Reifengrößen für Corsa 1,7 CDTI
Hallo alle zusammen,
habe seit neuestem einen Opel Corsa 1,7 CDTI. Jetzt braucht das gute Stück Winterreifen. Im Fahrzeugschein sind nur 185/55 R15 86T eingetragen. Leider ist das nicht gerade eine Standardgröße und Reifen deswegen ziemlich teuer... 🙁
Kann ich auch andere Reifengrößen fahren (wenn sie ein Einzelgutachten für den Corsa haben??) ? Wenn ja, welche Reifen würden gehen? irgendweche Empfehlungen?
Ich brauche jetzt keine Breitreifen oder so was? Sollten nur einigermasen günstig sein?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Daniel
20 Antworten
Hallo,
daß gleiche Problem hab ich auch.
Du darfst keine andere Größe fahren, außer Du läßt sie Dir extra vom TÜV eintragen. Kleiner als 15 Zoll geht auch nicht.
Gruß
troesler
also ich hab folgendes jetzt raufgetan:
185/55 R15 82 T
Was anderes geht bei dem Corsa leider nicht.
@Hammerfall
NÖ, der geht nicht. Darf nicht 82 T, sonder muss 86 T sein.
troesler
ja ich weiss aber is günstiger :-)
das hält der Reifen auch leicht aus
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Zitat:
Original geschrieben von Hammerfall
ja ich weiss aber is günstiger :-)
das hält der Reifen auch leicht aus
Na dann viel Spass beim nächsten Autounfall wenn du somit also ohne Versicherungsschutz unterwegs bist....den hast du wieder, wenn deine Reifenflanke wieder ein "86" ziert...
da müsste man erst nachweisen das das ein Grund für den Unfall wäre, so leicht ist dies denke ich nicht!
dieser Umstand ändert ja nichts an der Sicherheit oder dem Brems/Fahrverhalten des Fahrzeugs
die angabe im fahrzeugschein über der tragfähigkeitsindex ist absolut keine pflicht, sondern nur eine empfehlung. da gabs auch hier im forum mal nen offiziellen wisch. gleiches gilt für bemerkungen "nur für sommerbereifung zulässig"
voraussetzung ist natürlich dass die tatsächliche maximale achslast das zulässige gewicht für eine 82T reifne natürlich nicht überschreitet. ich glaube das müsste gehen ,bin aber nicht sicher.
ansonsten viel spaß damit denn dann wurde wirklich am falschen ende gespart, nämlich an der SICHERHEIT!
Zitat:
Original geschrieben von Hammerfall
da müsste man erst nachweisen das das ein Grund für den Unfall wäre, so leicht ist dies denke ich nicht!
dieser Umstand ändert ja nichts an der Sicherheit oder dem Brems/Fahrverhalten des Fahrzeugs
nene du müsstest beweisen dass das kein gund sein kann. du kennst doch bestimmt versicherungen, wenn die azuch nur eine winzige chance sehen nicht zahlen zu müssen stellen die sich erst mal quer.
also ich hab mir das ja mal nicht selbst gemacht, sonder der Mechaniker meinte das ist kein Problem, das liegt im grünen Bereich
naja hoff das des so passt, weiss jemand wo man da nachschaun kann ob das noch passt?
Zitat:
Original geschrieben von Okatomy
nene du müsstest beweisen dass das kein gund sein kann. du kennst doch bestimmt versicherungen, wenn die azuch nur eine winzige chance sehen nicht zahlen zu müssen stellen die sich erst mal quer.
Rischdisch.
Bei einer möglichen Gerichtsverhandlung wird ein Gutachter vorher dein Auto untersucht haben und den Sachverhalt mit den Reifen dem Richter natürlich nicht vorenthalten. Dieser kann sich durch dies veranlasst fühlen, dies als grobe Fahrlässigkeit einzustufen, und bei Urteilen, die aus eben dieser groben Fahrlässigkeit ergeben, zahlen die Versicherungen ganz,ganz ungern.
Wenn man den rein theoretischen Fall annimmt, du kriegst eine Strassenkurve nicht, wegen dir muss ein Tankwagenfahrer das Steuer verreissen, der Lkw rast in ein Wohnhaus und explodiert. Wenn ich jetzt den Wert des Lkw und von ein paar Wohnhäusern (einige nicht aufrechenbare Menschenleben unberücksichtigt) im Taschenrechner addiere, dann reicht das Taschenrechnerdisplay nicht mehr aus, um die Summe anzuzeigen.
Man könnte dir zur Last legen, mit den vorgeschriebenen Extraload-Reifen und ihrer starreren Reifenflanke hätte dein Fahrzeug anders reagiert, indem es die Kurve noch gekriegt hätte und es wäre erst gar kein Unfall entstanden.
ok da das Gewicht auf der Achse aber nicht über den 82er kommt, dieser also reicht kann dies ja wohl kaum ausschlaggebend sein oder etwa doch?
Zitat:
Original geschrieben von Hammerfall
ok da das Gewicht auf der Achse aber nicht über den 82er kommt, dieser also reicht kann dies ja wohl kaum ausschlaggebend sein oder etwa doch?
das müsstest du unbedingt von einem unabhängigen (z.b. tüv, dekra) in frage bringen. ich weiß nicht wieviel achslast der 1,7cdti hat noch wieviel kg man einen 82er reifen belasten darf. und wie das dann erechnet wird (kg pro reifen oder pro achse bei 82).
fällt die antwort negativ aus unbedingt runter mit den reifen. aus fehlern lernt man.
ok vielen Dank
82 ist 475,0 pro Reifen
Achslast vorne ist 845 beim 1.7 CDTI
das heißt: 422,5 < 475
aber du hast wahrscheinlich Recht man wird es prüfen lassen müssen, thx
Hi
mir hat kein Reifenhändler Reifen mit dem Loadindex 82 montiert, erst wollten sie alle den günstigen Reifen verkaufen, dann haben sie geguckt, dann telefoniert und dannach kleinlaut den teueren 86er Reifen angeboten. Der Corsa 1.7 CDTI hat übrigens 900 kg Achslast vorne.
Gruß
Steve