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Entfall der Dachreling

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. August 2005 um 16:26

Hallo,

so eine Dachreling ist ja eine feine Sache wenn man sie braucht. Ich überleg mir diese bei meiner Bestellung wegzulassen, da ich diese wahrscheinlich nur selten brauchen werde. Hat jemand von euch das schon gemacht bzw. wie siehts aus mit Windgeräuschen und Spritverbrauch (sollte eigentlich beides weniger werden ) ?

Und wie kann ich im Fall der Fälle dann noch einen Dachträger montieren.

Vielleicht hat wer ein Foto von einem Touran ohne Dachreling.

Müßte eigentlich sehr sportlich wirken.

Was mich noch in meiner Kaufentscheidung beschäftigt ist das Multifunktionslederlenkrad. Bringts das Teil wirklich und was kann ich damit wirklich machen ?

Freue mich auf eure Antworten

lg Georg

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16 Antworten

ich habe meine dachreling noch nie gebraucht, trotzdem bin ich froh, dass ich eine habe.die 0,14563 liter mehr pro 100 km machen mir nichts aus .und selbst ohne die reling wird sich ein touran nie auf dem geräuschniveau einer limousine bewegen.

ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass ein touran ohne sich später schlechter verkaufen wird.

mach das nicht -wirst dich später ärgern

tdi

Ich würde sie auch auf jeden Fall bestellen. Wingeräusche davon gibts nicht. Einen messbar geringeren Spritverbrauch auch nicht. Im Wiederverkauf wird sich eine fehlende Dachreling aber negativ auswirken. Eine Nachrüstung ist nicht ohne weiteres Möglich.

Das MFL ist klasse, zumal das Serienlenkrad mehr als bescheiden aussieht.

Es hat 8 Tasten, von denen 6 Tasten für das Radio genutzt werden können:

Lautstärke +/-

Sender/Track +/-

Stummschaltung

Quellenwechsel (Radio-CD-...)

Die beiden anderen Tasten sind rein fürs Telefon:

Abnehmen

Auflegen

Lenkrad

 

Mein Lenkrad hat folgende 8 Tasten:

2 für Lautstärke +/-

2 für Sender +/-

1 Stummschaltung

1 Ok-Taste

1 Menüwechseltaste (MFA-Standheizung-Radio-Navi-Einstellungen)

1 Telefontaste (auf-und abnehmen)

Liegt wahrscheinlich daran das ich MJ06 habe.

 

Die Dachrehling auf jedenfall nehmen, denn ohne sieht der Touran so total schei... aus, als ob bei der Produktion was vergessen worden ist.

am 26. August 2005 um 20:57

Hallo,

hab heute mal einen Touri ohne Reling gesehen...

Das schaut echt nicht gut aus!

Und die Sache mit dem Wiederverkaufswert klingt plausibel, oder?

Grüsse

Christian

am 26. August 2005 um 21:32

Ich habe letztes Jahr auch mit der Überlegung gespielt, den Touri ohne Reling zu bestellen.

Ich habe ihn dann doch mi genommen, wegen eventuell schlechteren Wiederverkauf und der Optik aussedem kosten die Dachträgerlösungen für Fahrzeuge ohne Reling, richtig Kohle. Tragstäbe bekommt man bei Ebay für relativ kleines Geld, wenn man nicht beim erst besten Angebot zuschlägt.

Mtitlerweilen habe ich auch Tragstäbe und bin eigentlich ganz froh das der Touri die Reling hat.

Es gibt tatsächliche Dinge, die man mal transportieren möchte, die trotz umklapbarem Beifahrersitz nicht rein passen.

Ich musste vor kurzem 5 Dachlatten a 5m Länge transportieren, war auf dem Dach kein Problem, es musste zwar eine rote Fahne hinten dran aber es geht.

Wenn ich überlege, was der Baustoffhändler für die Anlieferung haben wollte..., die Tragstäbe habe ich schon zur Hälfte wieder raus.

Für mich ist es keine Frage mehr, wenn ein Fahrzeug mit Reling angeboten wird, kommen die "Griffe" auch drann.

Gruß Otti

am 27. August 2005 um 5:39

Hallo!

Ich habe einen Touran ohne Dachreling, habe vor dem Kauf auch überlegt ob ohne oder mit Reling aber dann bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich die Reling sowieso nie brauche.

Mir gefählt mein Touran ohne Dachreling aber das ist natürlich geschmacksache.

am 27. August 2005 um 5:40

und noch ein Foto

am 27. August 2005 um 6:58

Rein optisch gesehen, finde ich den Touran mit Dachreeling einfach schöner, kompletter. Aber dies ist natürlich Geschmackssache. Auf der anderen Seite wälzt der geneingte Tourankäufer, die Prosekte hin und her, lernt den Konfigurator auswendig und wägt ab welches Ausstattungsmerkmal den dafür fälligen Aufpreis wohl wert ist. Jeder kommt da zu einem anderen Ergebnis, rein durch den persönlichen Geschmack in Relation der dafür zur Verfügung stehenden Geldmittel. Der Touran an sich ist ein praktisches Multifunktionsauto. Warum sollte man also die Funktionalitäten von vorn herein einschränken? Und dies bei einer Ersparnis von 0,00€. (natürlich mit Ausnahme der CL)Eine spätere Lösung mit irgendwelchen Dachträgerystemen halt ich für eine Krückenlösung schlechthin.

Gruß Michel

am 27. August 2005 um 14:17

Hmmm, die Überlegung hatte ich auch, war klar, dass es ein 2.0 TDI HL wird, aber Autos mit Reling haben mir noch nie gefallen, auch keine Kombis. Hat so nen Touch von amerikanischer Familienkutsche, Geländewagen und Sanitärrohrtransporter ;-) Also, ich war fest entschlossen, das eloxierte Teil abzubestellen. Und dass das Ding nix extra kostet, ist ja wohl kein Argument, die Touran, TDI, 2.0 Aufkleber hab ich ja auch nicht genommen, auch nicht umsonst.

Na, wie auch immer, jetzt fahre ich mein erstes Auto mit polierten Wegwerfgriffen, obwohl ich nie im Leben auf dem Dach was transportieren werde, einfach, weil sich das Teil nach drei Jahren besser verkaufen lassen sollte. Der Verkäufer ist übrigens aus allen Wolken gefallen, als ich den Wunsch äußerte, die Reling wegzulassen....würde keiner machen, zerstört ja die optische Linie ;-) Bin nur froh, dass VW nicht serienmässig Bullfänger installiert ;-)

 

Gruß stef

P.s.: Der einzig wahre Grund, die Dachreling nicht wegzulassen, war, dass ich VW nicht noch mehr subventionieren wollte, nicht, dass noch ein Manager für das Geld, das die Reling bringt, Luxusurlaube verbringt ;-)

am 27. August 2005 um 15:49

Also meine ganz persönliche Meinung:

Egal ob man die Reeling nun braucht oder nicht, der Touran sieht ohne sie irgendwie doof aus! Da fehlt einfach etwas.

am 27. August 2005 um 21:44

Hallo Stef2466

Zitat:

die Touran, TDI, 2.0 Aufkleber hab ich ja auch nicht genommen

Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde der Vergleich von dem Schriftzug zur Dachreeling hinkt ein wenig. Ein Schriftzug ist funktional nutzlos, der dient max. dazu dass ich weiß dass ich in einen Touran einsteige. bzw. welche Motorisierung ich gekauft habe. Ich fahre zZt. noch einen Kombi mit schwarzen Henkeln, ich wollte nie mehr darauf verzichten auch wenn ich die Tragestäbe nur nutze wenn ich diese zu Transportzwecken benötige. Ich muss allerdings eingestehen, dass ich bisher nur Autos ohne AHK hatte. Ich konnte die längeren Gegenstände schließlich aud dem Dach mitnehmen. Mein Touri wird der erste mit AHK werden. Die Notwendigkeit des Dachtransportes wird sich durch den gewollten Anhängerbetrieb wohl reduzieren.

Aber auch in diesem Fall grieft m.E These1: "sieht einfach besser aus!" :-))

Gruß Michel

am 28. August 2005 um 10:08

Ist doch auch in Ordnung, wenn man sich sein Auto so kauft, wie es einem gefällt. Ich persönlich finde eben ne Dachreling nicht so prickelnd, aber ich hab mich ja auch überzeugen lassen, dass das Ding Vorteile beim Wiederverkauf hat.

Vielleicht sollte man noch ein Wort zur Nutzung sagen: Mein Touran ist mein Geschäftswagen, der ein paar Messgeräte transportieren muss, sonst nix. Und am Wochenende eben mal die Familie mit drei Kids und gelegentlich noch das Aupair, deswegen den Touran als Siebensitzer und keinen Kombi. Für Transporte hab ich noch nen Hänger und ne AHK.

Bisher hab ich eher Autos wie C-Klasse-Kombi, A4 Avant oder 3er Kombi bevorzugt. Kompakt eben, relativ dynamisch und einigermassen seriös.

Aber genau das ist doch das Schöne daran, jeder kann sich sein Auto so aussuchen, dass es für seine Zwecke passt.

Und zur Optik: Ich gehöre zu denen, die den Touran nicht wegen der Optik gekauft haben. Für mich ist der Touran von der Optik gerade noch akzeptabel. Alles andere in der Klasse hat mir noch weniger gefallen. Versucht mal, nen Siebensitzer zu finden, der kompakt genug ist für die Großstadt, und nebenbei noch wirtschaftlich und schnell genug ist, um auf der Autobahn voran zu kommen. Und dann noch ein klein wenig seriös wirkt. Bei mir stehen Transportmöglichkeiten nun mal nicht im Vordergrund....und ob ne Reling für ne dynamische Linie sorgt..... ;-) Naja, egal, über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten.

Gruß, stef

Ich vertrete die Ansicht: Form follows function. Und da ich die Funktion der Reeling nicht brauche (2 mal benutzt in den letzten 11 Jahren und 6 Kombis) brauche ich eigentlich auch keine Reeling, eigentlich...

So geschehen auch bei meinen beiden Volvos. Allerdings ist hier die Reeling nachrüstbar und nicht serienmäßig. Da ich sie nicht brauche, war mir der Aufpreis von rund 500 Teuros zu hoch. Aus optischen Gründen bin ich zwiespältig - etwa 50-50 - ein Kombi ohne Reeling wirkt eleganter, einer mit kompletter.

Bin kurz davor einen Touran zu bestellen (warte noch bis zum 125 kw TDI, der kommt dem Volvo näher) und habe auch eine Sekunde überlegt den HL ohne Reeling zu bestellen. Der Kaufmann in mir hat aber gesiegt - das Teil ist umsonst und spätestens beim Wiederverkauf kommen die Fragen.

Ach ja, ich glaube der Mehrverbrauch bei ein Auto mit Reeling ist kaum meßbar und schneller dürfte eines ohne auch nicht sein - obwohl? Eine ausgezogene Stabantenne verschlechtert den CW wert z.B. von 0,30 auf 0,305. Und die Reeling?

Gruß Karsten, trotzdem ab nächstem Jahr, beim nächsten Auto (Touran) wieder mit Reeling

Hallo Tourifahrer

wir fahren seit Juni einen 2.0TDI DSG Highline blackmagic perleffekt. Die Reeling ist auch drauf und sieht auch ziemlich nobel aus, da eloxiert. Der Touran sieht für uns ohne Reeling unvollstänig aus - aber über Geschmack läßt sich ja Streiten oder nicht. Besonders beim Verkaufen ist eine Reeling sicherlich von Vorteil, es sei den man liefert die passenden Träger mit. Die Querstäbe die man benötigt bei der Dachreeling sind auch noch billiger. Also Reeling drauf (kostet nix) und bei Bedarf die Querstäbe kaufen.

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