Enormer Benzin Verbrauch!

BMW 3er E36

Huhu =) Gruss an alle! Bin neu hier im Forum heisse Adem und bin 21 =)

Ich habe mir vor ein paar Tagen für 1000 Euro ein BMW 316i Compact gekauft. Der Wagen ist Baujahr 1994 und hat 109.500 km drauf. Als erstes hatte ich den Wagen vollgetankt, und mir ist schon nach 100 km der brutale benzinverbrauch aufgefallen.... ich bin 100 km gefahren und bei der tanknadel war schon 1 kompletter strich weg, das kann doch nicht sein... und bei mir kann ich bei der anzeige auch nicht den durchschnittsverbrauch anzeigen lassen wo die uhr und dieser S/R knopf ist. Liegt wohl am alten Baujahr?

Hat jemand Ratschläge zu diesem benzinverbrauch liegt das, weil der so alt ist und die 94er einfach soviel verbraucht haben? Ich fahre auch ganz normal schalte auch gleich in den nähsten gang also im ersten los fahren bei 2000 so umschalten in den zweiten ganz ruhige fahrweise eben.

danke erstmal im vorraus weitere details dies das ergibt sich dann wohl xD bin verzweifelt wegen dem verbrauch grr und kenne mich leider garnicht mit autos aus. =(

Beste Antwort im Thema

Die Tankanzeige ist für die Ermittlung des Benzinverbrauchs völlig ungeeignet!

Volltanken, eine gewisse Strecke fahren, erneut volltanken, ausrechnen - alles Andere taugt nichts.

Der Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige war immer Sonderausstattung, wenn Du am Blinkerhebel kein BC-Symbol hast und den Hebel reindrücken kannst, hast Du nur eine normale Digitaluhr.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Zitat:

Und was bringt es dir, wenn du ihn jedes mal (fast) leer fährst? Du sparst kein Geld, schadest aber dem Auto und musst falls der Tank komplett leer geht die Karre zur Seite schieben und zu einer Tankstelle laufen, ist doch Unsinn. Mir ist mein Auto noch nie leer gegangen und wird es auch nie, da ich rechtzeitig tanke und somit keine Probleme habe.

Hm damit weiß ich was er insgesamt zurücklegt an ganzen Kilometern und wieviel er dabei verbraucht.
Denn wenn man es nur einmal macht bringt es nichts.
Insgesamt habe ich es jetzt 4 oder 5 mal so gehandhabt.
Um dann zu wissen wieviel er verbraucht.

Um zu ermitteln wie viel er verbraucht braucht man ihn nicht leer fahren.

Um zu ermitteln wie weit man mit einer Tankfüllung kommt nimmt man den Tankinhalt, teilt diesen durch den Verbrauch auf 100km und multipliziert mit Faktor 100. Auch hierzu braucht man ihn nicht leer zu fahren.

Jupp das geht auch so.

Haste Recht.

Ich habe diese Methode genommen, die andere auch mit dem Volltanken und 100 Km und so weiter.

Deine Antwort