ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endschalldämpfer

Endschalldämpfer

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 8:45

Hallo!

Ich möchte den Sound meines 330i touring mit einem ESD verbessern. Gibt es überhaupt eine signifikante Verbesserung? Zu welchem ESD ratet Ihr mir? Wo bekomme ich ihn günstig und wieviel kostet der Einbau? Ich will definitiv nur einen ESD, keine Komplettanlage. Auch keinen offenen Luftfilter, etc.

 

Danke und Gruss

 

J.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2004 um 8:49

Es gibt lt. Aussage meiner Benzinkollegen hier kein ESD der wirklich was aus macht also erwarte kein Soundzuwachs wie bei den E36 oder nem Golf GTI oder einem anderen Modell welches für ESD-Tuning bekannt ist!!!!!!

Wenn ich allerdings meine Meinung äußern darf

:eek: EISENMANN :eek:

 

Gruß Denis

hi leutz!

ich hab bei mir einfach den unterdruckschlauch am

esd abgezogen und verschlossen.

somit ist die klappe immer offen und der sound kann sich hören lassen.

kostet keinen € und klingen tut´s auch noch ;)

gruß alex

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 10:42

Gibt das mit dem Unterdruckschlauch keine anderen Probleme?

J.

am 30. Juni 2004 um 10:44

hi,

ich habe einen Remus ESD und der Sound macht sich beim 330i schon deutlich bemerkbar. Bei den anderen stimmt das, soweit ich weiß,schon das dort nicht viel mehr kommt.

Beim touring im innenraum, manchmal schon zu laut. aber brummt ganz gut.

bye

holgi

Zitat:

Original geschrieben von 330iSMGtouring

Gibt das mit dem Unterdruckschlauch keine anderen Probleme?

J.

nein gibt keinerlei probleme wenn du den schlauch luftdicht verschließt.

probier´s ruhig aus.

falls es dir nicht zusagt schließ den schlauch einfach wieder an und alles ist wieder original.

das geld für nen sport-esd kannst du dir sparen.

gruß alex

am 30. Juni 2004 um 13:00

@fischvergiftung

Kannst du das bitte für den Laien etwas näher erklären?

Wo sitzt dieser Unterdruckschlauch und was macht der?

Gibt es denn auch beim 4Zylinder? oder nur beim 6Zylinder?

 

Danke im Vorraus!

Zitat:

Original geschrieben von e46-Fahrer

@fischvergiftung

Kannst du das bitte für den Laien etwas näher erklären?

Wo sitzt dieser Unterdruckschlauch und was macht der?

Gibt es denn auch beim 4Zylinder? oder nur beim 6Zylinder?

 

Danke im Vorraus!

also soviel ich weiß nur 6zyl benziner.

schau dir einfach mal dein rechtes endrohr an.

darauf befindet sich die mechanik zum steuern der

klappe.

das ganze wird über einen unterdruckschlauch vom motor gesteuert.

zieh den schlauch vorsichtig ab und verschließe ihn luftdicht.

gruß alex

das ding gibt es nur beim 330....

bei alle anderen motorvarianten gibt es das nicht.

gruß

andreas

danke citt, ich war mir nicht ganz sicher.

gruß alex

am 30. Juni 2004 um 17:22

Einfacher noch ist beim Touring zumindest in Fahrtrichtung linke klappe öffnen dann sollte dort das Warndreieck stehen und direkt wo der halteklip des Warndereieck ist sitzt links davon ein kleiner scharzes Kästchen vobei dort zwei schläuche sind und ein Kabelanschluss!

Dann einfach den stecker abzeihen (auf die metallklemme drücken!) dann muss man nicht den fummeligen schlauch dicht machen!

Das ding ist das Ventil das die Klappe steuer Stecker ab Klappe immer offen!

Dazu hab ich auch mal bei BMW angefragt zu was die Kalppe gut ist und die Haben gesagt, das dies nur zur geräschminderung verbaut wird!

Das es immer wieder Diskussionen gibt ob das mehr Drehmoment usw. gibt BMW sagt nix unterschied!

Und wie bekomme ich meinen 323ci endlich lauter`?

Ein bekannter hat sich den Golf 4 R32 geholt. Dort mußt am ESD auch nur was (rausmachen) und das ding hört sich an wie ein Rally Auto. Also nicht übermässig laut sondern so ein blubbern wie bei den Rally Autos. Nur geil will ich auch *heul*

am 30. Juni 2004 um 19:06

@souler22

der 330 hat ja den guten sound, weil der vom motor her mit 2 rohren bis zum esd geht und die kleinen brüder nicht. musst mal schauen ob es für deinen eine komplettanlage gibt, wird aber bestimmt nicht billig.

bye

holgi

Gibt es von Bastuck. Kostet ca 1000 Euro. Also so viel wie meni Eisenmann ESD. Will aber nicht vom 4 Rohr Eisenmann auf Bastuck 2Rohr umsteigen.

falls du es doch tust halt mir deinen 4 rohr warm zumindest falls er passen sollte

mfg

manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen