Entfeinerung bzw. Verbesserung

BMW 2er F45 (Active Tourer)

hallo,

ich versuche Mal, die mir bekannten Entfeinerungen und auch Verbesserungen seit Produktionsbeginn AT aufzulisten. Ergänzungen ausdrücklich erwünscht😁

Entfeinerung:
Entfall der Abblendautomatik Beifahrerspiegel (Abblendautomatik = Sonderausstattung)
Entfall der Spaltabdeckung am Gepäckraumboden
Entfall des Ablagefaches mit Deckel Mittelkonsole
Entfall Klimatisierung Handschuhfach

Verbesserungen:
3 Jahre Gewährleistung
kostenlose Updates für Navi (x Jahre?)

gruss mucsaabo

Beste Antwort im Thema

Nix für Ungut, aber muß ich mir als zahlender Kunde wirklich Gedanken über die Erlös-Marge von BMW machen? Machen die sich auch Gedanken, woher ich das Geld bekomme?

Ich sehe in dieser Entfeinerung, welch obszöne Verniedlichung, sehr wohl eine Brüskierung des Kunden, der beim Kauf von einem bekannten Standard ausgeht.

Manny

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 13. April 2017 um 13:11:32 Uhr:

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 13. April 2017 um 13:09:58 Uhr:

3 Jahre Gewährleistung... seit wann... auch auf dem GT?

hallo,

nach meiner Kenntnis ab 01.11.2016 und auch für den GT

gruss mucsaabo

Stimmt. Wurde im November '16 bei meinem GT-Jahreswagen (EZ 12/15) sogar bei der Folgegarantie berücksichtigt.

@skipper2901 : Heißt es das At/Gt älter 11.16 ebenfalls vom 3. Jahr Garantie profitieren?

BMW muss reagieren. VW gibt 5 Jahre

Müssen tun sie nicht, VW macht das nur damit die wieder das Vertrauen zurück gewinnen bei den Kunden. Es heisst auch bis zu 5 Jahre und glaube nicht das das Aufpreisfrei dabei ist.

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 16. April 2017 um 12:29:29 Uhr:

BMW muss reagieren. VW gibt 5 Jahre

Und Kia gibt 7. Trotzdem fahre ich einen BMW, ist aber offtopic.

Zitat:

@Enzo218d schrieb am 16. April 2017 um 12:27:07 Uhr:

@skipper2901 : Heißt es das At/Gt älter 11.16 ebenfalls vom 3. Jahr Garantie profitieren?

So wie ich das verstanden habe, wurde das im Rahmen der gewünschten Folgegarantie "eingebaut", die dann entsprecht kürzer genommen werden konnte (zur eigentlich gewollten Gesamtdauer).

Hallo zusammen !

Ich habe nur einen Verbesserungswunsch bei meinem AT 218 iA "LUXURY": EZ 09/15: Die Gurtpeitschen müssten 5 cm länger sein. Gerade bei Sportsitzen eine fürchterliche Fummelei, besoders für den Beifahrer!
Sonst ist mein AT für mich (!) das perfekte Auto!

Gruß > rarod <

Zitat:

@rarod schrieb am 16. April 2017 um 16:50:36 Uhr:

Hallo zusammen !

Ich habe nur einen Verbesserungswunsch bei meinem AT 218 iA "LUXURY": EZ 09/15: Die Gurtpeitschen müssten 5 cm länger sein. Gerade bei Sportsitzen eine fürchterliche Fummelei, besoders für den Beifahrer!
Sonst ist mein AT für mich (!) das perfekte Auto!

Gruß > rarod <

hallo rarod,

sorry, aber vermutlich habe ich das Thema des Threads nicht präzise genug ausgedrückt😠. Es geht hier um die Teile, die seit Produktionsbeginn entfallen sind (Entfeinerung) und um die Teile, die BMW neu hinzugenommen hat (Verbesserung). Trotzdem hast du Recht, die Gurtpeitschen könnten etwas länger sein und das unabhängig von der Sitzausstattung.

Noch frohe Ostern

gruss mucsaabo

Hallo,

ich habe mal die Liste aus #1 um die bisher genannten Punkte ergänzt.

Entfeinerung:
  • Entfall der Abblendautomatik Beifahrerspiegel (Abblendautomatik = Sonderausstattung)
  • Entfall der Spaltabdeckung am Gepäckraumboden
  • Entfall des Ablagefaches mit Deckel Mittelkonsole
  • Entfall Klimatisierung Handschuhfach
  • Entfall der Mechanik Scheibenwischer rechts.
  • Entfall Fußraumbeleuchtung Lichtpaket [kann das jemand bestätigen? Laut Konfigurator noch vorhanden]
  • Entfall Türtaschenbeleuchtung
  • Edelstahl Türeinstiegsleisten vorne Schriftzug nur noch "BMW" , früher z.B."BMW Luxury",
  • Fehlende Gummieinlagen in den Ablagen. Zimpalazumpala *hier*.
Verbesserungen:
  • Ober- und unterhalb der Türleisten ein Leuchtstreifen Lichtpaket. Vorher nur unterhalb. [Anm.: wenn, dann vorher nur oberhalb. Aus Konfigurator und Prospekt nicht ersichtlich]
  • Automatisches Lösen der elektronischen Handbremse. Auch beim Handschalter
  • Position der Typenbezeichnung an schönerer Stelle (subjektiv)
  • 3 Jahre Gewährleistung
  • kostenlose Updates für Navi (3 Jahre)

Kommentar: Während man bei den Einstiegsleisten fragen möchte: "warum nicht gleich so?" und die Türtaschenbeleuchtung (da wurde einfach ein ganzer Kabelbaum pro Tür weggelassen) zwar schick aber ohne Nutzwert war, halte ich das kleinere Wischfeld und den Entfall des rechten abblendenden Außenspiegels schon für herbe Verluste. Mir gefällt überhaupt nicht, dass ich das Auto nicht gleichwertig ersetzen könnte.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. Apr 2017 um 02:44:16 Uhr:

Ober- und unterhalb der Türleisten ein Leuchtstreifen Lichtpaket. Vorher nur unterhalb. [Anm.: wenn, dann vorher nur oberhalb. Aus Konfigurator und Prospekt nicht ersichtlich]

Im AT meines Bruders sind definitiv nur unterhalb der Leisten LED-Streifen. Bei meinem ober- und unterhalb.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. April 2017 um 02:44:16 Uhr:

....................................halte ich das kleinere Wischfeld und den Entfall des rechten abblendenden Außenspiegels schon für herbe Verluste. Mir gefällt überhaupt nicht, dass ich das Auto nicht gleichwertig ersetzen könnte.

Grüße!

hallo,

das mit dem Außenspiegel ist auch für mich eine wirklich einschneidende Änderung und die betrifft ja nicht nur den F45/F46, sondern zieht sich auch durch andere Baureihen😠. Und diesen Entfall kann man leider nur dem "kleingedruckten" entnehmen, wenn man dann die Preisliste ganz genau liest.

gruss mucsaabo

Zitat:

@TomGaines schrieb am 17. April 2017 um 07:49:28 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. Apr 2017 um 02:44:16 Uhr:

Ober- und unterhalb der Türleisten ein Leuchtstreifen Lichtpaket. Vorher nur unterhalb. [Anm.: wenn, dann vorher nur oberhalb. Aus Konfigurator und Prospekt nicht ersichtlich]

Im AT meines Bruders sind definitiv nur unterhalb der Leisten LED-Streifen. Bei meinem ober- und unterhalb.

Bei meinem AT aus 12/15 sind auch oberhalb und unterhalb LED-Streifen.
Die Unteren habe ich erst heute gesehen, als ich danach geschaut habe. 😉

Die Oberen hatte der Vorführer, der einer der Ersten war, die 2014 vom Band gepurzelt waren, auch schon.

Grüße!

Eventuell hat es dann mit der Variante der Türleiste zu tun. Mein Bruder hat das Holz. Ich hab die Schwarzen.

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 17. April 2017 um 16:18:28 Uhr:

hallo,

das mit dem Außenspiegel ist auch für mich eine wirklich einschneidende Änderung und die betrifft ja nicht nur den F45/F46, sondern zieht sich auch durch andere Baureihen😠. Und diesen Entfall kann man leider nur dem "kleingedruckten" entnehmen, wenn man dann die Preisliste ganz genau liest.

gruss mucsaabo

Wie ich gelesen habe, wird bei diesem Punkt mit Verkehrssicherheit argumentiert - Erkennbarkeit von Fußgängern und unbeleuchteten Radfahrern beim Rechtsabbiegen.
Möglicherweise gibt es da neue Bestimmungen. Fair wäre es in diesem Fall allerdings gewesen, den Preis zu reduzieren.
Schade, denn die abblendenden Spiegel sind bei Nacht und Regen bei dichtem Verkehr auf der Autobahn eine feine Sache.

Grüße!

Zitat:

@TomGaines schrieb am 17. April 2017 um 20:20:10 Uhr:

Eventuell hat es dann mit der Variante der Türleiste zu tun. Mein Bruder hat das Holz. Ich hab die Schwarzen.

Ich habe auch Holz. Fineline Tide.

Merkwürdig. Vielleicht hat Dein Bruder die LEDs, aber so dunkel eingestellt, dass sie nicht leuchten, oder gar ausgeschaltet? Wenn ich mich richtig erinnere, geht das.

Grüße!

Deine Antwort