ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. mittelschalldämpfer 1,6 oder 1,8? wo ist der unterschied?

mittelschalldämpfer 1,6 oder 1,8? wo ist der unterschied?

VW Golf
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 17:00

hallo zusammen!

ich habe einen golf 2, bei dem der mittelschalldämpfer undicht ist, daher will ich ihn austauschen.

bei dem golf wurde der motor umgebaut, statt dem 1,6er ist jetzt ein 1,8er drin. der mittelschalldämpfer ist aber noch original, also vom 1,6er.

jetzt frage ich mich, ob ich besser wieder einen für 1,6 hole, weil der auf jeden fall passt oder hole ich lieber einen für 1,8 weil eben jetzt ein 1,8er drin ist?

wo ist der unterschied zwischen den schalldämpfern?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi ,der Unterschied liegt am Durchmesser der Rohre ab Kat ..:D

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Hi ,der Unterschied liegt am Durchmesser der Rohre ab Kat ..:D

aber auch nur ab 16V bzw. Edition one ;)

@TE

Was ahste fürn 1.8er? 90ps?

Wenn du jetzt die Verrohrung passend für den 1.6er MSD hast, wird sich der 1.8er 8V MSD nicht ohne Anpassung verbauen lassen.

Anschlussdurchmesser MSD 1.6er: Eingang und Ausgang 42mm

Anschlussdurchmesser MSD 1.8er: Eingang 45mm, Ausgang 50mm

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 22:58

ja, 1,8 90 ps. d.h. ich nehm einfach wieder den msd fürn 1,6 oder kann das irgendwelche negativen auswirklung haben weil ein größerer motor verbaut ist? der esd ist natürlich auch noch vom 1,6

am 4. Juni 2011 um 11:01

Also ich an deiner Stelle würde ja gleich mal die 1,8er Anlage komplett unter bauen...

 

Glaub mir das merkst du beim fahren :)

Bin nach dem 1,8er -Umbau auch erst mit der vom 1,6er gefahren.

Man merkt nach dem Umbau schon das er besser wegpusten kann.

 

Sonst musst du den MSD der 1,6er Anlage nehmen.

Jup, machste ne komplette 1,8er Anlage drunne. Kostet auch nicht die Welt.

Aus meiner Erkenntnis bringt ne 50er Anlage bei meinem 1,6er sogar im Schnitt nen halben Liter Spritersparniss auf den Hunderter.

Fahrleistung sei mal dahingestellt.

Ich frag mich da schon, warum die in Wolfsburg dem 1,6er die gleiche 42er-Anlage wie die vom 1,3er verpasst haben. Die hätten doch dem 1,6er von Anfang an ne 50er drunter knallen können.:confused:

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 16:05

ok ihr habt mich überzeugt. dann werde ich mir mal den spaß machen und die ganze chose austauschen.

danke euch

am 6. Juni 2011 um 17:47

Aber!

 

Kauf kein Bo*al, Wa*ker der so nen billigzeug.

 

Ich habe nur schlechte erfahrungen damit.  Zwar billig, aber nach spätestens 2 Jahren durch.

Habe nun Ernst drunter.

Und da merkt man an den Töpfen schon beim Hochheben, das sie schwerer sind und da mehr dran ist. Mittel und Endtopf haben mich so 140 Euro gekostet.

Genau,dann lieber Ebay Billigkram,hält evt. sogar länger!

Kennt ihr nicht den Spruch....Bosal rostet schon im Katalog?! ;D

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:02

wollte schon ebay billigkram holen. is halt ein schönwetter auto und wird nur im sommer und auch dann nur am we gefahren.

ich muss ja alle 3 schalldämpfer austauschen, da fehlt mir einfach die kohle für top qualität, abgesehn davon hab ich mit den ebay teilen bisher nie probleme gehabt. außerdem is es ja auch nur der auspuff und nicht etwa bremsscheiben oder stoßdämpfer, da hol ich dann auch kein billigzeug

Zitat:

Original geschrieben von NR-Sancho

wollte schon ebay billigkram holen. is halt ein schönwetter auto und wird nur im sommer und auch dann nur am we gefahren.

ich muss ja alle 3 schalldämpfer austauschen, da fehlt mir einfach die kohle für top qualität, abgesehn davon hab ich mit den ebay teilen bisher nie probleme gehabt. außerdem is es ja auch nur der auspuff und nicht etwa bremsscheiben oder stoßdämpfer, da hol ich dann auch kein billigzeug

Alle !3!? der 1.8er hat doch nur 2.

Kommt drauf an. Der GU hat drei.

Der RP hat zwei.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:49

hm...jetz bin ichn bisschen verwirrt, brauch ich jetztn vsd oder nicht?

vsd:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

rohr:

http://cgi.ebay.de/.../380345345498?...

am 6. Juni 2011 um 19:31

Was du kaufst ist ja nun deine Sache.

 

Aber das Rohr, und die beiden Pötte von Ernst werden wohl um die 200 Euro liegen.

 

Mit denenbei ebay hab ich noch keine Erfahrung.

Aber stell mit die nicht besser vor als Bosal etc.

 

lG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. mittelschalldämpfer 1,6 oder 1,8? wo ist der unterschied?