Enormer Verbrauch

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe community!!!
Auf viele meiner Fragen fand ich hier bei Motortalk immer wieder antworten, da ich nun selbst mal ein etwas neueres Auto besitze...dachte ich mir ich meld mich mal an.
Bei einem A4 8k, 143 ps TDI, kommt mir der Verbrauch doch ziemlich hoch vor...ich komme nicht einmal im Ansatz an die Werte ran die andere Mitglieder hier angeben.
Mein Verbrauch liegt ca bei 13liter..hab das Auto erst seit einem Monat...hab mich ziemlich gut erkundigt bevor ich mir den A4 geholt habe deshalb überrascht mich auch der Verbrauch so.
Gut zugegeben die Standheizung ist oft an..ich fahre zu 80% Stadt und habe Winterreifen mit 17 Zoll drauf.
Daher meine Frage : Alles Normal oder sollte ich mal zum Audi fahren!
Aufjedenfall im Vorraus einmal Danke!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raziel59

Also errechnet hab ich mir das ganze in dem ich 10 liter bei aufleuchten der Tankreserve getankt habe und dann die Trip Kilometer auf 0 gesetzt habe und jetzt beim aufleuchten der Tankleuchte hab ich grad amal 70 km...also der Tankinhalt (10l) durch die gefahrenen kilometer (70km) ergibt 0,14 also 14liter ( 1 Liter dazugerechnet wegen Standheizung)

oh Gott und mit so einer abenteuerlichen Rechnerei machst Du hier so einen Wind !? 😉

volltanken bis Pistole abschaltet und noch einmal nachklicken.......fahren..fahren und fahren......wieder tanken (Methode wie zuvor beschrieben ) anschließend berechnen :...getankte liter mal 100 und dieses Ergebnis durch die gefahrenen km teilen ( Bsp. 48 l * 100 = 4800 / gefahrene 550 km -> 8,727 l/ 100 km )

Das ganze mindestens 5 mal durchführen und dann aus allen errechneten Tankwerten den Mittelwert bilden -> dann weißt Du in etwa den korrekten Verbrauch Deines Fahrzeuges...alles andere ist für die Katz 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Die 6-Zylinder brauchen bei gleicher Leistungsanfrage eigentlich nicht wirklich (messbar) mehr. Vor allem die FL Motoren.

auch die im Vor FL.....siehe mein Spritmonitor 😉

Wenn ich dein problem lese da kann irgendwaa nicht ok.
sein.Meun Bruder fährt den gleichen motor wie du egal wie
er fährt kommt er nicht uber 7l.ich mit meinen 170ps schaltgetriebe
komme auch nicht uber 8l.Las ihn mall durchchecken am besten
beim Bosch dienst die sind bei sollche sachen sehr fitt.

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Beim 2,0 TDI mehr als 10 Liter Diesel/100km (selbst im ausschließlichen Kurzstreckenverkehr) durchzujagen, halte ich kaum für möglich.
Ich gehe von einem Defekt (oder Rechenfehler) aus. 🙂

Trauriger Gegenbeweis: rd. 17.000 gefahrene km (Neufzg. 2.0 177PS Avant) mit 10,4l Durchschnitt lt. FIS.

Und da waren 3.000km Norwegenurlaub schon mit drin. Auf längeren Autobahnetappen komme ich selten unter 12l. Bei Volldampf schluckt selbst der 2l-Diesel ordentlich was weg...

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Erzähl doch nicht. 13L schafft man mit nem Diesel ums verrecken nicht.
siehe :.......mein täglicher Arbeitsweg vom Büro Innenstadt nach Hause - von heute - durch Rush Hour von NES ca. 5 km mit 6 Ampeln rot und zum Abschluss ~2 km Landstraße ( zugegeben heute bißchen schneller als sonst 😁)

äh...keine Standheizung an, keine Sitzheizung an, Klima auf 20 Grad und Zuheizer auf aus !

Gegentest von heute früh....selbe Strecke mit deutlich weniger Verkehr, deutlich weniger "aggressiv " gefahren, sanftem Gasfuß und vorausschauend gefahren - trotzdem an jeder Ampel rot. 2 Minuten länger unterwegs aber eben.......

Es kommt also immer auf den jeweiligen Fahrer mit seinem Fahrstil an, der eine fährt grundsätzlich so wie ich heute früh, der andere grundsätzlich so wie ich gestern abend. Dementsprechend sind Prognosen in diesen Verbrauchsthreads grundsätzlich für die Katz, weil niemand wirklich weiß..wie fährt letztendlich der Fragende und wie ist sein Fahrprofil. Derjenige der hier schreibt....ich brauche nur..xy liter, der kennt nur sein eigenen Fahrstil und sein Fahrprofil. 😉

20130328-072639