ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor

Enteisung bei laufendem Motor

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:04

Es ist wieder Winter, den Laternenpakern frieren die Scheiben zu.

Warum muß man früh morgens ( 04:30 Uhr) bei laufendem Motor die Scheiben vom Eis befreien?

Ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade gut für den Motor ist, ist dies auch noch eine OWI!

 

p.s.

 

mein Nachbar hat dies vorgestern auch gemacht, gestern kurzer Nachbarschaftsplausch. Er meinet, dass ihm die Störung gar nicht bewußt war. Hat sich nun so eine Scheibenisofolie besorgt.

Hat dann  von mir noch den Tipp, eine Sprühflasche mit Scheibenfrostschutz zu füllen und dies zur Enteisung zu benutzen, bekomen.

 

Eure Meinungen 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Eure Meinungen 

Meine Meinung:

Ich kratze das Auto frei, steige ein, fahre los, meine Scheiben beschlagen, auf dass ich stehenbleiben muss, bis ich wieder etwas sehe, wobei der Motor dann auch läuft. Nur dann stehe ich mitten auf der Fahrbahn und behindere andere Verkehrsteilnehmer. Ich sehe im Vorlaufen ganz klar eine Maßnahme für vorausschauendes Fahren durch Erhöhung meiner Betriebssicherheit. Oder das des Fahrzeugs vielmehr.

Also, wenn strenger Frost herrscht und der Taupunkt irgendwo innerhalb des Fahrzeugs anzunehmen ist, wird der Motor gestartet, Gebläse ein+auf die Scheiben, so dass wenigstens der Taupunkt wieder "draußen" ist und nicht drinnen.

Im Übrigen geht es in anderen Ländern auch. Bei denen steht in Handbüchern vieler Hersteller, dass der Motor nach 1 Minute betriebsbereit ist. Da ist also ein "sinnloses" Warmlaufen im Stand empfohlen.

Und ich sage mal so, an einem Auto ging bei mir alles Mögliche kaputt (bitte sinnbildlich nehmen, nicht wörtlich -alles- nehmen), aber kein Motor aufgrund von Eiskratzen bei Standgas.

cheerio

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Musste ich früher machen, weil meine Frontscheibenheizung sonst nicht lief. Währenddessen habe ich die Seitenscheiben freigekratzt.

Ansonsten muss ich sagen, bringt das garnix und moderne effiziente Motoren werden dabei kein bischen wärmer...

Lieber ne Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Eure Meinungen 

ich finde, dass du einen sehr netten Nachbar hast :D

Mein Nachbar lässt morgens auch seine Wagen warmlaufen (Krankentransport), mich störts nicht. Wen ich doch mal Kratzen muss, lasse ich auch den Motor an, und Kratze dannach.

Dabei bin ich zwar meistens auf dem Grundstück, aber manchmal auch drausen auf der Strasse - wenn es jemanden Stören würde, würde ich es natürlich unterlassen.

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

 

 

Eure Meinungen 

Abends eine heiße Wärmflasche aufs Amaturenbrett legen, reicht meistens bis morgens aus, nur bei ganz strengen Frost nicht, beste Sache ist noch die Scheibenfolie.

Im Prinzip gebe ich dir recht. Das Problem u.U. aber ist, dass die Scheibe, die man gerade freigekratzt hat, sehr schnell wieder zu sein kann. Von außen oder auch von innen und außen. Die Sicht ist gleich Null, man fährt im Blindflug. Da helfen auch keine Tricks.

In so einem Fall lasse ich lieber den Motor einen Moment laufen, so dass die erste warme Luft kommt, als dass ich ohne Sicht unterwegs bin. Und Tipps wie "Standheizung einbauen" sind etwas realitätsfern.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

 

In so einem Fall lasse ich lieber den Motor einen Moment laufen, so dass die erste warme Luft kommt, als dass ich ohne Sicht unterwegs bin.

Sowas klappt wohl nur bei alten Benzinern und Fahrzeugen mit elektrischem Zuheizer, der bei mir aber schon nach 300-400m spürbar warme Luft bringt, also brauch ich deswegen auch nicht laufen lassen...

Bei meinem alten Golf ging es garnicht ohne den Motor anzulassen, unterstützdend gab es dann noch Scheibenenteiser aus der Sprühflasche.

Wäre der Motor nicht an, dann hätte ich während der Fahrt anhalten müssen um erneut zu kratzen, deswegen lieber 2-3 Minuten Motor an.

Bei neueren Autos mit funktionierender Scheibenheizung, reicht vorn auch die Isomatte für die Frontscheibe und ein wenig kratzen an den Seitenscheiben.

Also wenn mal wirklich vereiste scheiben habe was eher selten vorkommt:

Enteiser aus der Sprühflasche, Wagen starten, losfahren und Frontscheibenheizung an.

Kostet mich genau die 30 Sekunden die ich benötige um die scheiben einzusprühen und ist garantiert schneller als jede andere Lösung.

Klappt halt nur mit Frontscheibenheizung oder einem zusatzheizer der schnell und effizient Wärme für die Heizung erzeugt

Mein A4 kann im Stand innerhalb von 10 Min die Scheibe komplett auftauen unabhängig von der Außentemperatur. Das Klimabedienteil hat dafür einen Extraknopf, der bei über 2° sogar den Klimakompressor dazuschaltet um Feuchtigkeit zu entfernen.

Habe bisher bei vielen Fahrzeugen diese Option gesehen, und abgesehen von einer beheizbaren Frontscheibe wie bei Ford kenne ich keine bessere bzw sicherere Art die Scheibe zu enteisen und ein Wiedereinfrieren zu verhindern.

Mein Motor verbraucht in der Warmlaufphase mehr als bei 90° und wenn ich ihn im Leerlauf aufwärmen lasse erreiche ich diese Temperatur ca 2 Km früher. Würde ich losfahren ohne das Aufwärmen, würde ich für 2 Km Mehrverbrauch aufweisen. Ich denke, daß der Verbrauch im Stand sich mit dem Mehrverbrauch aufwiegt, denn ich konnte keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen.

Was allerdings negativ sein kann ist die nicht optimale Schmierung des Motors im Stand und bei kalten Temperaturen, aber damit kann ich besser leben als mit schlagartig zufrierenden Scheiben unter der Fahrt...

HTC

PS: Etwas früh für diesen Thread, normallerweise kommt er erst nach dem ersten richtigen Schnee :)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sowas klappt wohl nur bei alten Benzinern und Fahrzeugen mit elektrischem Zuheizer, der bei mir aber schon nach 300-400m spürbar warme Luft bringt, also brauch ich deswegen auch nicht laufen lassen...

300-400 Meter im Blindflug?

Außerdem - so alt brauchen die Benziner gar nicht sein, damit das funktioniert. Das Problem der mangelhaften Heizung haben speziell die Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Sowas klappt wohl nur bei alten Benzinern und Fahrzeugen mit elektrischem Zuheizer, der bei mir aber schon nach 300-400m spürbar warme Luft bringt, also brauch ich deswegen auch nicht laufen lassen...

300-400 Meter im Blindflug?

Außerdem - so alt brauchen die Benziner gar nicht sein, damit das funktioniert. Das Problem der mangelhaften Heizung haben speziell die Diesel.

Beschlägt es so schnell wieder? Sowas habe ich noch nie gehabt, es sei denn man hat feuchte Fußmatten im Innenraum...

Neue TSI Motoren brauchen sich da aber auch nicht mehr verstecken, die haben aber alle seltenst den elektrischen Zuheizer verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Abends eine heiße Wärmflasche aufs Amaturenbrett legen, reicht meistens bis morgens aus, nur bei ganz strengen Frost nicht,

DAS probiere ich. Muss man auch erstmal draufkommen.

Enteisen bei durch laufenden Motor mach ich nicht. Ich schmeiß den Eimer an, Heckscheibenheizung an, Spiegelheizung an, Heizung auf Volldampf und Umluft. Türe zu, freikratzen und dann gehts los. Umluft mach ich freilich wieder aus, damit innen nix beschlägt.

Mahlzeit!

Wasser, maximal handwarm, je nach Dicke des Eises und Außentemperatur 1 - 5 Liter.

Eis ist weg und Scheibe beschlägt nicht mehr da sie nach der Behandliung mit Wasser deutlich wärmer ist als die Umgebung.

Ich mach das mittlerweile seit 10 Jahren so, es funktioniert.

Und bevor jetzt wieder jemand schreit von wegen "Scheibe reisst" etc.:

Bitte genau lesen ich schrieb: "Maximal handwarm".

Wenn richtig knackig kalt draußen ist (geht bei uns ab und zu unter -20°C) nehm ich einfach kalten Wasser aus der Leitung, das hat anfangs 15 - 20°C bei uns im Haus.

Ein Außenthermometer vor dem Zimmerfenster kostet fast nichts und man weiß auf was man sich einstellen muß.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Es ist wieder Winter, den Laternenpakern frieren die Scheiben zu.

Warum muß man früh morgens ( 04:30 Uhr) bei laufendem Motor die Scheiben vom Eis befreien?

Ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade gut für den Motor ist, ist dies auch noch eine OWI!

Was soll daran nicht gut für den Motor sein, oder stellt der Nachbar nach dem enteisen den Motor kalt wieder ab und geht erstmal einen Kaffee trinken?

 

Inzwischen habe ich ne Garage für meine 3 Wagen und in einem auch eine Standheizung.

Aber früher in der Jugend war es gang und gebe bei laufenden Motor die Scheiben vom Eis zu befreien.

Genauso wie ich früher im Winter mit meiner Vorliebe für Coupes immer durch den Kofferraum einsteigen mußte, weil die Scheiben am Gummi der rahmenlosen Fester (trotz Vorsorge mit Hirschtalg etc.) klebten.

Scheibenenteiser ist auch nicht die beste Lösung, da Zeug schmiert wie Hulle und wenn man dann später auf der Autobahn noch durch schneematsch muß, kann man sich u.U. komplett die Sicht verschmieren.

Von daher mit OWI zu kommen und sich wegen Lärmbelästigung aufzuregen find ich absolut übertrieben, es gibt wohl weitaus schlimmere Lärmbelästigungen als ein im Stand bei 900U/min laufender Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Aber früher in der Jugend war es gang und gebe bei laufenden Motor die Scheiben vom Eis zu befreien.

Ist es auch heute noch. Es ist nur nicht erlaubt, den Motor so lange laufen zu lassen bis er warm ist und die Scheiben von selbst frei sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor