Endstufe durch PowerCap zerstört?

Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem bei ebay zwei Next Q55 (eine für mich, die andere für einen Freund)5-Kanal-Endstufen ersteigert.
Sie liefen beide bis zum Einbau eines PowerCaps (DIETZ).
Nachdem wir bei mir alles angeschlossen hatten, brannten uns dauernd die Sicherungen der Endstufe durch, der CarHiFi Experte hat gesagt, Kurzschluss im Netzteil und 4 IRF-Transistoren gewechselt.
Bei der von meinem Kumpel war es übrigens genauso, die ist jetzt bloß auf dem Weg zum Verkäufer, weil der gesagt hatte, er repariert die uns ...

Als wir meine reparierte Endstufe bei mir wieder angeschlossen haben, lief sie einen Tag und heute mache ich meinen Motor aus und höre ein Bruzeln aus dem Kofferraum, als ich diesen öffnete, qualmte es aus der Endstufe ...
Ich habe die Endstufe dann mal aufgeschraubt und es waren fast alle ELKOs geschmolzen, also rund um die Dinger war zerlaufenes Plaste ... Sonst gab es keine Anzeichen einer Beschädigung ...

Nun stellt sich mir die Frage, wie kann das mit den ELKOs passieren? Ist das altersbedingt?
Kann das alles an dem PowerCap gelegen habe, denn vorher gingen beide(!) Endstufen und nachher beide nicht mehr ...

Ist sowas zuz reparieren, oder sollte ich mal lieber gleich ne bissl Geld beiseite legen, damit ich wieder anständige Musik im Auto habe ...

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

MfG

46 Antworten

Ham ja doch was gemeinsam ;-)

Wenn man die Caps in Reihe schaltet, dürfte garkein Strom fließen und die Audioanlage demnach auch nicht gehen ...

Deine Antwort