ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endtopf Jetta 2: Unterschied von "Vor 89" und "Nach 89"

Endtopf Jetta 2: Unterschied von "Vor 89" und "Nach 89"

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:32

Moin.

Momentan durchleide ich eine Odyssee auf dem Weg zu meiner neuen Abgasanlage (ab KAT)...

Bei einem günstigen Shop (Gibts auch bei Ebay, da hat mein Vater auch seine für seinen Lupo her) in ca. 50km Entfernung zu heimatlicher Stätte habe ich mir einen Mittel- und Endschalldämpfer gekauft (bzw. bestellt), passend zu meinem 91er Jetta 2 mit PN Motor. Am Dienstag bin ich hin genagelt und habe die beiden Töpfe angeholt. Lustig nur, dass ich erst beim Einbauen bemerkt habe, dass der Endtopf von Golf und nicht vom Jetta war. Also alles wieder eingetütet, von der Werkstatt wieder 20km Heim gegurkt und am Mittwoch die am Telefon zusammengefaltet.

Haben die mir einfach mal nen falschen eingepackt. Aber gut, Dummheit muss bestraft werden. Das mir das zu kurze Endrohr nicht aufgefallen ist...

Naja egal. Dann heute wieder hin, denen den falschen Topf an die Rübe gedonnert und einen anderen bekommen, der schon nen längeres Rohr hatte. Lustigerweise gabs dann noch ein Bonusrohr dazu (das zwischen Mitteltopf und KAT), das ich am Dienstag nicht bekommen hatte (haben die mir wohl auch vergessen zu geben :() und am damit zum Auto. Schlau wie ich jetzt bin, hab ich alles neben das Auto gelegt und genau nachgeschaut und dabei festgestellt, dass das neue Endtopf-Rohr eine andere Krümmung aufweist und mir direkt in den Kofferraum pusten würde (sofern ein Loch vorhanden wäre). Ich also wieder hin zu deren Büro und gequatscht. Haben die mir echt einen Endtopf für einen Jetta von VOR 89 mitgegeben. Nach langem rumbaldovere haben die auch endlich den richtigen Topf im System gefunden und rufen mich morgen an, ob ich den bekommen kann. Den lass ich mir dann aber per Post schicken, nochmal 80km reiß ich nicht runter, vor Allem bei den ganzen Baustellen auf dem weg...

Es sei noch gesagt, dass ich bei der Bestellung per Telefon extra die Schlüsselnummern durchgegeben habe, samt Baujahr, Motorkennbuchstaben und Hubraum.

 

Nun, nach dem langen Text (ich wollte euch mal an meinen Erlebnissen teilhaben lassen :p), stellt sich die Finale Frage:

Wieso ist die Auspuffanlage von Krümmung und Länge her bei einem Jetta 2 von VOR 1989 anders, als bei einem NACH 89?

 

P.S.: Ich bau mir dafür noch einen Blog, morgen hab ich Zeit, dann können das da nochmal alle nachlesen und sich weglachen, wie blöd ich doch bin :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

Du scheinst ja echt Kohle zu haben, ich habe für nen esd noch nie 100€ bezahlt, höchstens 50€

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 22:33

Ich hab aber auch keine Lust darauf, mir bei Ebay einen falschen verkaufen zu lassen und hinterher wieder ein rumgeschicke per Post zu haben nur um am Ende wieder mein Geld zurück zu bekommen ;)

Leider wüsste ich bei uns in der Gegend kein Geschäft, bei dem ich günstig einen einbaufertigen ESD bekomme. Und 100€ sind noch wenig im Vergleich zu originalen beim Freundlichen. Die kosten nämlich gut das Doppelte.

EDIT: Außerdem spare ich den Versand, weil ich das selbst abholen würde und da der MSD schon von Marke ist (und trotzdem nur 30 Euro), wollte ich dann doch alles ganz gerne halbwegs hochwertig machen und dann einen richtigen nehmen und kein No-Name Teil, bei dem ich die Vergangenheit und den Verkäufer nicht nachvollziehen kann. Außerdem gibts beim Händler auch ein bisschen Garantie und Gewährleistung, da zahl ich gerne 30 bis 40 Euro mehr :p

Ich habe mal nachgesehen Walker esd 32€ im Zubehör, nix ebay.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:37

Ok, das überzeugt.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem von denen bei uns in der Umgebung. Kann ja nicht so schwer sein, einen aufzutun (oder eben in nem Online-Shop).

Danke, du hast mich vor unnötiger Geldausgeberei bewahrt ;)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 13:42

Nachdem ich jetzt mal etwas in Ebay gebohrt habe wie ein Weltmeister, habe ich folgenden ESD gefunden:

KLICK MICH!

Was haltet ihr davon? Ok, der Verkäufer scheint nicht grade der aller Beste zu sein (bei 61400 Bewertungen "nur" 99,8% positive), allerdings geht es mir eher um die Qualität von dem Teil. Ist das vorteilhaft da "Aluminiertes Auspuffblech" zu haben, bzw. ist das eine Verbesserung hingegen dem normalen Bleck (das höchstens verzinkt ist)?

So gefällt mir das Teil schon ganz gut, das Ende leicht erweitert, mit Abschrägung, sieht schon sportlicher aus und so spare ich mir die ca. 20€ für eine Blende :p

EDIT: Ich seh grade, sogar kostenloser Versand. Wenn das mal kein Schnapper ist.

Eben eines der vielen Billigangebote... Wenn du Glück hast, hält das Teil über die Garantiezeit von 2 Jahre sogar etwas hinaus.

Wenn du was vernünftiges willst, kauf dir einen Endschalldämpfer von Ernst oder Eberspächer.

Ein Hersteller im unteren Preissegment, der wohl noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten soll, ist Imasaf. Hatte selber noch nix von denen in den Händen, habe aber viel Gutes gehört. Beim schnellen Durchschauen bei Auspuff.com kostet ein ESD von denen 67 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Eben eines der vielen Billigangebote... Wenn du Glück hast, hält das Teil über die Garantiezeit von 2 Jahre sogar etwas hinaus.

Und das reicht ;) für 30€ darfste wohl nichts erwarten, und wenn der 2 Jahre hält war er sein Geld wert ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Eben eines der vielen Billigangebote... Wenn du Glück hast, hält das Teil über die Garantiezeit von 2 Jahre sogar etwas hinaus.

Und das reicht ;) für 30€ darfste wohl nichts erwarten, und wenn der 2 Jahre hält war er sein Geld wert ;)

Is ja absolut nüscht gegen einzuwenden, hatte den TE nur so verstanden, dass er schon gern was haltbares haben möchte...

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

 

Und das reicht ;) für 30€ darfste wohl nichts erwarten, und wenn der 2 Jahre hält war er sein Geld wert ;)

Is ja absolut nüscht gegen einzuwenden, hatte den TE nur so verstanden, dass er schon gern was haltbares haben möchte...

? und ich habe das so verstanden dass er schnell mal was billiges braucht um in 2-3 Jahren was vernünftiges zu kaufen, weil er im moment knapp bei Kasse is

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 16:52

Naja, im Prinzip habt ihr beide Recht :p

Ich dachte mir, was günstiges, was auch etwas hält, damit ich nicht gleich mein erstes verdientes Geld (nach dem Studium) wieder für Ersatzteile auf dem Kopf hauen muss, sondern meine Wohnung damit einrichten kann. Klar, 100 Euro sind nicht wenig, aber 35,20 sind ein echtes Kampfangebot. Ich bin noch am Überlegen, ob ich jetzt den von Ebay nehme oder doch den Eberspächer (oder einen derartigen) vom Laden hier um die Ecke.

Erstmal warte ich die Antwort vom Ebay-Verkäufer ab, den ich gefragt habe, von welcher Firma der ESD produziert wird und wo das gemacht wird. Kann der mir keine Auskunft über wenigstens die Firma geben, ist die Sache schon gestorben ;)

 

EDIT: Die leichte Verwirrung tut mir leid ^^

Zitat:

Original geschrieben von OneGamer

Erstmal warte ich die Antwort vom Ebay-Verkäufer ab, den ich gefragt habe, von welcher Firma der ESD produziert wird und wo das gemacht wird. Kann der mir keine Auskunft über wenigstens die Firma geben, ist die Sache schon gestorben ;)

Das kannste nicht verlangen, Gamer ;)

Für den Preis darfste dir ABSOLUT nix erwarten. Die wissen manchmal selber nicht woher der genau kommt. höchstens dass die sagen aus Polen. Und wenn du doch nen namen bekommst fängste damit nichts an. Wenn man auf namen Wert legt, kaufst du sowas nicht ;)

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:10

Stimmt auch wieder.

Dann erkundige ich mich mal noch fix, was ein passender Mittelschalldämpfer von Bosal oder Eberspächer bei meinem Ersatzfritzen kostet und überschlage dann mal eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Weil eigentlich brauche ich die 100 Euro, die dadurch flöten gehen würden, für die KfZ-Steuer in 2 Monaten :D

 

Ich denke mal, ich werde ein Komplettsystem von Bosal nehmen. Die ESD von Bosal und Eberspächer kosten fast gleich viel aber Mittelschalldämpfer von Eberspächer kostet 84 Euro, und somit 34 Euro mehr als der von Bosal. Aber bevor ich hier wieder spekuliere, erstmal fragen, ob ich Rabatt bekommen kann und ob die Teile überhaupt verfügbar sind ^^

Den von Walker habe ich jetzt im 4. Jahr drunter und sieht immer noch Top aus.

am 28. Februar 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Den von Walker habe ich jetzt im 4. Jahr drunter und sieht immer noch Top aus.

kann ich nur zustimmen. auch walker und viertes jahr. keine ermüdungserscheinungen :)

Mit Walker und Bosal habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Endtopf Jetta 2: Unterschied von "Vor 89" und "Nach 89"