Enormer Benzin Verbrauch!

BMW 3er E36

Huhu =) Gruss an alle! Bin neu hier im Forum heisse Adem und bin 21 =)

Ich habe mir vor ein paar Tagen für 1000 Euro ein BMW 316i Compact gekauft. Der Wagen ist Baujahr 1994 und hat 109.500 km drauf. Als erstes hatte ich den Wagen vollgetankt, und mir ist schon nach 100 km der brutale benzinverbrauch aufgefallen.... ich bin 100 km gefahren und bei der tanknadel war schon 1 kompletter strich weg, das kann doch nicht sein... und bei mir kann ich bei der anzeige auch nicht den durchschnittsverbrauch anzeigen lassen wo die uhr und dieser S/R knopf ist. Liegt wohl am alten Baujahr?

Hat jemand Ratschläge zu diesem benzinverbrauch liegt das, weil der so alt ist und die 94er einfach soviel verbraucht haben? Ich fahre auch ganz normal schalte auch gleich in den nähsten gang also im ersten los fahren bei 2000 so umschalten in den zweiten ganz ruhige fahrweise eben.

danke erstmal im vorraus weitere details dies das ergibt sich dann wohl xD bin verzweifelt wegen dem verbrauch grr und kenne mich leider garnicht mit autos aus. =(

Beste Antwort im Thema

Die Tankanzeige ist für die Ermittlung des Benzinverbrauchs völlig ungeeignet!

Volltanken, eine gewisse Strecke fahren, erneut volltanken, ausrechnen - alles Andere taugt nichts.

Der Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige war immer Sonderausstattung, wenn Du am Blinkerhebel kein BC-Symbol hast und den Hebel reindrücken kannst, hast Du nur eine normale Digitaluhr.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Du tankst komplett voll, am besten, bist du den Sprit im Einfüllstutzen siehst- dann fährst du x km (je mehr, desto besser) und tankst wieder genauso voll... dann teilst du die getankten Liter durch die gefahrenen km und multiplizierst mit 100... Tada, dein Verbrauch pro 100km...😉

an meinem 16er ist gewiss alles i.O. und ich brauch zur Zeit 14 l/100 km, obwohl ich auch einen ökonimischen Fahrstil pflege. Liegt am Streckenprofil. Fahre 6 km zur Arbeit, und das in Münchens Berufsverkehr, dabei kann eine Strecke schon mal 50min dauern.

Danke dir =)) muss ich dann mal probieren =) klingt zwar noch etwa skompliziert 😁 aber ich denke das mach ich nach dem ich erst die 2 tanks normal abgefahren habe 😁 jungs ich hab mich so auf das auto gefreut weil der so gut in schuss ist noch weil den älteren leute hatten voll sauber und so jetzt denk ich den sogar wegzuverkaufen wegen verbrauch hrm, aber vllt ist auch die tankanzeige hin oder dieser fühler was da drin ist im tank kann sowas sein? iwas was mit der anzeige nadel zu tun hat

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Sonora

an meinem 16er ist gewiss alles i.O. und ich brauch zur Zeit 14 l/100 km, obwohl ich auch einen ökonimischen Fahrstil pflege. Liegt am Streckenprofil. Fahre 6 km zur Arbeit, und das in Münchens Berufsverkehr, dabei kann eine Strecke schon mal 50min dauern.

Ich habe 25 km zur arbeit hin und wieder zurück nur landstrasse... 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xune

Danke dir =)) muss ich dann mal probieren =) klingt zwar noch etwa skompliziert 😁 aber ich denke das mach ich nach dem ich erst die 2 tanks normal abgefahren habe 😁 jungs ich hab mich so auf das auto gefreut weil der so gut in schuss ist noch weil den älteren leute hatten voll sauber und so jetzt denk ich den sogar wegzuverkaufen wegen verbrauch hrm, aber vllt ist auch die tankanzeige hin oder dieser fühler was da drin ist im tank kann sowas sein? iwas was mit der anzeige nadel zu tun hat

Volltanken,Kilometerstand notieren,Tank "leerfahren",volltanken,Kilometerstand notieren,Differenz zwischen erstem Kilometerstand und aktuellem Stand ausrechnen und dann den Dreisatz ausm Mathematikunterricht anwenden,um den Verbrauch auszurechnen....

Oder für ganz blöde,bei www.spritmonitor.de registrieren und dort Kilometerstand und getankte Liter eingeben,ausgerechnet wird automatisch.

Aber ganz ehrlich?Verkauf die Karre schnellstmöglich wieder,wenn du denkst,das da was kaputt is....vielleicht paßt n Golf besser zu dir....

Greetz

Cap

Zitat:

echt ? hmm ich dachte der hat 52L tank und halt 8 Liter reserver

Ja 52l Tankinhalt,

davon

8l Reserve 😉

Zitat:

😰😰😰

Ansonsten ist der Verbrauch normal? Erscheint mir schon extrem viel.

Zitat:

Ich habe 25 km zur arbeit hin und wieder zurück nur landstrasse... 🙂

Da sollte der Verbrauch zwischen 6 und 10l liegen, je nach Verkehr und Fahrweise. Bei über 8l auf der Landstraße bei 25km Strecke sollte man sich schon durchaus Gedanken machen.

Die Berechnung ist echt nicht schwer. Einfach volltanken, den km-Zähler zurücksetzen, fahren, wieder volltanken und die nachgetankte Literzahl durch die gefahrenen km teilen. Das Ergebnis dann mal 100. Im Zweifelsfall die Werte posten oder Spritmonitor nutzen🙂

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Oder für ganz blöde,bei www.spritmonitor.de registrieren und dort Kilometerstand und getankte Liter eingeben,ausgerechnet wird automatisch.

Aber ganz ehrlich?Verkauf die Karre schnellstmöglich wieder,wenn du denkst,das da was kaputt is....vielleicht paßt n Golf besser zu dir....

Warum für Blöde? Ist eine tolle Möglichkeit seine kompletten Autokosten zu sammeln und auszuwerten. Zumal du es auch nutzt 😛

Warum so genervt? Wenn ich mir einen 316i kaufe und das Ding 15l/100km bei dem sparsamsten Streckenprofil überhaupt verbraucht, würde ich auch ans Verkaufen denken. Der Verbrauch ist definitiv nicht normal. (Falls sich der Verbrauch bewahrheitet)

Jawoll okey verstanden! klingt nicht schwer krieg ich hin =) wenn ich das gemacht habe werde ich mein ergebnis auf jedenfall posten... dass wäre eins der ersten schritte die ich selbst machen könnte *g* bevor ich in die bmw werkstatt fahren... die wär nur 500 meter von mir entfernt 😁

ab welchem baujahr wär klima eigentlich mit dabei gewesen? ich glaub ich schreite vom thema ab 😁

Mit Klima wäre der Spritverbrauch noch höher...😉😎😁

Zitat:

ab welchem baujahr wär klima eigentlich mit dabei gewesen? ich glaub ich schreite vom thema ab 😁

Die war Sonderausstattung😉

Wo wohnst du? Vielleicht wohnt jemand mit Auslesemöglichkeit bei dir in der Nähe 😉

huhu ich wohne in Rosenheim (Bayern) greez adem, ja vllt wohnt tatsächlich einer in der nähe, ich seh schon viele 3er hier rumfahren 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

😰😰😰
Ansonsten ist der Verbrauch normal? Erscheint mir schon extrem viel.

Ich fahr alle paar Wochen auch mal weitere Strecken (>100km). Dabei liegt der Verbrauch meist bei 7,7l.

Bei den 14l ist auch noch Klima an und wie gesagt, stop and go und meist nicht über 15 km/h.

Wow, hätte nicht gedacht, dass ein intakter 316i soviel saufen kann. 🙂

Ich fahr 6Zylinder, aus Überzeugung. Und weil ich mir den Spritverbrauch eines 4-Enders nicht leisten kann 😰

So jungs zurück zu mein Problem! *griiiiiins* ich hab mal vollgetankt bis es automatisch klick macht... ihr wisst schon sooo danach bin ich genau 98.6 kilometer gefahren und hab nochmal vollgetankt bis es klackt automatisch macht das zeichen dass es voll ist 😁 sooo dann ist genau 6.75 Liter reingegangen heisst das, dass ich jetzt ca 7 liter auf 100 km verbrauche???? warum sinkt die tanknadel dann so schnell 😁

Ist doch ein guter Wert...
Wie weit kommst du mit vollem Tank ??
Meiner kommt immer über die 600km obwohl Klima und Schlappen, und ein Schleicher bin ich in keinem Fall.

Gruss
Addy

Deine Antwort