Endstufe viel zu leise

Hallo,

Habe mir in meinem Golf V heute eine Endstufe für meinen Subwoofer einbauen lassen. Habe einen Emphaser Bassreflex Subwoofer mit 200 Watt RMS an 4 Ohm. Als Endstufe habe ich die Axton 350 Wass RMS an 4 Ohm gewählt.
Jetzt klingt das so eigentlich ganz manierlich, der Sub unterstützt den Serienklang und sorgt für etwas Bass. Er läuft aber kaum hörbar, obwohl der Gain auf max steht. Eigentlich müsste der doch ganz gut Wirbel machen, oder? Hatte das Ding vorher an einer schwächeren Endstufe von Concord und da hat der deutlich Druck gemacht und das Klangbild deutlich dominiert. Aber wenn man zum Sub geht läuft der echt nur mau mit...achja die Bass fernsteuerung ist natürlich voll aufgedreht. Bringt es was wenn ich am Subsonic rumdrehe? Das ist doch eigentlich nur das untere Limit, was der Bass abbekommt, oder?

31 Antworten

Wenn da aber nur Min und Max draufsteht ???

Dreh doch einfach.
Das muß man doch hören...
wenn der Eingang z.B. zwischen 200mV und 2V liegt, ist
das ein Faktor 10... (im Signal)

der LPF ist die Trennfrequenz.
Je höher, desto höherfrequente Signale werden wiedergegeben.
Höhere Frequenzen vom Sub sind naturgemäß lauter.
Klingen aber vom Sub schlechter, als vom 16er TMT.

überprüfe doch auch mal sämtliche massekontakte, evtl hast da nen übergangswiderstand der den strom für die endstufe begrenzt...

hast das massekabel auf die karosserie gelegt? ist das ausreichend dick? hast den massekontakt ordentlich blank geschliffen?

mfg.

-->3<--

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

-->3<--

??? 😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

??? 😕😕

<--9999 😉

-->1<--

Ähnliche Themen

Tach Jungs 😉

Bälle flach halten mit den ganzen verwirrenden Vorschlägen. Er hat am Serienradio soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann parallel zu den hinteren LS einen High/Low Adapter und geht damit auf die Endstufe. Da muss angesetzt werden, und sonst nirgends.

Welcher Adapter ist verbaut, welcher Pegel kommt da raus. Das ist zu klären, ggf. auch die LS abklemmen und nur auf den Adapter gehen. Zudem hat VW die Marotte mit den neueren Radios die hinteren LS mit reduziertem Basspegel anzusteuern. Das kann man nicht verändern 😠

Tschau
Vadder

der high-low-level adapter hat ja auch nen gain regler. Da kann man auch mal schauen wie der steht.

und der muss ja entweder vorn oder hinten angeschlossen der adapter. vllt. ist er hinten angeschlossen und der im radio ist mehr auf Front gestellt...würd icha uch mal checken...

und falls die keine ahnung hatten, die es dir eingebaut haben, kann auch sein dass Phase vertauscht wurde...dann kommt auch sogut wie nix raus

Zitat:

<--9999 😉

-->1<--

Jetzt hats geschnaggelt 😁😁 Na denn, jetzt gibste eh erst mal einen aus für die Schnapszahl 😁

Erst schon mal vielen Dank für die Tipps, Vadder hat aber Recht, sind schon einige Vorschläge 😉
Muss mich da erst mal durchprobieren. Die Anlagedreher haben aber eben auch angerufen wegen einer anderen Sache und dann haben sie gesagt, dass sie dann da noch mal drüber kucken. Bin nur so überrascht gewesen. Im alten Auto ist mir fast der Innenspiegel abgefallen und hier hab ich sogar noch so nen Bassregler im Handschuhfach und selbst wenn der voll aufgedreht ist schlafen mir die Füße ein.

Also der Termin ist nächste Woche Mittwoch, bis dahin hab ich einfach mal ne schön klingende Anlage. Das mehr an Bass will ich ja auch nur damit ich mal bassig hören kann wenn ichs will. Wichtig ist halt, dass mans könnte und sich mal abreagieren kann, aber wenn das so zahm ist geht das nicht. Ist wie mit einem Auto mit 400 PS, ist nett da mal drauftreten zu können, aber wirklich brauchen tut man das ja nicht. Zumindest selten...😉

43

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Jetzt hats geschnaggelt 😁😁 Na denn, jetzt gibste eh erst mal einen aus für die Schnapszahl 😁

komm vorbei und ich stell extra für dich ne ladung bier kalt! bist immer ein willkommener gast bei mir, tecci... 😉

Zitat:

komm vorbei und ich stell extra für dich ne ladung bier kalt! bist immer ein willkommener gast bei mir, tecci... 😉

Die könnte ich jetzt im Moment grad ganz gut gebrauchen...🙁🙁 Ich sags nochmal: nie mehr Pizza und Pasta...diese depperten Azzuri, ich könnt heulen...

hab noch nen kasten leckeres rothaus-weizen im kühlen keller stehen, brauchst nur vorbeizukommen! 😁
aber du hast schon recht, scheiss mafiosi... 🙁

-->3<--
???
<--9999
???
-->1<--
???
43

äh. huh?

...

0:2?

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

0:2?

😛😛 Aber wir waren ja dabei. Euch kann ja von der WM auch keiner ausschliessen 😁😁 Bis in zwei Jahren dann, wenn die Ösis net über die Vorrunde raus kommen 😁

Jo Österreich ist das aber gewohnt dass es nicht mitspielen darf 😁
Und MICH interessiert es schon garnicht ^3.

Ich wundere mich bloss immer wie wichtig das so vielen Leuten ist... naja, jedem das seine. Da ich nimmer Fernsehen gucke stört es mich aber auch nimmer. Damals, wie ich noch jung war, kurz nachm Krieg, da hat mich das schon genervt dass immer MacGyver oder so ausgefallen ist wegen so einem doofen Kick. 😁

War übrigens gestern noch mal beim meinem HiFi-Schuster. Der musste eh noch mal das Radio rausnehmen um den Aux-In Adapter anzuschließen der letzte Woche noch nicht da war. Dabei hat er dann den HiToLowä-Adapter etwas aufgedreht und viola ich hab 1a Bass.

Der war auf Mitte eingestellt, da er meinter darüber verzerren die Dinger. Aber da mein RCD500 einen zu leisen Output hat musste er ihn dann doch etwas mehr aufdrehen. Finde aber, dass da immer noch nix verzerrt.

Deine Antwort