ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Engine of the year 2012 - 1.4 TSI

Engine of the year 2012 - 1.4 TSI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 8:39

Die Auszeichnung "Internationaler Motor des Jahres" wird alle zwölf Monate von einer renommierten Jury vergeben, der 76 Motorjournalisten aus 35 Ländern angehören. Der Preis wurde von der Fachzeitschrift "Engine Technology International" im Rahmen eines Festakts in Stuttgart verliehen.

 

...and the Winner Engine of the year 2012

1 bis 1,4 Liter Hubraum:

Der aus dem VW-Konzern bekannte 1,4 TSI gewinnt diese Kategorie (Bester Motor).

(Audi und Seat verbauen auch den kleinen Twincharger)

 

 

Gefällt mir...:D

 

TSI im Touran
Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2012 um 12:45

Da haben diese Motorjournalisten dem VW-Konzern aber eine reingewürgt. Ausgerechnet den Motor auszuzeichnen der nur für 50 000Km gut ist. Ein Schelm der über diese Verarsche böses denkt.

M.f.G.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das  bis  mindestens  2009   theoretisch willkürlich chargen mit  vorgeschädigten ketten wegen ausgelutschten Stanzwerzeug   vom Zuliefer   verbaut wurden    weiß VW  weiß der interessierte  kunde

somit kann es schon bei geringer laufleistung unwillkürlich     zum motorschaden kommen

also 1,4tsi fans ist schon ein scheiß gefühl  immer   mit der angst  fahren zu müssen  wann springt sie über  jetz gleich nacher  oder wenn ich gerade  zu nem wichtigen termin muss

das war schon beim VR6 ebenso wie beim V624v r32  egal ob im G5  audi tt oder porsche cayenne oder treq  einfach  scheiße    da war es pumpen bedingt  und  später   die schon  im regal rasselnde  Simplex

eins kann VW  einfach nicht   die sparwut beisete lassen und mal nen vernünftigen steuerkettentrieb bauen   das ist nicht ihr  ding

und das sage ich als VAG fan wenn VAG  was aus kulanz macht  dann ist es eigentloich so  das  sie ne rückrufaktion machen müssten  und maL wieder  nen richtigen Bock geschossen haben

Ouuu Man, jeden das seine. Aber das eine sei mal mit Verlaub gesagt: Es gibt Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, ... dann würde sich das ganze wesentlich besser lesen lassen ....!

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

das  bis  mindestens  2009   theoretisch willkürlich chargen mit  vorgeschädigten ketten wegen ausgelutschten Stanzwerzeug   vom Zuliefer   verbaut wurden    weiß VW  weiß der interessierte  kunde

somit kann es schon bei geringer laufleistung unwillkürlich     zum motorschaden kommen

also 1,4tsi fans ist schon ein scheiß gefühl  immer   mit der angst  fahren zu müssen  wann springt sie über  jetz gleich nacher  oder wenn ich gerade  zu nem wichtigen termin muss

das war schon beim VR6 ebenso wie beim V624v r32  egal ob im G5  audi tt oder porsche cayenne oder treq  einfach  scheiße    da war es pumpen bedingt  und  später   die schon  im regal rasselnde  Simplex

eins kann VW  einfach nicht   die sparwut beisete lassen und mal nen vernünftigen steuerkettentrieb bauen   das ist nicht ihr  ding

und das sage ich als VAG fan wenn VAG  was aus kulanz macht  dann ist es eigentloich so  das  sie ne rückrufaktion machen müssten  und maL wieder  nen richtigen Bock geschossen haben

Ouuu Man, jeden das seine. Aber das eine sei mal mit Verlaub gesagt: Es gibt Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, ... dann würde sich das ganze wesentlich besser lesen lassen ....!

KLUGSCHEISSER

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

 

Ouuu Man, jeden das seine. Aber das eine sei mal mit Verlaub gesagt: Es gibt Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung, ... dann würde sich das ganze wesentlich besser lesen lassen ....!

ja und ? Dann packe  es sich mal an die eigene Nase !

 

ich bin legastheniker  und schreibe auf dem Ipone 

Du   schreibst   direkt mal  mehrere  Fehler   in zwei Sätzen

 

Kleingeist

Bin letztens den 1.4 TSI im Seat Altea XL gefahren. Als BMW Fahrer mit R6 Motor war ich doch von diesem kleinem Motor sehr angetan. Gute Leistung, niedriger Verbrauch (7L/100km bei 130km/h mit Tempomat und 9,8L/100km bei 180km/h mit Tempomat).

Sind denn die aktuell produzierten TSI Motoren immer noch so fehlerhaft? Soll heißen, wenn ich mir jetzt einen Neuwagen kaufe, ist schon eine verbesserte Steuerkette samt Anhang verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Bin letztens den 1.4 TSI im Seat Altea XL gefahren. Als BMW Fahrer mit R6 Motor war ich doch von diesem kleinem Motor sehr angetan. Gute Leistung, niedriger Verbrauch (7L/100km bei 130km/h mit Tempomat und 9,8L/100km bei 180km/h mit Tempomat).

Sind denn die aktuell produzierten TSI Motoren immer noch so fehlerhaft? Soll heißen, wenn ich mir jetzt einen Neuwagen kaufe, ist schon eine verbesserte Steuerkette samt Anhang verbaut?

Kurz: ja, die Dinger sind nach wie vor anfällig. VW hat nämlich in seiner Genialität wieder einmal an den Symptomen herumgedoktert und nicht die Ursache (unterdimensionierte Kette) behoben. Der Seitendeckel wurde in der laufenden Serie "verbessert": Er wurde so eng konstruiert, dass eine gelängte Kette sich nicht mehr durch Klappern oder Überspringen bemerkbar machen kann, sondern der Fahrer bemerkt es erst, wenn sie final versagt, sprich reißt: Maschinentotalschaden. Opel hatte auch mal beim 2,2 Kettenprobleme, aber da hat es reichlich geklappert bevor es riss. Da musste man als Fahrer schon sehr ignorant oder wahrnehmungsselektiv sein, um es zum Reißen kommen zu lassen.

Nun will VW alle Motoren wieder auf Zahnriemen umstellen. Da dieser außerhalbd es Motors läuft und nicht innerhalb (und deshalb viel schneller visuell geprüft werden kann), und sich die Zahnriemenhersteller auch keine Risse leisten können (die kämpfen ja nachw ie vor gegen ihren schlechten Ruf) sicher die bessere Lösung.

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Zitat:

Opel hatte auch mal beim 2,2 Kettenprobleme...

Beim 1.4 Twinport auch, zumindest bis 07.04.

Schade wg. dem TSI, da ich das Motorenkonzept durchaus gut finde. Wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

VW hat nämlich . . . nicht die Ursache (unterdimensionierte Kette) behoben. Der Seitendeckel wurde in der laufenden Serie "verbessert": Er wurde so eng konstruiert, dass eine gelängte Kette sich nicht mehr durch Klappern oder Überspringen bemerkbar machen kann . . .

Interessant. Ab welchem Baumonat wurde diese 'Verbesserung' verbaut? Haben die Seitendeckel unterschiedliche Teilenummern? Und gilt das für beide Motorvarianten, ohne und mit Kompressor?

Gruß

mena

am 9. August 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Bin letztens den 1.4 TSI im Seat Altea XL gefahren. Als BMW Fahrer mit R6 Motor war ich doch von diesem kleinem Motor sehr angetan. Gute Leistung, niedriger Verbrauch (7L/100km bei 130km/h mit Tempomat und 9,8L/100km bei 180km/h mit Tempomat).

Sind denn die aktuell produzierten TSI Motoren immer noch so fehlerhaft? Soll heißen, wenn ich mir jetzt einen Neuwagen kaufe, ist schon eine verbesserte Steuerkette samt Anhang verbaut?

Kurz: ja, die Dinger sind nach wie vor anfällig.

Wer hat denn dafür gesicherte Erkenntnisse, du etwa? Der EA111 wurde so oft verkauft, die Höfe der VW-Händler müssten voll stehen mit hunderten zu reparierenden Fahrzeugen, würde deine Horrorvision zutreffen!

Zitat:

VW hat nämlich in seiner Genialität wieder einmal an den Symptomen herumgedoktert und nicht die Ursache (unterdimensionierte Kette) behoben. Der Seitendeckel wurde in der laufenden Serie "verbessert": Er wurde so eng konstruiert, dass eine gelängte Kette sich nicht mehr durch Klappern oder Überspringen bemerkbar machen kann,

...und das hat dir der Kumpel vom besten Freund deines Werkstattmeisters verraten, der zufällig diese Deckel bei VW entwickelt?

Zitat:

Nun will VW alle Motoren wieder auf Zahnriemen umstellen. Da dieser außerhalbd es Motors läuft und nicht innerhalb (und deshalb viel schneller visuell geprüft werden kann), und sich die Zahnriemenhersteller auch keine Risse leisten können (die kämpfen ja nachw ie vor gegen ihren schlechten Ruf) sicher die bessere Lösung.

Was für ein Unfug... Hast du eine Vorstellung davon, wie lange die Entwicklung eines Motors dauert? Könntest du dir unter Betrachtung dessen vorstellen, das die Entscheidung für einen Zahnriemen lange vor bekanntwerden der Probleme einer Produktionscharge von Steuerketten getroffen wurde? Kannst du dir außerdem vorstellen, das die Gründe einen Motor mit einem Zahnriemen zu entwickeln nicht in seiner visuellen Prüfbarkeit liegt?

 

Herr Lehmann, es ist immer gut, wenn man alles belegen kann. Einfach in einem verbalen Rundumschlag alles abtun, weils nicht ins eigene Weltbild passt, das sind schon reichlich dünne Bretter.

Ein Bekannter von mir arbeitet tatsächlich bei VW, außerdem bin ich selber in der Branche tätig. Unser Unternehmen hat Berührung mit fast jedem metallischen teil, was in Europa gegossen, geschmiedet oder gepresst in irgendwelche Autos eingebaut wird.

Allerdings sowohl mit dem Seitendeckel als auch mit dem Zahnriemen war beides offizieleln VW-Pressemitteilungen zu entnehmen, die u.a. bei AB veröffentlicht wurden. Die geänderten Motoren mit zahnriemen sollen dann EA 211 heißen.

In Zeiten von Simultainious Engineering und Rapid Prototyping werden ganze Autos innerhalb von 3 Jahren entwickelt und auf den markz geworfen. Das das nicht immer finktioniert, sieht man garde ja hinreichend na einigen Beispielen vor allem bei VW- und Mercedes-Motoren. Eine Kette ist ein klomplexes Bauteil mit Spanner, Spannschiene, Beöler, alles muß schwingungstechnisch berechnet werden. Ein Riemen ist dagegen "pissel"-einfach. 2 Ritzel, eine Spannrolle fertig. Eine Umstellung eines vorhandenen Motors von Riemen auf kette dürfte i.d.T. nicht einfach sein. Aber von Kette auf Riemen: Den ganzen Rotz von wegen Spanner usw. raus, Seitendeckel weg, Wellen etwas verlängern, da die Riemenritzel breiter bauen, Spannrolle drann (Aufhängungspunkte sind von der vorigen Spannschienen usw. hinreichend vorhanden) fertig.

VW will die Motoren in einem Jahr bringen, also haben die für diese Operation noch ein Jahr zeit. Sollte dicke passen!

Literatur:

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3393757.html

http://www.motor-talk.de/.../...ch-ea-211-mit-zahnriemen-t3958793.html

wenn Du so sorgfältigst arbeitest wie Du schreibst dann verstehe ich die Probleme mit der Technik bei den Autoherstellern :D

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

wenn Du so sorgfältigst arbeitest wie Du schreibst dann verstehe ich die Probleme mit der Technik bei den Autoherstellern :D

Seit Autoblöd bei MT eingestiegen ist, passt sich hier das Niveau doch leider spürbar dem Niveau der Online-Komentare bei AB-Online an.

PS: Niveau ist keine Creme!

PPS: Die Qualität meiner Arbeit sollte mein Vorgesetzter beurteilen, nicht Du! Wäre meine Arbeit so schlecht, wäre ich nicht seit 5 Jahren im Unternehmen. Außerdem wird mir von meinem Vorgesetzten tendenziell eher vorgeworfen zu gründlich zu arbeiten. Etwas schneller und weniger gründlich wäre besser.

am 9. August 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Allerdings sowohl mit dem Seitendeckel als auch mit dem Zahnriemen war beides offizieleln VW-Pressemitteilungen zu entnehmen, die u.a. bei AB veröffentlicht wurden. Die geänderten Motoren mit zahnriemen sollen dann EA 211 heißen.

Das ist lange bekannt, die ersten 211er rollen in UP und A3, auf der IAA konnte man sich diese Motoren ebenfalls anschauen. Die Umstellung auf den Zahnriemen ist nicht den problembehafteten Produktionschargen der fehlerhaften Steuerketten anzulasten.

Zitat:

 

Aber von Kette auf Riemen: Den ganzen Rotz von wegen Spanner usw. raus, Seitendeckel weg, Wellen etwas verlängern, da die Riemenritzel breiter bauen, Spannrolle drann (Aufhängungspunkte sind von der vorigen Spannschienen usw. hinreichend vorhanden) fertig.

Der EA211 ist komplett neu und hat im Gegensatz zum EA111 ein Alu-Kurbelgehäuse...so trivial wie du es darstellst ist es nicht.

am 9. August 2012 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Herr Lehmann, es ist immer gut, wenn man alles belegen kann. Einfach in einem verbalen Rundumschlag alles abtun, weils nicht ins eigene Weltbild passt, das sind schon reichlich dünne Bretter.

Da du ja auch in einer technikafinen Umgebung arbeitest: wie bewertet man ein technisches System, ohne Kenntnisse (analytisch oder empirisch) über das System? Kurzum: wie willst du beurteilen, das "die TSI-Motoren" (welcher eigentlich?) nach wie vor anfällig sind? Wo stehen die ganzen defekten Fahrzeuge?

am 9. August 2012 um 10:49

Aber schön das ein Haufen zum Teil gekaufter Journalisten über sowas entscheiden. Die müssen sich auch nicht mit den Kunden und dem Mist abplagen. Der Motor ist, wenn er denn läuft wirklich Klasse. Leider eben voll von amateurhaften Konstruktionsfehlern. Ob die den noch mal durchgereift hinbekommen, wage ich in dem Fall zu bezweifeln. Das gleiche gilt auch für den 1,2 TSI.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Herr Lehmann, es ist immer gut, wenn man alles belegen kann.

Ich schließe mich hier auch nochmal an. Zu dem geänderten und enger gebauten Seitendeckel hätte ich auch gerne eine Quelle und die Info, auf welche Motoren genau und auf welche Baumonate sich diese Änderung beziehen soll. Geänderte Teilenummern bei VW??

Bei den von TheRealBlizzard verlinkten Quellen habe ich zum Stichwort 'Seitendeckel' nichts gefunden, und auch sonst bislang nichts dergleichen gehört.

Aufgrund (meines Wissens) fehlender Meldungen in den Foren von kapitalen Motorschäden beim 1.4 TSI Twincharger seit ca. Baumonat März 2010 gehe ich allerdings schon davon aus, daß VW am Motor und an der Software weiterentwickelt hat. Interessant wären allerdings belegbare Hinweise, was im Einzelnen geändert wurde: Info-Quelle und Teilenummern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Engine of the year 2012 - 1.4 TSI