ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinklassen C und CE laufen aus

Führerscheinklassen C und CE laufen aus

Themenstarteram 9. März 2023 um 11:11

Hallo

Ich besitze den Führerschein C E .

Der läuft aber in nächster Zeit aus.

Da ich etwas älter bin und ihn nicht benötige möchte ich den Führerschein nicht mehr verlängern lassen.

Welche Fahrzeuge darf ich dann noch fahren, wenn ich C E nicht verlängern lasse .

Gruß

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich vermute alles was mit BE zu fahren ist.

Allerdings würde ich mich bei der Zulassungsstelle/Verkehrsamt schlau machen. Die bisherigen Führerscheine müssen stufenweise sowieso ersetzt werden, vielleicht wird aus Bestandsschutzgründen dann der C1E eingetragen, damit kann man zumindest noch bis 7,5 to + 4 to Hänger fahren.

Wie meinst du das jetzt genau? Du hast C und CE ... und CE läuft aus? Oder laufen C und CE aus? Der Text und die Überschrift sind da etwas irreführend.

 

Also wenn C und CE auslaufen? Dann kannst du alles andere fahren, was dein Führerschein hergibt.

Wenn nur CE ausläuft und C erhalten bleibt, dann ...

Klasse C:

Kraftfahrzeuge, ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2, A, D1 und D, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg).

 

... und sonst alles andere, was dein Führerschein / deine Fahrerlaubnis hergibt.

Sonst schau mal hier rein:

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Die Frage des TE lässt sich nicht pauschal beantworten, weil wir ja nicht wissen ob seine Klassen C1 und C1E ebenfalls befristet sind...

Darum nicht in einem Forum fragen, wo es 1000 unterscheidliche Antworten gibt, sondern bei den zuständigen Stellen, wobei auch die nicht alle gleich sind

Selbst da, kann das ein Sachbearbeiter in „Dingenskirchen” anders sehen als Einer in „Sonstwo”

C1E läuft mit dem 50. Geburtstag aus.

C und CE bleiben, da nicht befristet.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 9. März 2023 um 12:11:31 Uhr:

Hallo

Ich besitze den Führerschein C E .

Der läuft aber in nächster Zeit aus.

Da ich etwas älter bin und ihn nicht benötige möchte ich den Führerschein nicht mehr verlängern lassen.

Welche Fahrzeuge darf ich dann noch fahren, wenn ich C E nicht verlängern lasse .

Gruß

Moin frage bei einer Fahrschule nach. Hatte vor kurzem eine ähnliche Konstellation. Ein alter 3er (B) ist bis 18 Tonnen einschließlich Anhängelast. Lässt man ihn nicht alle 5 Jahre verlängern, dann fällst du zurück auf 12 Tonnen einschließlich Anhängelast. Dieser Status sollte dir erhalten bleiben, weil du deinen BE , automatisch aus CE entstanden erhalten bleibt. ....und das bis du 120 Jahre bist.... grins....wenn ein EU Recht und nationales Recht nicht schneller ist.

Ich habe auch noch mal gegoogelt, weil mich das Thema in 10 oder 15 Jahren auch einholt. Es gibt einige Aussagen auf den Stand jetzt bezogen. Weil wir alten Säcke Bestandschutz haben, findet man manche Ausnahmen nicht mehr auf jeder Homepage. Eine Fahrschule, die CE ausbildet, weiß mehr.

Es würde bei der Beantwortung der ursprünglichen Frage helfen, wenn der TE ein Bild von der Rückseite seines Führerscheins hier posten würde.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 9. März 2023 um 13:24:44 Uhr:

C1E läuft mit dem 50. Geburtstag aus.

Das ist möglich, aber auch nur eine Variante.

Ebenfalls könnte C1/C1E unbefristet sein oder auch gleichzeitig mit C/CE ablaufen.

Zitat:

C und CE bleiben, da nicht befristet.

Hier meinst du vermutlich B/BE. Das wäre jedenfalls richtig ;)

Die Führerscheine für BUS und schwere LKW müssen so und so alle 5 Jahre verlängert werden, dazu ist die sogenannte „kleine MPU” erforderlich, also allgemeine Gesundheitsuntersuchung, Sehtest und Reaktionstest.

Der C1E der noch als den alten Führerscheinen Klasse 3 resultiert, bleibt aber lebenslänglich.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob man den großen CE, auf den kleineren C1E reduzieren kann.

Beim C1E gab es tatsächlich zweierlei, der Eine bis 18 to mit Hänger, doch der läuft mit 50 aus, bzw müsste wie der große C alle 5 Jahre verlängert werden. Der Kleinere C1E der mit Hänger bis 12 to geht muss jedoch nicht verlängert werden, zumindest nicht, wenn er wie gesagt aus dem alten 3er resultiert. (Bestandsschutz)

Einen großen und kleinen C1E gab es nicht, gibt es auch heute nicht.

Wer seine ehemalige Klasse-3-Fahrerlaubnis umschreibt oder hat umschreiben lassen, der erhält (u.a.) C1E unbefristet und CE mit Schlüsselzahl 79 sowie mit Befristung.

C1E sind Züge mit Motorfahrzeug bis 7,5t plus Anhänger, bei einem Zuggesamtgewicht bis 12t. Achsenanzahl dabei übrigens beliebig. C1E wird ohne zeitliche Befristung erteilt, wenn sie sich aus der alten Klasse 3 ergab.

CE79 deckt dann den Teil der alten Klasse 3 ab, die von C1E nicht gedeckt ist --> Motorfahrzeug bis 7,5t plus 1-achsiger Hänger mit dem max. anderthalbfachen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs, das ergibt dann denkbare maximale 18,75t Zuggesamtgewicht.

CE79 läuft (genau wie CE ohne Beschrränkungen) mit dem 50. Geburtstag ab und muss (besser: kann) durch einen medizinischen Test um jeweils 5 Jahre verlängert werden.

Jetzt nochmal an den TE: welche Fahrerlaubnisklassen hast du denn insgesamt?

Themenstarteram 9. März 2023 um 14:31

Zu meinen Führerscheinen

den "CE" und den "C" muß ich seit Überschreitung des 50 Lebensjahres nach 5 Jahren immer verlängern lassen.

Dazu werden ärztliche Untersuchung und Sehtest benötigt,

Beim "C und CE" hab ich eine zeitliche Befristung im Führerschein eingetragen

beim C1 und C1E habe ich keine Befristungen drin.

Darf ich jetzt noch einen LKW oder WoMo über 7,5 To ohne verlängerten Führerschein fahren ?

Richtig C1E mit bis inkl Anhänger 12 to gilt ohne Verlängerung lebenslang, ganz besonders, wenn er aus dem alten 3er resultiert.

Das gilt nicht für den C1E der bis zu gesamt 18 to geht, der muss verlängert werden, oder wird ungültig.

Das habe ich mir aus gegebenem Anlass vor einigen Jahren sowohl von der Polizei, als auch der Führerscheinstelle bestätigen lassen. Sogar dann, wenn ich den C1E (12 to) gewerblich nutze.

Ich glaube auch nicht, dass es da Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt.

Themenstarteram 9. März 2023 um 14:59

Zitat:

 

Jetzt nochmal an den TE: welche Fahrerlaubnisklassen hast du denn insgesamt?

Habe alle Führerscheine bis auf die D`s

und das seit 1971 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerscheinklassen C und CE laufen aus