ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor

Enteisung bei laufendem Motor

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:04

Es ist wieder Winter, den Laternenpakern frieren die Scheiben zu.

Warum muß man früh morgens ( 04:30 Uhr) bei laufendem Motor die Scheiben vom Eis befreien?

Ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade gut für den Motor ist, ist dies auch noch eine OWI!

 

p.s.

 

mein Nachbar hat dies vorgestern auch gemacht, gestern kurzer Nachbarschaftsplausch. Er meinet, dass ihm die Störung gar nicht bewußt war. Hat sich nun so eine Scheibenisofolie besorgt.

Hat dann  von mir noch den Tipp, eine Sprühflasche mit Scheibenfrostschutz zu füllen und dies zur Enteisung zu benutzen, bekomen.

 

Eure Meinungen 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Eure Meinungen 

Meine Meinung:

Ich kratze das Auto frei, steige ein, fahre los, meine Scheiben beschlagen, auf dass ich stehenbleiben muss, bis ich wieder etwas sehe, wobei der Motor dann auch läuft. Nur dann stehe ich mitten auf der Fahrbahn und behindere andere Verkehrsteilnehmer. Ich sehe im Vorlaufen ganz klar eine Maßnahme für vorausschauendes Fahren durch Erhöhung meiner Betriebssicherheit. Oder das des Fahrzeugs vielmehr.

Also, wenn strenger Frost herrscht und der Taupunkt irgendwo innerhalb des Fahrzeugs anzunehmen ist, wird der Motor gestartet, Gebläse ein+auf die Scheiben, so dass wenigstens der Taupunkt wieder "draußen" ist und nicht drinnen.

Im Übrigen geht es in anderen Ländern auch. Bei denen steht in Handbüchern vieler Hersteller, dass der Motor nach 1 Minute betriebsbereit ist. Da ist also ein "sinnloses" Warmlaufen im Stand empfohlen.

Und ich sage mal so, an einem Auto ging bei mir alles Mögliche kaputt (bitte sinnbildlich nehmen, nicht wörtlich -alles- nehmen), aber kein Motor aufgrund von Eiskratzen bei Standgas.

cheerio

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Wer was anderes Erzählt sollte mit "Es war einmal..." beginnen :)

Es war einmal... der Mieter einer Garage, die ich in den letzten Wochen doch sehr schätzen gelernt habe. Wie es aussieht, wird unser geplantes Eigenheim lediglich einen Carport bekommen. Der hält zwar auch schon die Scheiben frei, ich weiß aber nicht wie nachhaltig...

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Heute Früh, -18°C, Auto gestartet, Scheibenklar (bis-50°) auf die Scheibe mit einer Sprühflasche verteilt und anschließend gleich wieder abgezogen.

Das Gemisch gefror nach einigen Sek wieder ein und ich hatte eine hauchdünne Schicht rund ums Auto.

Das ist genau die Erfahrung, die mich vom Gebrauch von Sprühenteisern abgebracht hat. Meiner erfahrung nach ist die mechanische Entfernung des Eises mittels Kratzen noch immer die nachhaltigste Methode. Auch ich kratze das Auto bei laufendem Motor frei. Ob der Motor auf meinem Hof 5 Minuten läuft oder 300 m weiter beim "Nachkratzen", ist der Umwelt egal. Wegen des Lärms dann doch lieber bei mir auf dem Hof (und ich habe noch Zeit gespart...).

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Heute Früh, -18°C, Auto gestartet, Scheibenklar (bis-50°) auf die Scheibe mit einer Sprühflasche verteilt und anschließend gleich wieder abgezogen.

Das Gemisch gefror nach einigen Sek wieder ein und ich hatte eine hauchdünne Schicht rund ums Auto.

Das ist genau die Erfahrung, die mich vom Gebrauch von Sprühenteisern abgebracht hat. Meiner erfahrung nach ist die mechanische Entfernung des Eises mittels Kratzen noch immer die nachhaltigste Methode. Auch ich kratze das Auto bei laufendem Motor frei. Ob der Motor auf meinem Hof 5 Minuten läuft oder 300 m weiter beim "Nachkratzen", ist der Umwelt egal. Wegen des Lärms dann doch lieber bei mir auf dem Hof (und ich habe noch Zeit gespart...).

War nicht mal Spühenteiser, es war stinknormale Scheibenwischflüssigkeit für Winterbetrieb, die ich in einer Glasreinigerflasche umgefüllt habe. Geht um Welten besser als Diese Pseudoprodukte, aber eben nicht ohne wärmende Unterstützung von innen :)

Kratzen hab ich nun eingestellt, nachdem ich etliche Microkratzer in die Nagelneue Scheibe reingebracht habe... Sind auch nicht gerade toll wenn Gegenverkehr leicht blendet :(

HTC

PS: Garage geht bei mir nicht, da der Platz fehlt, und für den Carport fehlen noch 20 cm in der Breite des Stellplatzes. Man kann eben nicht alles haben :)

HTC und Hannes1971, wieviel guten Rat muß man euch denn noch geben?

Ich verstehe es nicht, warum erwachsene Menschen sich diese Kratz- und Sprühorgien antun. Das ist anstrengend, zeitraubend, belastend für Nachbarn und/oder Umwelt, unsicher (wenn die Scheiben wieder mattfrieren) und schadet der Scheibe (Kratzerei). Aber OK, dies ist ein freies Land, und ihr müßt das selbst am besten wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Heute Früh, -18°C, Auto gestartet, Scheibenklar (bis-50°) auf die Scheibe mit einer Sprühflasche verteilt und anschließend gleich wieder abgezogen.

Das Gemisch gefror nach einigen Sek wieder ein und ich hatte eine hauchdünne Schicht rund ums Auto.

Das ist genau die Erfahrung, die mich vom Gebrauch von Sprühenteisern abgebracht hat. Meiner erfahrung nach ist die mechanische Entfernung des Eises mittels Kratzen noch immer die nachhaltigste Methode. Auch ich kratze das Auto bei laufendem Motor frei. Ob der Motor auf meinem Hof 5 Minuten läuft oder 300 m weiter beim "Nachkratzen", ist der Umwelt egal. Wegen des Lärms dann doch lieber bei mir auf dem Hof (und ich habe noch Zeit gespart...).

Ich lasse das Aufgesprühte ne Weile drauf, erst wenn die Frontscheibe schon leicht gewärmt wurde, wird der Scheibenwischer angemacht. Geht prima. Sicht ist auch ausreichend um mich mit 30 aus meinem Kuhdorf zu bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Enteisung bei laufendem Motor