ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. ENDSTUFE an Original MAZDA-Radio

ENDSTUFE an Original MAZDA-Radio

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:08

Hallo Freaks,

hab ein tierisches Problem.

Habe mir vor ca. 2 Monaten einen neuen Mazda3 2.0 Active Sport zugelegt.

Geile Karre.

Nur der richtige Bums fehlt.

Will die Radio-Anlage im Grund so lassen wie sie ist nur eben nen Sub einbauen.

Wie kann ich das am Besten anstellen?

Neues Radio kommt nicht in Frage und meinen Bordcomputer und die Bedienung will ich auch so Behalten, wie sie ist.

Hilfe und Danke schonmal

Euer ENNO

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also hallo ersmal ! ich fahre den mazzda 6 2,3 . im grunde ist Das modul das selbe wie bei meinen 6er habe , also hat es 2 vorverstärker ausgänge . somit kanst du eine endstufe anschliesen . ich habe das orginal system rausgeschmissen . weil das grausam wahr . ich habe tür V , zweiwege von phonocar tür H ground zero koax. endstufe gröste 5 kanal von ground zero leistung 900 watt Rms . als sub habe ich ein 30 cm woffer von helix ( competischen),wenn ich das falsch geschrieben habe , sorry ich weiß nicht genau wie das von helix geschrieben wird . ein power cap von ground zero . einfach nur geil . aber mal im ernst orginal system , und dann nur ein sub dabei das wird nicht wirklich sich gut anhören . du wirst denn sub dann soweit runterregeln müssen das du vom sub nicht mehr viel haben wirst . das orginal system hat nur eine geringe eigenleistung . wenn es hoch kommt insgesammt vieleicht 20 watt. wenn der hersteller sagt es wäre mehr dann lügt er . gruß struffi

am 14. Oktober 2005 um 9:08

- -

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 10:56

danke stuffi

 

Also vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich kann nur soviel sagen, dass das Original System von Mazda (neues System seit 2005) einen astreinen und sauberen Klang mitsich bringt. Auch die Lautstärke is ne wunderbare Sache.

also ich hab das Modul entfernt und leider festgestellt, dass es keinen Vorverstärkerausgang bietet. oder muss ich den irgendwo erst suchen?

Nein, das Modul hat keine Vorverstärker ausgänge! .. du brauchst einen Pegel ( High /Low ) Adapter, damit du das Signal endstufengerecht abfangen kannst :)

ach so ich habe ja das bose sound system drin gehabt . und da ist das ja sowieso ganz anders aufgebaut . in der serie ist da schon ein sub mit dabei

. und deswegen habe ich einen zweiten vorverstärker ausgang . sorry habe ich nicht dran gedacht . wenn du keinen zweiten ausgang hast wird es schwierig . weil irgendwie must du ja ein signal bekommen , wo das radio weiß aha da ist was . Was ich ansteuern muß . vielleicht könnte man sowas mit ein iso adapter sich was stricken. ansonsten wüste ich im moment auch nicht helfen . gruß thomas

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 14:37

Wenn ich nun einen HI/LOW Adapter nutze, muss ich dann nicht auf mindestens ein paar der 6 Boxen verzichten?

Hallo!

Auch wenn das Radio keinen Vorverstärkereingang hat ist es eigentlich kein Problem, man muss ja nur von beispielsweise einem hi Lautsprecher die Lautsprecherkabel "anzapfen" und zu einer Endstufe mit highend eingang leiten wo man dann den sub anhängt oder sich gleich einen Aktivsub kaufen. Problem ist dann halt nur wenn man an der li/re Einstellung der Lautsprecher was ändert oder vo/hi, weil ja an einem Ausgang der Sub zusätzlich hängt, weiteres Problem ist dass die Lautsprecher weiterhin alle Höhen/Tiefen bekommen, sprich, wenn man zu laut hört besteht die Gefahr dass sie "durchschlagen". mein Bruder hat so eine Lösung in seinem Honda, ist wenn man bei normaler Lautstärke hört ok, wenn man immer voll aufdrehen will würde ich schon mehr verändern.

da hast du recht ! um das optimum zu erreichen muß man schon einige kompromisse eingehen . aber die idee wie du sie vorgeschlagen hast , ich weiß nicht das ist nichts halbes und nichts ganzes . Sorry nicht böse gemeint. . ich weiß ja auch nicht ob er immer laut hören will . Und es kommt auch darauf an was er für musik hört. Naja im ganzen ist das immer eine sache des ausprobieren . so habe ich zumidestens meine erfahrung gemacht. Mit einen aktiv sub ist nartürlich die beste lösung . ist alles kostenfrage , wenn das geld nicht da ist . Ist das immer blöd für den betroffenen. gruß struffi

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 13:35

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also zum Thema laut hören, muss ich sagen, klaro will ich laut hören und der Sound muss auch passen.

Also das mit dem Hi/LO Adapter ist dann wohl doch nicht der Weißheit letzter Schluss.

Ich stell mir das Problem folgendermaßen vor, wenn ich zum Beispiel hinten rechts einen Lautsprecher anzapfe und dann an der FADER spiele, dann hab ich ja ein mächtiges Problem, da ich ja dann gleichzeitig am SUB rumspiele.

Oder hab ich das falsch verstanden?

Hallo!

Ja wenn du die von mir beschriebene "Lösung" nimmst dann ist das so, wobei ich glaube, daß man damit leben kann, den zwischen li/re hält man meistens eh die Position Null. Zusätzlich kannst du dann den Pegel und Bereich des Basses an der Endsufe regeln.

Allzuviel würde ich mir jedoch von der Lösung nicht erwarten, du hast halt mehr Bass. Wenn du eine echte Anlage willst wirst du wohl mehr investieren müssen, wobei es eh schon ganz günstige "Einsteigersets" gibt die nicht unbedingt schlecht sind.

...mir is da grad noch was eingefallen, wenn du eine endstufe mit high end eingang nimmst die 2 eingänge hat (2 Speaker, also zB beide hi) und du die beiden kanäle brücken kannst für den Sub (können die meisten) dann hättest du nur noch das "Problem" beim faden mi vo/hi wo ich persönlich sagen muss, ich hab eine grundeinstellung die ich nur selten ändere, die Heftigkeit des bass kannst du dann an der endstufe durch den Lautstärkenpegel ändern. Die Lösung würd ich mir überlegen wenn du bei dem radio bleiben willst. Beim kauf von der Endstufe mußt du halt aufpassen da viele keine High Level Eingänge haben und nur für chinch. Wenn dir 180 watt reichen kann ich nur die magnat classic 180 empfehlen, glaub die heißt so, gibt es auf ebay zum teil schon wirklich billig. Habe früher auch 180 watt für den Bass gehabt und war eigentlich genug - zumindest für mich ciao

am 17. Oktober 2005 um 21:24

ENDSTUFFE

 

DEIN MAXDA 3IST OHNE BOSSE SAUND SYSTEM ALSO KURZ GESAGT KANST DU VERGESEN WEN DU DIR EIN BASTELT WIRDS SCHEISE KLINGEN UND RAUS SCHMEISEN KANST DU NICHT WEIL DIE HEIZUNGS REGLUNG UND DIE KLIMA STEUERUNG DADRAN HENGT DU BRAUCHST EINE NEUE BLENDE DAMIT DU EIN NEUES RADIO EINBAUEN KANNST ABER MAZDA HAT KEINE ES GIBT EINEN HERSTELLER DER KÖNNTE DIE HABEN WEN DU WILLST SUCH ICH DIE ADRESSE RAUS

VIEL SPASS NOCH MIT DEINEM MAZDA 3

Hallöchen W-RUS1

 

Allso... will mir jetzt bald den Matzda 6 holen und gern mein "altes" Radio einbauen. Es soll ja ein Adapterrahmen geben, wo gibt es den denn???

Danke!!!

am 28. Oktober 2005 um 7:35

Wenn du so ein findes , dann sage mir bescheit ! ich suche schon lange sowas , aber bis jetzt noch nichts gefunden . ich habe hier im forum bzw: auf denn ganzen seiten von motor talk danach gefragt . bis jetzt konnte mir noch keinner weiterhelfen . viel erfolg mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. ENDSTUFE an Original MAZDA-Radio