Endstufe an BETA-Radio?

VW

Hallo!

Kann ich an mein VW BETA Radio irgendwie ne Endstufe ranhängen?

Gruß!
Toni

21 Antworten

hallo
ich glaube das geht nicht weil du keine chinch ausgänge hast.
mfg

wiso sollte das nicht gehn?! kann man doch auch an die normalen ausgänge hängen... allerdings was bitte willst du mit ner endstufe am beta?!

Zitat:

Wenn Sie Ihre Anlage in mehreren Schritten aufbauen wollen, dann empfehlen wir folgende Reihenfolge:

1. Stufe: Autoradio
2. Stufe: Lautsprecher vorn
3. Stufe: Verstärker und Subwoofer nachrüsten
4. Stufe: Hintere Lautsprecher und Wechsler

so wird das normalerweise gemacht...

Ja das weiß ich eben nicht. Hab das Ding noch nie ausgebaut.

ausbauen is kinderkram wurde hier im forum auch schon mehrfach diskutiert... habs auch selber schon gemacht... is ne sache von minuten...

Ähnliche Themen

Tja war wohl eben zu langsam mit antworten........

Ich hab noch ne Endstufe rumliegen. Deswegen dachte ich mir, dass ich die ja mal versuchen kann ranzuhängen.

Hi,
du kannst über einen Pegeladapter, Hi-Lo-Adapter oder wie die Dinger auch immer genannt werden, deine vorh. Endstufe an die LS-Anschlüsse des Beta hängen. Die Adapter gibts z.B. von Conrad, Dietz-Audiotechnik oder AIV.

So'n "ADAPTER ISO-10-POLIG AUF 2X CINCH"?

Ok, hab den richtigen Artikel gefunden! High-Low-Adapter!

Danke für die Hilfe!

Du solltest trotzdem durchaus mal versuchen, ein anderes Radio einzubauen. Ist max 10 min Aufwand und wenn Du nett bist, hilft Dir jemand, das bei VW aufm Hof zu machen. Es hat mich damals klanglich fast umgehauen, als ich das VW Gamma gegen ein billiges Sony Auslaufmodell getauscht hab. Die Klangqualität ist überhaupt nicht vergleichbar und doppelt soviel leistung hat(te) es auch.

--------------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie Ihre Anlage in mehreren Schritten aufbauen wollen, dann empfehlen wir folgende Reihenfolge:

1. Stufe: Autoradio
2. Stufe: Lautsprecher vorn
3. Stufe: Verstärker und Subwoofer nachrüsten
4. Stufe: Hintere Lautsprecher und Wechsler

ich habs andersherum gemacht 😉

als erstes habe ca.1 monat bevor ich meien führerschein hattte mir ne endstufe (np. ca 400 euro) und nen 3wege koax
von JBL geholt 🙂

dann als ich mein auto hatte nen billig radio mit cd rein ... und sofort wieder rausgebaut dann nen sony cd-tuner rein als ich gemerkt hab das keine chinch anschlüsse vorhanden waren wieder raus und umgetauscht
und dann endlich nen JVC 12fach wechslerpaket wieder reingebaut und dann später nen sub 300mm in kiste

jetzt bei meinem zweiten golf kommt das Frontsysthem
2wege koax von Kenwood 😉

ich hab mir als erstes das radio kenwood kdc 3090 und ein 16er 2 wege koax system für die heckablage geholt, dann ein 13er 2 wege koax auch von kenwood 😁 für die vorderen türtaschen. als nächstes rto endstufe mit 2x50 watt sinus, bzw 1x 100 watt sinus gebrückt, und die bekommt ein gehäuse sub zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Es hat mich damals klanglich fast umgehauen, als ich das VW Gamma gegen ein billiges Sony Auslaufmodell getauscht hab. Die Klangqualität ist überhaupt nicht vergleichbar und doppelt soviel leistung hat(te) es auch.

kann ich von der klangausbeute, selbst bei den gammeligen standardboxen (die auch auf jeden fall austauschen solltest), nur bestätigen!

das ganze standardsoundsystem taugt nichts!

Ich glaube das Beta gab es auch mit Chinch-Ausgängen. Kann jedoch sein das ich mich täusche und das meines damals ein gamma war.

Ansonsten würde ich das geld lieber in ein vernünftiges Radio anlegen, hast du am meisten von.

Gruß
Lupo

@XX96: ja, die lieben standard-boxen....

ich find eigentlich nicht, dass die boxenkombi so schlecht gelungen ist!
Das einziges was nervt ist halt der bass, da der hauptsächlich auf den hinteren Tieftönern liegt und der ganze kram rumflattert.... Hat jemand nen tip, welche boxen ich da zum Austauschen nehmen kann? Frequenzweiche und anderer Schnickschnack kommt nicht in frage, die sollen nur etwas bassfester sein. und natürlich in die originalen aussparungen passen.

Deine Antwort