Endstufe mit Lüfter kühlen. Wie den Lüfter anschließen und absichern ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo,

Ich will eine Endstufe im Polo zusätzlich mit einen 60-80mm Lüfter Kühlen.

Wo ich nun Plus und Minus abgreife weiß ich schon. Aber wie sieht es mit einer Sicherung aus.

Kann ich dafür einen Drahtwiederstand nehmen 😕 den ich in die Plusleitung vor den Lüfter hänge oder muß diese hinter den Lüfter ?

Falls es mal einen Kurzschluß am Lüfterkabel gibt.

Wie rechne ich sowas aus 😕

15 Antworten

Bedenke, Du willst Das Teil, wenn ich es recht gelesen habe, unter dem Handschuhfach - also dem Fussraum - befestigen.

Dort sollte eigentlich eine stetige Luftbewegung vorhanden sein (mehr macht der kleine Krachmacher auch nicht), welche die warme Luft wegbefördert. Zudem sind die Geräte - wie schon geschrieben - auf diese Temperaturen ausgelegt. Wenn diese hohe Temperatur außerhalb der Specs ist, so sollte man diese austauschen. Brandgefahr für den Wagen dürfte nicht bestehen, da die verwendeten Materialien schwer entflammbar sind und auch Temperaturen in der Wüste aushalten müssen.

Noch eines zu bedenken. Wenn das Teil wirklich im Fussraum zu verbauen ist, dann bitte möglichst weit Richtung Trennwand zum Motor. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Beifahrer bei einem Unfall die Endstufe näher kennen lernt. In der Regel gewinnt hier die Hardware.

Deine Antwort