ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Endstufe Hifonics oder Carpower ?

Endstufe Hifonics oder Carpower ?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 21:07

Hallo,

suche eine Endstufe für ca 100+ Euro (ebay) mit etwa 2x 100+ W rms zur Ansteuerung eines 4-Wege-Systems, kein Sub. Bin auf die Hifonics Nemesis NX-400 und die Carpower Wanted 2/300 gestossen, welche würdet ihr empfehlen ? Oder günstiger eine Next Q12.. ? Musik: Metal never dies !!

Nichtsdestotrotz bin ich "allergisch" gegen Grundrauschen, Endstufe sollte bei Musikpausen absolut still sein.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Gruss jawbreaker

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juli 2005 um 4:44

HI

4-Wege-System hört sich für mich nach Pioneer 6x9 LAutsprechern an, für sowas reicht die Next Q12

Gruß Andi

für sowas reicht jede endstufe solange nicht mc hammer. sioux oder vergleichbares draufsteht... :D

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 20:01

Es hätte mich gefreut wenn jemand einen kompetenten Kommentar zu Nemesis versus Carpower -möglichst basiert auf eigener Erfahrung- gegeben hätte anstelle Vermutungen über mein 4-Wege-System anzustellen, die total danebenliegen. Es handelt sich übrigens um einen recht leistungsstarken Eigenbau mit den allerbesten Canton-Lautsprechern, nix Pioneer mit Pseudo "160 W max. Power".

Gruß jawbreaker

P.S.:... bin übrigens Dipl.Ing. E-Technik der durchaus eine 4-Wege Weiche selbst berechnen kann, wir reden nicht auf MediaMarkt Werbe-Niveau..

tut mir leid breaki dass die neulinge da sich lustig gemacht haben!

habt ihr gehört leute, er verwendet allerbeste cantonlautsprecher und keinen pioneer-kack!

ok, zurück zum thema, hm, i weiss nur dass i nigs über die stufen weis, weil die net so subba sind dass i die mir einbaun würd.

gerade wenn du doch n hochwertiges 4wege system von canton hast, warum dann so ne minderbemittelte endstufe :(

lieber ne gebrauchte audioart, audison VR209, soundstream rubi, alte esx quantum odda so!

mfg caraudiohans

am 19. Juli 2005 um 20:29

Re: Endstufe Hifonics oder Carpower ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Jawbreaker

Nichtsdestotrotz bin ich "allergisch" gegen Grundrauschen, Endstufe sollte bei Musikpausen absolut still sein.

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Gruss jawbreaker

Bei den Vorgaben empfehle ich noch etwas zu sparen um eine Klasse höher einzusteigen .

Vielleicht ja auch was gebrauchtes ?

Ich nenne jetzt mal µDimension http://www.chpw.de/web/udnew/index.htm

Eton http://www.etongmbh.com/

Steg http://www.audio-system.de/steg/

am 19. Juli 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Jawbreaker

Es handelt sich übrigens um einen recht leistungsstarken Eigenbau mit den allerbesten Canton-Lautsprechern, nix Pioneer mit Pseudo "160 W max. Power".

:D :p

Wie hast du die ganzen Komponenten in die Türe bekommen?

Ich würde dann auch zur Next greifen denn die Carpower ist eher für Sub´s und klingt net, die Hifonics hab ich nicht gehört...

am 19. Juli 2005 um 21:01

Hast Du überhaupt schonmal ne Wanted gehört? Das sie nicht klingt, kann ich nämlich nicht bestätigen. Sie ist sicher nicht überaudiophil, aber "klingt nicht" setzt sie klanglich für mich auf eine Ebene mit Novex, Voodoo etc. und da gehört sie definitiv nicht hin...

Die Hifonics kenne ich nicht, habe aber nicht viel gutes gehört über genau diese Stufe bisher.

Ich würde auch mal auf Ebay gucken, alte Soundstream, Audio Art, Harman Kardon, Phoenix Gold, Helix, Braun...

am 19. Juli 2005 um 21:08

Ich hab die Wanted gehört und nicht nur die lieber Bolli!

Und gleichsetzten mit Voodoo und Noves tu ich die Wanted sicher nicht, für das Geld sind es gute amps, aber wenn man etwas das klingen soll sucht ist es einfach imho total die falsch Wahl! Daher finde ich hat ne Carpower wenn dann einen Platz am Sub aber net an nem FS oder so...

Die Next klingt ganz klar besser wie die Wanted, wobei man dann gebraucht natürlich noch besser klingende finden kann...

@ Jawbreaker:

also bei der endstufenauswahl gehen wir eben nicht davon aus dass damit wirklich sehr hochwertige lautsprechersysteme betrieben werden sollen, die gehören nun eben mal in die standae

rd-media-markt klasse (auch wenn die dort nicht zu bekommen sind)!

und ohne dein können anzuzweifeln bzw in frage stellen zu wollen: als dipl-ing. elektrotechnik muss man noch lange nicht in der lage sein ne gute frequenzweiche berechnen zu können, genausowenig wie man dafür unbedingt studiert haben muss... ;) (nur mal so nebenbei bezüglich deiner aussage)

aber okay, in diesem falle würde ich dir eigentlich auch was besseres vorschlagen, die lautsprecher und weichenbauteile waren schliesslich sicher auch nicht billig! da du ja vermutlich eine metallkalotte haben wirst, würde ich dir evtl zu einer schönen eton oder audison raten, die klingen relativ sanft und warm im hochtonbereich! also ideal für metallkalotten die ja doch eher etwas spitz klingen im normalfall!

mfg.

am 19. Juli 2005 um 23:44

MD-S60: Ok, dann war die formulierung nur unglücklich, und ich hab Dich falsch interpretiert. *BierSpendier* Btw. wie ich auch dem Landwirt schon sagte, "Bolle" nicht "Bolli", oder bist Du sein Zweitaccount? ;)

am 20. Juli 2005 um 0:01

hihi bolli, nein ist er nicht, mds60 = denni landwirt = hans!

hihi!

mfg caraudiohans

am 20. Juli 2005 um 0:05

Weiss ich doch... ^^

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:34

Abend zusammen,

ist ja interessant was ich hier für eine Diskussion angezettelt habe...

- niemand lobt die Nemesis, obwohl die bei ebay grad weggeht wie warme Semmeln. OK, gestrichen, in der carhifi war sie auch nur "Mittelklasse".

- auch die Carpower ist anscheinend nur stark aber nicht musikalisch

hab jetzt 3 andere in der Wahl:

- Next Q22

- Restposten: JVC KS-AX3?? -> wird hier wahrscheinlich gleich böse verrissen, war aber gut in Tests und hat super Werte, 18 dB Filter, 0,08 % Klirr 5-100 kHz usw..

- Hifonics Son of Thor ( die wurde gebaut bevor Hifonics sich dem Mediamarkt näherte )

die Fans von Eton, Steg und Konsorten mögen es mir verzeihen, ihr habt wahrscheinlich Recht aber es ist mir zu teuer, und ich halte wenig von alten Gebraucht-Endstufen, Volllast und Wärme killt die Caps und kein Mensch kann wissen was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

so besonders highendig ist mein Canton System übrigens auch nicht, das hab ich nie behauptet, nur die Mutmassungen über Pioneer Plastiklautsprecher konnte ich so nicht stehen lassen.

Grüsse "breaki"

am 20. Juli 2005 um 20:49

Ich würd die Next nehmen...

Kann dir aber leider keinen Vergleich aus eigener Erfahrung anbieten.

Und: was hast du gegen Rauschen? :-) Ich hab kein Problem mit nem dezenten Rauschen ... davon abgesehen wirst du keine Endstufe finden die überhaupt garnicht rauscht. Sogar meine 2 Steg' rauschen - sehr dezent und nichtmehr wahrnehmbar wenn mal der Lüfter an ist (oder gar der Motor), aber doch. Naja, auch egal.

sers, der BÄR

Deine Antwort
Ähnliche Themen