Endstufe

huhu ihr lieben ich bin auf der suche nach ner günstigen un guten endstufe ich hatte son billig teil drin marriola trpoic 3550 watt war enn flott nach ca 3 monaten durchgebrannt lol naja ich war am suchen und bin auf dsie hier gestossen http://www.extremeaudio.de/index.php?... mir gefällt sie aber jetz zu meiner anderen frage ich hab nen 300 watt magant bass röhrchen un 2 blaupunkt boxen weis grad net welche ich schau nacher mal und die neue endstufe hat den output als chinch mein woffer un boxen haben aber nur kabel ich brauch dafdür ja nen konverter oder so was ähnluiches kan mir wer sagen wie son ding genau heißt

Beste Antwort im Thema

ich finds unglaublig, wie hartnäckig manche menschen mist kaufen wollen. ausserdemistesmirzuanstrengendtexteohnesatzzeichenundjeglichetrennungzulesenvorallemwennjemandeinfachnichthörenundverstehenmöchteundgutgemeinteratschlägescheinbargrundsätzlichignoriertmfg

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Der Subwoofer schaut mal richtig mies aus. 🙁
Und 200€ für zwei Crunch Endstufen.......für das Geld hätte man eine gebrauchte Eton PA1054 bekomen können
ok der sub is vlt nich der beste aber er reicht denk ich mal un wenn er mir nicht gefällt schick ich ihn back un zu den crunch die gp1000.4 kostet normal 279 un die 1000.2 auch was in dem dreh rum ich bin froh das ich sie so billig bekommen un ich denke ma so schlecht wird das system net sein grad noch in dem mini auto von swift

Zitat:

Original geschrieben von Twissy

un zu den crunch die gp1000.4 kostet normal 279

Mann, bist du leichtgläubig !

Wer so ein Gerät jemals für 280 € gekauft hat, muß echt ein Hornochse sein !

Klar, du hast es schon günstig bekommen...........trotzdem hast du nicht 60 oder 70 % gespart im Vergleich mit Markengeräten, die diesen Preis immer kosten !

Und die Kritik beschränkt sich ja nicht nur auf die Geräte-Qualität, sondern auch auf dein ganzes "Konzept".

Zitat:

ok der sub is vlt nich der beste aber er reicht denk ich mal un wenn er mir nicht gefällt schick ich ihn back

Könnte wetten, bis du deinen Kram halbwegs zum Laufen kriegst und alle Kabel gekauft hast, ist die Umtauschfrist abgelaufen. Dann kannst du das Ding für 30-40 € an Leichtgläubige versteigern !

Zudem : selbst wenn du schnell bist : die kleinste Gebrauchsspur, und der Hersteller schickt dir das Ding nach dem Einschicken wieder zurück. Kostenpflichtig natürlich !

HOHOHO !

Sag mal noch, wie du jetzt alles anschließen wirst :

Das Frontsystem kommt an die gebrückte Vierkanal-Stufe, oder ??

Und der Sub im Stereobetrieb an die andere Endstufe, so daß nicht mal das Leistungsplus des Brückenbetriebs ausgenutzt werden kann, oder wie ?

ich verstehe nicht, warum die nicht von anfang an angibst, dass du vor hast eine komplette anlage zu kaufen. und warum so viele geräte mit geringer qualität anstelle von wenigen guten? was willst du denn mit einer 4-kanal und einer 2-kanal? hättest du den von mir empfohlenen raveland sub für nicht mal 100euro gekauft, hättest du mit der 4-kanal endstufe alles erschlagen und das gesparte geld in ein besseres radio und vor allem ein frontsystem stecken können. zudem weniger gewicht, weniger einbauaufwand, weniger einbaukosten... jetzt hast du dir was eingebrockt...

ps: du musst(!) jetzt den sub an die 4-kanal stufe hängen, da du zwei chassis mit je 4ohm hast und du diese höchstens auf 8ohm in reihe schalten könntest oder einzeln anschließen müsstest, um sie an der 2-kanal stufe zu betreiben. herzlichen glückwunsch...

Ähnliche Themen

also wegen einbau ich habe von nem kolleg für 5€ die gleichen boxen die ich habe die blaupunkt nochmal bekommen ok sie sin nich die vbesetn aber es reicht also nim ich die 4 kanal un hau da die blaupunkt dran un die 2 kanal als monoblokc rein für den subwoofer ja vlt hätt ich mir viel sparen können geld usw naja aber ich brauch keion so hardcore oberklasse zeug mittel klasse reicht mir grad noch wenn ich das auto vlt nur noch 1 jahr fahr un neues radio is auch schon in anschaffung

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

ps: du musst(!) jetzt den sub an die 4-kanal stufe hängen,

Ach was !

An die Vierkanal kommt dann noch ein Heckablagen-System ! Toxic-Koax mit 300 Watt ! !😁😁😁

Zitat:

aber ich brauch kein so hardcore oberklasse zeug, Mittelklasse reicht mir grad noch wenn ich das auto vlt nur noch 1 jahr fahr un neues radio is auch schon in anschaffung

Nein, klar, wenn man fürs selbe Geld was Gutes bekommt, nimmt man lieber Kram !

Du hast recht............

Zitat:

2 kanal als monoblokc

Dann schaltet sie ab ! Der Sub hat 2x4 Ohm, du kannst ihn nicht parallelschließen und dann ran an die gebrückte Endstufe ! Sie schaltet ab oder geht in Rauch auf !

Wärst du bei Hifi-Müller gewesen, wüßtest du das vielleicht inzwischen ! Was hat dich gehindert, dort hinzugehen??

Mein Tip : alles zurückschicken !

twissy, dann erklär mir mal, wie du die subwoofer an die 2-kanal anschließt. wenn du beide spulen parallel schaltest(2ohm) und dann die 2-kanal auf "mono" brückst, dann "sieht" die stufe pro kanal aber nur 1(!!!!) ohm und wird sich schnell mit rauch verabschieden. kauf dir mal die aktuelle autohifi und kleb dir das faltblatt zum subanschluss auf die stirn...

..und dann auch nochmal 2 blaupunkt triaxe gekauft... ohne worte junge...

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

..und dann auch nochmal 2 blaupunkt triaxe gekauft... ohne worte junge...

von der abenteuerlichen Verkabelung mit zwei Paar Y-Adaptern ganz zu schweigen ! Natürlich kann man dann vom Cockpit aus auch nichts regeln.

Mit der Hifo-Endstufe wäre das anders gewesen ! Die ist aber jetzt weg 😛😛

Stärker und klanglich besser wäre die auch gewesen ! Und ein gebrauchter Markensubwoofer mit 4 Ohm auch !

Cool bleiben, Martin.
Wir fahren mal vorbei und hören uns das an...
...falls es jemals läuft. 😁

selbst wenn der den sub über die 4-kanal laufen lässt wirds sicher nicht leicht, die gainregler korrekt und vor allem GLEICH einzustellen(wenn man nicht weiß wie). die triaxe kommen dann parallel jeweils an einen kanal der 2-kanal oder wie? werden wohl eh in die hutablage kommen...

Zitat:

also wegen einbau ich habe von nem kolleg für 5€ die gleichen boxen die ich habe die blaupunkt nochmal bekommen ok sie sin nich die vbesetn aber es reicht also nim ich die 4 kanal un hau da die blaupunkt dran un die 2 kanal als monoblokc rein für den subwoofer

Warum gehst du dann in ein Forum um nachzufragen? Wir können dir sowieso zu nix raten, denn du setzt am Ende sowieso das durch was du dir von vornherein gedacht hast, dass es so gehen muss!

Ein "ja das ist gut" wirds bei dem zeug das du vorschlägst nicht geben, da es kein geheimtipp noch sonstwas is, es ist einfach das geld nicht wert!

Zitat:

ja vlt hätt ich mir viel sparen können geld usw naja aber ich brauch keion so hardcore oberklasse zeug mittel klasse reicht mir grad noch wenn ich das auto vlt nur noch 1 jahr fahr un neues radio is auch schon in anschaffung

alta du widersprichst dir doch grad selbst? du kaufst dir 2 endstufen und eine doppelkiste!!! wozu das ganze? damit verbrauchst du irre viel platz und und es kommt nicht wirklich was ordentliches raus, es sei dem dir is das egal und du willst, dass das zeug einfach nur gut aussieht und du damit posen kannst. dann bist aber in nem forum wo es um klang geht fehl am platz, solche sachen kann man in ein tuning oder styling bereich reinschreiben, oder du sagst von vornherein um was es geht, damit man dir ordentliche und gut aussehende blenderware aufschwaffeln kann 😁

mittelklasse is das zeug leider nicht, hab auch mal bei car & hifi nach einer bewertung einen woofer gekauft der in der mittelklasse angesiedelt war... also ich weiß nicht was die auto hifi für ansprüche hat, aber das teil war für mich absolut nix. (und ich kann mich mit kleinen dingen zufrieden geben, mir reichen 20€ kopfhörer aus!)

is ja deine kohle, fürs gleiche geld hätte es wirklich auch besseres gegeben, was auch wirklich als mittelklasse bezeichnet werden kann, das gleiche rausspuckt wie dein zeug jetzt und nicht den ganzen kofferraum verbraucht.

Zitat:

mittelklasse is das zeug leider nicht, hab auch mal bei car & hifi nach einer bewertung einen woofer gekauft der in der mittelklasse angesiedelt war... also ich weiß nicht was die auto hifi für ansprüche hat, aber das teil war für mich absolut nix.

Ist "Mittelklasse" nicht die niedrigste Klasse in deren Bewertungsskala? Die haben doch so total irreführende Bezeichnungen so dass jeder Hersteller, egal wie schlecht er abschneidet mit der Einstufung noch werben kann...

Ein Auszug aus der Auto Hifi, Gehäusesubwoofer Mittelklasse:
Toxic TXS-200 (Bewertung Klang: 17, gesamt 32) Preis 150€
Blaupunkt THs 6902 Bewertung Klang 17, gesamt 34) Preis 230€

Für das selbe Geld gibts auch was 2 Klassen höher, in der so genannten Spitzenklasse:
Audio System Radio 12 Plus BR (Bewertung Klang: 33, gesamt 63) Preis 190€
Nach bewertungspunkten nciht nur leicht besser, sondern doppelt soviel Punkte wert, beim etwa gleichen Preis....

Aber in ebay ist neben dem Toxic das irreführende Banner "Auto Hifi: Mittelklasse" zu sehen....🙄
Die Leute denken: Mittelklasse klingt doch ganz gut und schon werfen sie einen Haufen Geld zum Fenster raus das sie wesentlich besser investieren könnten. Da steht ganz klar nciht der Leser im Vordergrund sondern die Hersteller...🙁

naja is ja nicht mein brot...
ich geh mich jetzt mit den vorteilen einer vollaktiv anlage rumschlagen... mal schauen was dabei rauskommt 😁

@frack

naja, du musst halt auch bissel die zeitungs fritzen verstehen. wenn die jetzt ein produkt in grund und boden schreiben, haben die nicht nur gleich die juristische abteilung an der backe, die jede zeile auf her(t)z und nieren prüft, sondern auch einen verärgerten vertrieb, der dir schnell mal die werbung streicht. die hand die einen füttert beißt man nicht - zumindest offensichtlich. zwischen den zeilen steht meist mehr als darin😉

obendrein muss man bedenken, dass die herren viel erfahrung haben und die geräte immer in relativ konstanten ketten hören - somit sehr viel vergleichbarer als wir. ich hab auch schon sehr teure produkte gehört, die wie ein sack voll nüsse klangen... oder man kombiniert so schrille sachen wie alpine hu - canton ls - helix hxa 400mk2 - aiv silverado....😉 oder roadstar hu - first austria - audiobahn...ok, schlechtes beispiel😁😁😁

Ich sage ja nichts gegen die Bewertung ansich, die Herren werden das schon beurteilen können. Mich stören nur diese völlig irreführenden Klassenbezeichnungen. Ganz neutral durchnummeriert von klasse 1 bis 4 oder 5 wäre doch ok. Und wenn es einem Hersteller nicht passt dass er in Klasse 5 landet muss er eben bessere Produkte bauen. Oder gar keine Klassen und nüchtern nach den Bewertungspunkten gelistet.
Dass "Testsiege" und "XY-Tipps" verteilt werden wie im Ausverkauf ist wieder einanderes Thema. Aber dat wird hier ein bischen OT...wenn es hier noch ein Topic gibt...🙂

Deine Antwort