Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Entäuscht vom 320dA! - Vergleichbar mit 120d(A)?

Entäuscht vom 320dA! - Vergleichbar mit 120d(A)?

Hallo

Ich plane mir in naher Zukunft einen 120d zu bestellen. Auf jeden Fall tat ich es bis gestern noch.

Aber nachdem ich gestern einen 320dA gefahren habe, bin ich doch stark ins Zweifeln gekommen.

Ich hatte bis gestern noch nie einen 2l Diesel von BMW gefahren und ich bin total entäuscht von dem Motor. Am liebsten hätte den 3er nach ein paar hundert Metern am Strassenrand abgestellt und wär zu Fuss zurück zu meinem Händler gegangen.

Ist dieses laute, monoton dröhnende Motorgeräusch ala Spielkonsole von vor 20 Jahren normal bei dem Motor? Was in unteren Drehzahlen schon nervig war, steigerte sich mit zunehmender Drehzahl ja noch weiter. Ich fühlte mich ehrlich wie in so einem veralteten Fahrsimulator, die man gelegentlich noch in Kino- oder Bowlingbahnvorhallen findet. Das Fahrgefühl war übrigens ebenfalls nicht anders. Überhaupt kein Durchzug irgendwie.

Also wenn man den 320dA gegen einen Golf3 TDI mit 90 PS testet, lügt jeder, der den BMW vorn sieht (wenn man mal nur vom Motor ausgeht).

Jetzt mal an alle 120d Fahrer, ob mit oder ohne Automatik:

Seid ihr schonmal nen 320d gefahren? Kann man den 120d mit dem 320d vergleichen, oder gibt es da Unterschiede?

Gruß

rk5

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. April 2005 um 19:12

Der 320 d hat unten rechts so ein Pedal, wenn man da drauf tritt zieht der echt gut.

Gruss,

Andreas

330d, 120d, smart

Hallo,

kann ich persönlich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen. Der 120d den ich zur Probefahrt hatte zog wirklich gut, die Geräuschentwicklung empfand ich keinesfalls unangenehmer als in Dieselfahrzeugen anderer Hersteller (der 66kW TDI von VW läuft *wirklich* deutlich unkultivierter und geht logischerweise auch deutlich schlechter sind ja auch über 70 PS Unterschied, kenne den Motor aus dem Octavia). Bin allerdings den Handschalter gefahren. Vielleicht bist du vom deinem E60 einfach etwas zu verwöhnt? ;-)

MfG

@andreaswh:

:D

@lawandorder:

Wie gesagt, bin ja noch keinen 120d gefahren, was ich aber jetzt unbedingt in den nächsten Tagen mal nachholen will. 120i bin ich schon gefahren -> TOP Motor und TOP Fahrwerk.

Kann schon sein, dass mich mein E60 etwas verwöhnt gemacht hat.

am 6. April 2005 um 19:25

Sorry so ein Schmarn hab ich noch nie gelesen, echt sorry. Ich bin einen Golf III TDI geafhren und der war in allen Bereichen meien jetzigen 120d unterlegen und noch was der 120d ist zur zeit in seiner Klasse der leisteste Diesel. Sag mal saßt du direkt auf den Motorblock. Nichts gegen dich aber was bezweckst du mit deinen Sätzen? Willst du provozieren?

Gruß

Jogerl

lasst euch nicht von dem post irritieren...ist nicht ernst gemeint..so ein schwachsinn!

am 6. April 2005 um 19:50

@rk5,

warum soll ein unterschied zwischen dem 1er und dem 3er Diesel bestehen?

Der 3er bringt nur ein paar KG mehr auf die Waage.

Wo bitte soll man dann in den Fahrleistungen einen Unterschied haben?

Auch hat "Jogerl" recht mit der stärksten Motorisierung in der Klasse.

Aber das mit der Automatik stimmt! Habe selbst beide Getriebe

zu Probe gefahren. Die Automatik ist viel zu träge. Ein riesen Unterschied

zum Schaltgetriebe. Ich denke auch, so wie in diversen anderen Threads

bereits bestätigt,

die Automatik lohnt erst bei "grosser" Motorisierung.

@Jogerl:

Ich will hier keinen provozieren, ich wollte nur mal wissen, ob man den 320d und den 120d von der Motorcharakterisitk und von der Geräuschkulisse her vergleichen kann, da ich noch keinen 120d aber den 320d gefahren bin.

@ sefo2:

Wie bist du denn drauf? Lange nicht gegen eine Wand gerannt, wa?

Natürlich ist das ernst gemeint, was ich hier geschrieben habe.

Zum Glück gibt es hier Leute, die es ernst nehmen und hilfreiche Antworten geben. Ist doch schonmal gut zu wissen, dass die Automatik beim 320d viel zu träge ist gegenüber dem Schalter. Das erklärt doch schonmal einiges.

@manager:

Danke für das Ernstnehmen dieses Threads und für das Antworten.

am 6. April 2005 um 20:22

Re: Entäuscht vom 320dA! - Vergleichbar mit 120d(A)?

 

Zitat:

Original geschrieben von rk5

Hallo

Ich plane mir in naher Zukunft einen 120d zu bestellen. Auf jeden Fall tat ich es bis gestern noch.

Aber nachdem ich gestern einen 320dA gefahren habe, bin ich doch stark ins Zweifeln gekommen.

Ich hatte bis gestern noch nie einen 2l Diesel von BMW gefahren und ich bin total entäuscht von dem Motor. Am liebsten hätte den 3er nach ein paar hundert Metern am Strassenrand abgestellt und wär zu Fuss zurück zu meinem Händler gegangen.

Ist dieses laute, monoton dröhnende Motorgeräusch ala Spielkonsole von vor 20 Jahren normal bei dem Motor? Was in unteren Drehzahlen schon nervig war, steigerte sich mit zunehmender Drehzahl ja noch weiter. Ich fühlte mich ehrlich wie in so einem veralteten Fahrsimulator, die man gelegentlich noch in Kino- oder Bowlingbahnvorhallen findet. Das Fahrgefühl war übrigens ebenfalls nicht anders. Überhaupt kein Durchzug irgendwie.

Also wenn man den 320dA gegen einen Golf3 TDI mit 90 PS testet, lügt jeder, der den BMW vorn sieht (wenn man mal nur vom Motor ausgeht).

Jetzt mal an alle 120d Fahrer, ob mit oder ohne Automatik:

Seid ihr schonmal nen 320d gefahren? Kann man den 120d mit dem 320d vergleichen, oder gibt es da Unterschiede?

Gruß

rk5

Wir können ja mal ein Beschleunigungsrennen fahren. Dein "Schlachtschiff" dürfte es schwer haben ;-)...

@chinook72:

Ja fährst du denn einen 320d? Als Schalter oder mit Automatik?

Wenn die Automatik wirklich nicht so das Wahre ist, werd ich wohl meinen Freundlichen mal wegen nem 320d mit Schaltgetriebe fragen.

Vielleicht verfliegt ja dann meine Entäuschung :)

am 6. April 2005 um 21:21

Hi,

also den 320d und den 120d kann man von den Fahrleistungen und vom Fahren her sehr gut miteinander vergleichen.

Zum Thema Automatik: Ein 120dA (oder 320dA) wird im Sportmodus in 90% der Fälle jedem 120d (oder 320d) mit Handschaltung wegfahren, da die Automatik absolut perfekt schaltet.

Wenn also jemand da der "Bums" fehlt, wird er ihn mit Sicherheit auch beim Schalter vermissen. Allerdings sollte man den 2-Liter-Diesel so oder so auch nicht mit einem 530d vergleichen!

cu Laxy

@Laxy:

Sportmodus? Was ist das? (ernst gemeinte Frage) Hab ich irgendwo nen Knopf übersehen, wo "Sport" hätte draufstehen müssen? Im E60 gibt es keinen.

Ich hatte den 2l-Diesel nie mit einem 530d verglichen. Is mir schon klar, dass da ein Unterschied ist. Darum habe ich ihn ja auch mit einem Golf3 TDI verglichen, was einigen Leuten hier wohl nicht gefallen hat. :)

Hast Du wohl oder die Automatik beim 3er hat wirklich keinen Sportknopf. Beim 7er ist auf jeden Fall einer und den Unterschied merkt man. ;)

Gruß

Markus

Also du solltest nochmal eine 120d mit Schaltung fahren, der geht schon nicht schlecht.

Der 3er ist durch das höhere Gewicht etwas, aber bemerkbar langsamer.

7,9 Sek zu 8,3 Sek. bis 100. Beim Durchzug merkt man es auch etwas.

Außerdem läßt sich der 120d doch sehr gut "etwas stärker" machen...;)

Also da ich nur Automatik fahre kann ich sagen das der E46, E87, E90, E60 alle einen Sportmodus haben und natürlich die Steptronic. Schalter bis auf D dann 1x nach Links drücken = Sportmodus aktiviert. Wenn man dann nach vorne oder hinten drück aktiviert sich die Steptronik und man kann selbst die Gänge rauf und runter Schalten ohne vom Gas gehen zu müssen und das macht Laune. Kaputt kann nichts gehen da die Elektronik Mitdenkt und z.B. bei 100kmh kein Schalten in den 1 Gang geht. Deshalb Automatik ist meine erste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Entäuscht vom 320dA! - Vergleichbar mit 120d(A)?