja, in Lampukistan bin ich nicht so häufig.

Die Polizei wird einem die Kiste schon nicht still legen. Die Serienbereifung ist ja nicht so extrem, dass man damit Probleme hat. solange an den Reifen keine Schleifspuren sind, passiert da auch nix. Da bekommt man höchstens ne Mängelkarte, aber selbst das glaube ich nicht. Die Polizei weiß ja davon, es gibt ja nicht so 3 Leute mit solchen Papieren :)

Ich habe deswegen mal beim Tüv nachgefragt. ich glaube die sagten sowas, dass die Polizei da nix machen kann.

Auch wenn du solch ein netten Grünen hast, der meint er müßte als Sternejäger durch die Gegend fahren , würde ich alle anfallenden Kosten nach so einer nicht angemessenen Aktion dem Polizeirevier bzw. dem Polizisten unter die Nase reiben und Schadensersatz verlangen.

Die Polizei wird aus diesen Grund schon kein Fahrzeug stilllegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

ich hab den gleichen motor allerdings noch den alten schein. bei mir steht das genau gleich drin.

ich kann dir dazu nur sagen, dass du du die 185/55R15 auch im Winter fahren darfst, so eine Beschränkung ist nicht zulässig. jedoch darfst im winter dann keine ketten anlegen :)

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube dass man die 185/55 R 15 nicht im Winter fahren darf. Ich habe mir nämlich letztes Jahr Winterreifen in dieser Dimension geholt und der Reifenhändler hat mcih darauf hingewiesen, dass dies nicht zulässig sei.

Warum auch immer diese Regelung ist absolut bescheuert, aber interessiert mcih nicht :P:D

am 12. Januar 2009 um 21:00

Ich werde im nächsten Winter auch 185/55 r15 fahren und in meinem Schein steht nichts von einer Jahreszeit. Werd mir auch nochmal überlegen die GSI Felgen vom C mitner ET von 40 und 16" überhaupt eintragen zu lassen.

Öhm,

ich fahr die Reifen jetzt dieser Wintersaison. Hab sogar n Gutachten dafür. Wollte die sogar extra eintragen lassen, aber der gute Mann beim Dekra meinte muss ich nicht :) Fand ich natürlich bombe :D

Im Gutachten ist halt nur die Auflage, nicht mit Schneeketten. Es gibt außerdem seit längerem n Gesetz, dass verbietet, dass man nur bestimmte Reifen zu bestimmten Felgen fahren darf!

am 13. Januar 2009 um 14:49

Hey,

 

lad mal bitte das Gutachten hoch? oder schicks mir per Mail!

Ist bei mir auch so ein ding ....

Meine Dotz hat ne ABE und da steht auch für meinen die Dimension 195/45 drinnen.

Jetzt ist die Frage ob ich die eintragen muss oder nicht? ^^ Letzte Saison bin ich mal ohne gefahren =)

 

Vll. fahr ich dieses Jahr mal hin *G* ist eh gleich neben der FH =) weiß jemand was sowas kostet? -.-

ich musste die 185/55er nicht eintragen, da die ja schon im schein drin sind.

gutachten ist leider nur felgenspezifisch, aber hier ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube dass man die 185/55 R 15 nicht im Winter fahren darf. Ich habe mir letztes Jahr Winterreifen in dieser Dimension geholt und der Reifenhändler hat mcih darauf hingewiesen, dass dies nicht zulässig sei.

Warum auch immer diese Regelung ist absolut bescheuert, aber interessiert mcih nicht :P:D

Ice_Werl hat da vollkommen recht. Man darf die Reifen auf dem Corsa fahren. Welcher Reifentyp das ist, ist völlig irrelevant. Dass es manchmal so in den Papieren steht, ist eigentlich nicht korrekt. Man kann das umtragen lassen. Man darf halt nur keine Schneeketten fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen