1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor

Enteisung bei laufendem Motor

Es ist wieder Winter, den Laternenpakern frieren die Scheiben zu.
Warum muß man früh morgens ( 04:30 Uhr) bei laufendem Motor die Scheiben vom Eis befreien?
Ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade gut für den Motor ist, ist dies auch noch eine OWI!

p.s.

mein Nachbar hat dies vorgestern auch gemacht, gestern kurzer Nachbarschaftsplausch. Er meinet, dass ihm die Störung gar nicht bewußt war. Hat sich nun so eine Scheibenisofolie besorgt.
Hat dann  von mir noch den Tipp, eine Sprühflasche mit Scheibenfrostschutz zu füllen und dies zur Enteisung zu benutzen, bekomen.

Eure Meinungen 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Eure Meinungen 

Meine Meinung:

Ich kratze das Auto frei, steige ein, fahre los, meine Scheiben beschlagen, auf dass ich stehenbleiben muss, bis ich wieder etwas sehe, wobei der Motor dann auch läuft. Nur dann stehe ich mitten auf der Fahrbahn und behindere andere Verkehrsteilnehmer. Ich sehe im Vorlaufen ganz klar eine Maßnahme für vorausschauendes Fahren durch Erhöhung meiner Betriebssicherheit. Oder das des Fahrzeugs vielmehr.

Also, wenn strenger Frost herrscht und der Taupunkt irgendwo innerhalb des Fahrzeugs anzunehmen ist, wird der Motor gestartet, Gebläse ein+auf die Scheiben, so dass wenigstens der Taupunkt wieder "draußen" ist und nicht drinnen.

Im Übrigen geht es in anderen Ländern auch. Bei denen steht in Handbüchern vieler Hersteller, dass der Motor nach 1 Minute betriebsbereit ist. Da ist also ein "sinnloses" Warmlaufen im Stand empfohlen.
Und ich sage mal so, an einem Auto ging bei mir alles Mögliche kaputt (bitte sinnbildlich nehmen, nicht wörtlich -alles- nehmen), aber kein Motor aufgrund von Eiskratzen bei Standgas.

cheerio

244 weitere Antworten
244 Antworten

richtig...schädlich für den motor ist es nicht.

ich mach auch meinen motor an, stell das gebläse auf volle kanne und kratz dann die scheiben frei.

@joe
nimms mir jetzt nicht krumm aber entweder hat dein nach einen lambo der einen höllen krach macht oder du hast einen zu leichten schlaf 😉

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Ist es auch heute noch. Es ist nur nicht erlaubt, den Motor so lange laufen zu lassen bis er warm ist und die Scheiben von selbst frei sind.

Sowas würde mir z.B. viel zu lange dauern - wie lang wartet man da? 10 Min?

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Wasser, maximal handwarm, je nach Dicke des Eises und Außentemperatur 1 - 5 Liter.
Eis ist weg und Scheibe beschlägt nicht mehr da sie nach der Behandliung mit Wasser deutlich wärmer ist als die Umgebung.

Ich mach das mittlerweile seit 10 Jahren so, es funktioniert.

Und bevor jetzt wieder jemand schreit von wegen "Scheibe reisst" etc.:
Bitte genau lesen ich schrieb: "Maximal handwarm".

Wenn richtig knackig kalt draußen ist (geht bei uns ab und zu unter -20°C) nehm ich einfach kalten Wasser aus der Leitung, das hat anfangs 15 - 20°C bei uns im Haus.
Ein Außenthermometer vor dem Zimmerfenster kostet fast nichts und man weiß auf was man sich einstellen muß.

ciao, Jockel

Genau so mach ich das auch,nur das ich dabei den Scheibenwischer

nach dem Wasser mitbenutze, geht sehr gut !

Und wie Jockel schon erwähnt:

KEIN HEISSES WASSER

!

mfg trixi1262

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Ist es auch heute noch. Es ist nur nicht erlaubt, den Motor so lange laufen zu lassen bis er warm ist und die Scheiben von selbst frei sind.
Sowas würde mir z.B. viel zu lange dauern - wie lang wartet man da? 10 Min?

Bei einem modernen Diesel eine halbe Ewigkeit. Bei Frost würde ich sagen gute 20 - 25 Minuten, wenn's reicht..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Musste ich früher machen, weil meine Frontscheibenheizung sonst nicht lief. Währenddessen habe ich die Seitenscheiben freigekratzt.
Ansonsten muss ich sagen, bringt das garnix und moderne effiziente Motoren werden dabei kein bischen wärmer...
Lieber ne Standheizung.

Geht mir bei meinem aktuellen Wagen so. Der Zusatzheizer, der innerhalb kürzester Zeit warme Luft an der Frontscheibe erzeugt und sie enteist läuft leider nicht bei stehendem Motor.

Wenn ich eine Minute Kratze bei laufendem Motor und die Scheibe eist dann nicht wieder zu ist es im Dienste der Sicherheit.

Und da hört bei mir ökologisches Denken auf. Die Sicherheit hat immer Vorrang - auch z.B. beim zügigen Überholen.

Zitat:

Bei einem modernen Diesel eine halbe Ewigkeit. Bei Frost würde ich sagen gute 20 - 25 Minuten, wenn's reicht..

Wobei gerade die elektrische Zuheizer haben. bei mir kommt nach ca. 300 Metern deutlich spürbar warme Luft aus den Düsen. Schneller als bei jedem Benziner ohne

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Zitat:

Wobei gerade die elektrische Zuheizer haben. bei mir kommt nach ca. 300 Metern deutlich spürbar warme Luft aus den Düsen. Schneller als bei jedem Benziner ohne

...weis nicht ob meiner das hat. (Passat 3C).

Zitat:

Beschlägt es so schnell wieder?

Ich schreibe doch, unter Umständen. Ein begünstigender Faktor ist sicher eine hohe Luftfeuchtigkeit (außen). Da kratzt du weg und eine Sekunde später beschlägt es wieder. Dieses Sprayzeug hilft da vielleicht, aber das hab ich nicht ständig im Auto.

Unterm Strich - besser etwas den Motor laufen lassen, als ohne ausreichende Sicht unterwegs zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Zitat:

Beschlägt es so schnell wieder?
Ich schreibe doch, unter Umständen. Ein begünstigender Faktor ist sicher eine hohe Luftfeuchtigkeit (außen). Da kratzt du weg und eine Sekunde später beschlägt es wieder. Dieses Sprayzeug hilft da vielleicht, aber das hab ich nicht ständig im Auto.

Unterm Strich - besser etwas den Motor laufen lassen, als ohne ausreichende Sicht unterwegs zu sein.

Vorsicht mit den Enteisern!

Bei Minusgraden im einstelligen Bereich sind die noch OK. Habe es aber einmal bei -13° angewandt und das resultierende Gemisch fror auf der Scheibe zu einer "Diamantschicht", die ich erst nach ca 20 Min wieder entfernen konnte...

Den Eiskratzer konnte ich danach wegwerfen 🙁

HTC

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

Das wohl ja, solange es nicht zur gewohnheit wird, auch wenn man es nicht brauch.

Zitat:

Das wohl ja, solange es nicht zur gewohnheit wird, auch wenn man es nicht brauch.

Kein Thema, ab dem Frühjahr braucht man ja auch nicht mehr Eiskratzen 😛

Klar, Warmlaufenlassen ist nicht der Brüller, losfahren bei Null Sicht aber indiskutabel. Da ist mal ein paar Minuten laufenlassen klar das kleinere Übel. Die Heizung muss ja nicht warm werden, ein paar Grad über Außentemperatur reichen da schon meistens für freie Sicht.

Ansonsten sag ich nur frostfreie Tiefgarage 😎

klar, geht sicherheit immer vor ...... warum aber nicht so eine isofolie auf die frontscheibe ..... kostet 5 teuronen und man kann sich das "warmlaufen lassen" sparen ..... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Ansonsten sag ich nur frostfreie Tiefgarage 😎

hab ich zum Glück auch, der 2. Stellplatz direkt vor der Häuserfront, wo man oft, wenn man nah genug ranfährt von der Wärmeabstrahlung des Hauses profitiert und die Frontscheibe nur gering bis garnicht vereist ist 😁

Zitat:

klar, geht sicherheit immer vor ...... warum aber nicht so eine isofolie auf die frontscheibe ..... kostet 5 teuronen und man kann sich das "warmlaufen lassen" sparen ..... 🙄

mal ne Frage zu den Isofolien. Taugen die wirklich? Frieren die nicht fest? Ich hab's noch nie probiert weil ich da eher skeptisch war.

Zitat:

weil die seitenscheiben auch beschlagen? 😉

Deine Antwort