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Enormer Kühlwasserverbrauch e34

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:34

Hallo leute,

fahre seit kurzem einen 525iA touring und habe folgende Problemchen.

1.

Mein Hauptproblem ist der Kühlwasserverbrauch. Ich muss ca alle 3 Tage Kühlwasser auffüllen, weil der Ausgleichsbehälter leer ist. Hab das Motoröl wechseln lassen, und dort befindet sich wohl kein Kühlwasser drin. Also wohl nicht die ZKD, oder? auch sonst sind nirgendwo Undichtigkeiten erkennbar. Wohin verschwindet das Kühlwasser? PS.: Kühler sieht neu aus. vielleicht nicht richtig entlüftet? Wenn ja, wie entlüftet man richtig?

2.

Automatikanzeige geht überhaupt nicht. Woran kann das liegen?

3.

Fensterheber geht nicht. klackt aber beim schalten in der Tür. ging mal eine zeit lang, jetzt wieder nicht.

Danke schonmal im Vorraus, hoffe, mir kann jemand helfen.

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20 Antworten

raucht er denn hinten??

hast du eine pfütze unterm auto vielleicht??

das ist schon eine menge was du nachfüllst.

 

braun

wenn man vorne im Bereich Kühler kein Kühlwasseraustritt findet, die ZKD i.O. ist kommt oft nocht die Zusatzwasserpumpe unter den Heizventilen in Frage, die undicht wird und Wasser verliert.

Man kann die Pumpe aus dem Kreislauf nehmen in dem man 2 Schläuche umsteckt und schaut ob der Verbrauch dann endet.

am 25. Juli 2010 um 13:47

Hmm ohne dir jetzt Panik zu machen, bei meinem Vater (der hatte den 525tds) hatten wir auch das Problem, nachdem der im sommer mal richtig trockengelaufen war (kaputter Kühlmittelausgleichsbehälter war damals die Ursache).

Dadurch hatte der Motor wahrscheinlich einen Haariss im Zylinder bekommen...wär die 2. Motorreparatur für den Wagen gewesen und haben ihn dann verkauft...

Könnte das hier auch der Fall sein???

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:23

Kein Rauch, keine verräterische Pfütze unter dem Auto, nichts...

wo finde ich diese Zusatzwasserpumpe und welche Schläuche muss ich umstecken? Warum kann ein Haarriss im zylinder erhöhten Kühlwasserverbrauch bedeuten?

pumpe ist teil nummer 1

Pumpe sitzt hinten links im Motorraum unter den Heizventilen.

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:00

ok, Pumpe gefunden. und jetzt die pumpe einfach ausschliessen? D.h. den kurzen schlauch weglassen. Aber auch in dem Bereich ist nichts nass.

am 25. Juli 2010 um 20:01

Naja...wenn der Zylinder einen Riss hat, dringt doch das Kühlwasser aus dem Gehäuse in den Zylinder ein und verdampft da...und wenn du nirgendwo größere Wasseransammlungen findest, muss es wohl irgendwo verdampfen...

Wiederspricht mir da jemand? Bin selbst kein Profi also bitte nicht böse werden wenn da was nicht ganz stimmig ist :D

Grüße

Carsten

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von 19Metalfreak89

Naja...wenn der Zylinder einen Riss hat, dringt doch das Kühlwasser aus dem Gehäuse in den Zylinder ein und verdampft da...und wenn du nirgendwo größere Wasseransammlungen findest, muss es wohl irgendwo verdampfen...

Wiederspricht mir da jemand? Bin selbst kein Profi also bitte nicht böse werden wenn da was nicht ganz stimmig ist :D

Grüße

Carsten

Also das Zylindergehäuse gerissen? Aber sollte dann das Kühlwasser nicht auch allmählich verdrecken? Ist nämlich noch schön klar und gelb. wenns wirklich gerissen ist, wie kann man das feststellen?

am 26. Juli 2010 um 8:27

Das Wasser, das da eindringt verdampft ja sofort...also weiß nicht ob das sofort dreckig wird...

Schau mal wie dein Öl aussieht...is das noch normal, oder sind da Schlieren oder etwas vergleichbares (das da nicht hingehört) zu sehen.

Ansonsten was man da macht ums zu checken, weiß ich leider nicht...wir haben damals gesagt bekommen dass es das sein könnte...dann war uns (meinem Vater und mir) klar, noch einen Motor kriegt der Wagen nicht!!!

Hi!

Was hier gemeint ist, ist ein Riß im Zylinderkopf. Gerne genommen bei den 2,5 Litern. M20B25. Die reißen dann oben im Nockenwellenkasten.

Den Riß sieht man nur, wenn er richtig warm ist. Da er meist unter der Nockenwelle ist, schwer zu sehen.

Kühlsystem abdrücken, erst kalt, dann warm. Ist da ein Unterschied.... Pech.

Dann hätte er aber Kühlwasser im Öl. Wenn er zum Brennraum hin gerissen ist, kein Wasser im Öl.

Dann allerdings im Brennraum. Also Motor richtig warm fahren, Druck im Kühlsystem. Dann Kerzen raus und nachschauen, ob Wasser in einem Zylinder sichtbar ist. Nicht 100% zuverlässig, aber ein erster Schritt der nicht viel kostet.

Wasserpumpe wird gerne undicht, ist nicht immer sofort erkennbar.

Kalten Motor im Stand (Voller Kühler) warmlaufenlassen und dabei die WaPu beobachten. Ein kleines Rinnsal macht da schon viel aus und ist nicht immer zu sehen, wenn der Motor warm ist.

Viel Glück

Wolfgang

am 26. Juli 2010 um 8:37

Gut, im Touring hat er aber dann den m50b25 verbaut oder?

Zitat:

Original geschrieben von 19Metalfreak89

Gut, im Touring hat er aber dann den m50b25 verbaut oder?

Ich weiß nicht, ob der touring den Unterschied macht. Eher das Baujahr.

Ist also möglich. Ich weiß nicht, welchen Motor er hat. Das Problem wird aber ähnlich sein.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Zitat:

Original geschrieben von 19Metalfreak89

Gut, im Touring hat er aber dann den m50b25 verbaut oder?

Ich weiß nicht, ob der touring den Unterschied macht. Eher das Baujahr.

Ist also möglich. Ich weiß nicht, welchen Motor er hat. Das Problem wird aber ähnlich sein.

Gruß Wolfgang

es gab keinen Touring mit M20 Motor sondern ausschließlich M50 und da reißt der Kopf eigentlich nicht.

Ich glaube dennoch, das es die Zusatzwasserpumpe ist, war schon oft die Ursache gerade bei so versteckten Undichtigkeiten. Die Zusatzwasserpumpe ist ja bekannt dafür, undicht zu werden.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:14

Also es ist der m50 Motor und wie gesagt, es befindet sich kein Wasser im Öl. Wenns bei uns dann grad mal nicht regnet, werde ich dann nochmal die beiden wasserpumpen unter die Lupe nehmen. wie teuer wirds, wenn wirklich ein zylinder gerissen ist? Lohnt es sich, das zu reparieren?

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