Endschalldämpfer schlägt auf die Achse, was tun?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

also ich habe schon seit längerem das Problem das mein Sportendschalldämpfer auf meine hintere Achse schlägt, da die Gummiringe zu weich sind. Jetzt habe ich einen Edelstahl ESD eingebaut und der schlägt noch mehr weil es schwerer ist. Ich habe die Gummis gegen Stahldraht ausgetauscht und den ESD damit festgemacht, aber da ist immernoch wenig platz, der schlägt aber nicht mehr. Ich habe zur zeit ein 40/40 Fahrwerk drinne und demnächst kommt ein 60/60 rein. Das heisst ja das der ESD noch weiter runterkommt und automatisch auf der Achse sitzen wird. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht oder bin ich der Erste?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A4Turbo1982

Oooh man, hätte ich das gewusst das es so schwer ist, hätte ich mein original ESD leergeräumt und nen Endrohr drangeschweisst. Gruppe N MSD hab ich auch dran, dann wäre der sicherlich genauso laut und 100% passend! Oder man muss es mit dem Geld am stecken haben und alles vom Feinsten holen und alles in der Werkstatt einbauen lassen! Im nächsten Leben werde ich Millionär 😉

wenn du dann aber mit deinem eigenbau-esd erwischt wirst wird es teuer. 😉

Ich habe dafür genau das gegenteilige problem: meiner hängt eher zu hoch (schlägt hinten an dem Heckblech an, obwphl schon freigestellt).

Bei mir ist es übrigens umgegehrt: mein Sport ESD ist leichter als der normale.

Hatte allerdings auch das problem, das ich am anfang bald mal wo angestanden bin (Stabi, Halbachse, Viskokupllung). habe es dann aber schnell geschaft gehabt, indem ich den Kompletten auspuff ab Kat neu ausgerichtet habe.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

Ich habe dafür genau das gegenteilige problem: meiner hängt eher zu hoch (schlägt hinten an dem Heckblech an, obwphl schon freigestellt).

Bei mir ist es übrigens umgegehrt: mein Sport ESD ist leichter als der normale.

Hatte allerdings auch das problem, das ich am anfang bald mal wo angestanden bin (Stabi, Halbachse, Viskokupllung). habe es dann aber schnell geschaft gehabt, indem ich den Kompletten auspuff ab Kat neu ausgerichtet habe.

bei der sache mit dem ausrichten kann ich dir voll und ganz zustimmen.

es macht super viel aus, wenn man die komplette auspuffanlage neu ausrichtet.

hilfreich ist dabei eine grube, denn da steht das auto nicht schräg und man kann somit gleich sehen wie der esd usw. hängt...

(ausrichten hilft zwar viel, aber es ist meiner meinung alleine eine mehr als blöde arbeit. hilfreich ist da eine zweite person, die beim halten und positionieren zur hand geht.)

Deine Antwort