Endschalldämpfer mit echten Endrohren

Audi S6 C8/4K

Hallo Freunde des Tunings. Gibt es für den C8 einen Endschalldämpfer mit 4 Endrohren oder zumindest einen mit Auslass Links und Rechts oder hat der TFSI sogar Links&Rechts einen Auslass?

Die japanische und amerikanische Version des S6 haben echte Endrohre. Aber wie kommt man an eine solche Abgasanlage?

Hintergrund : möchte meine "Fakeendrohre" gegen echte tauschen

Mariani Tuning bietet eine an. Anfrage läuft.

Das der AddBlue Tank im Weg ist, ist mir bewusst

115 Antworten

Nur kann man mit der Abt Kur, weder eine richtige Automatik noch ein echten Quattro aus dem A6/A7 TFSI machen. Leider!!!

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 1. Januar 2023 um 18:44:05 Uhr:

Nur kann man mit der Abt Kur, weder eine richtige Automatik noch ein echten Quattro aus dem A6/A7 TFSI machen. Leider!!!

Naja, Quattro wird wohl dasselbe sein. Ne grosse Automatik Unterschied wirds zum S Modell auch nicht sein, nicht mehr. Bei RS siehts dann wieder anderst aus. Aber mit dem neuen Modell (in Europa) hat Audi dies ganz nach dem Motto "weniger ist mehr" gemacht. Da haben die Ami's mehr Glück.

Spielt aber nun auch keine Rolle, hat nichts mit dem Thread zu tun.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 1. Januar 2023 um 12:08:11 Uhr:

Bitte bloß nicht, steht zu dem was ihr fährt 🙂
Sind alle brutal schöne Autos

Es geht nur um eine Lösung die bezahlbar ist und man echte Endrohre hat. Es gibt ja nicht einmal Endschalldämpfer mit TÜV. Sonst könnte man ja einfach die Endschalldämpfer tauschen.

Bin ja voll auf deiner Seite, mich hat nur dieses "RS Rohr" nicht ganz gut im Magen gesessen in einem 55 TFSI. Aber die Lösung mit einem 4 flutigen Doppelrohr würde ich nicht nein sagen 😁

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 1. Januar 2023 um 21:26:51 Uhr:

Bin ja voll auf deiner Seite, mich hat nur dieses "RS Rohr" nicht ganz gut im Magen gesessen in einem 55 TFSI. Aber die Lösung mit einem 4 flutigen Doppelrohr würde ich nicht nein sagen 😁

Mir würden auch normale Rohre reichen müssen nicht die vom RS sein. Aber sonst hat ja keiner mehr richtige Endrohre

Naja, die echten Endrohre beim RS sind ja auch eher hässlich und hinter der ovalen Blende versteckt. Deswegen gefällt mir ja auch die 4-flutige Optik der Abt AGA besser 😛

Die S6 Heckansicht finde ich jetzt tatsächlich auch gelungener als das RS Heck. Das ist m.M. etwas zu wuchtig geworden.

Schade, dass die S6 Rohre nur Blenden sind. Sonst wäre es perfekt

Mein Diffusor ist jetzt unterwegs.
Die ovalen RS Endrohrblenden finde ich auch unpassend.

Zitat:

@sTTefan schrieb am 4. Januar 2023 um 07:29:13 Uhr:

Die S6 Heckansicht finde ich jetzt tatsächlich auch gelungener als das RS Heck. Das ist m.M. etwas zu wuchtig geworden.

Schade, dass die S6 Rohre nur Blenden sind. Sonst wäre es perfekt

Ich persönliche finde das hier perfekt 😁 Trägt aber nicht wirklich zum Thema bei… sorry für OT 😛

Aber so finde ich sollte die Optik einer AGA sein!!

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@sTTefan schrieb am 23. Dezember 2022 um 22:00:16 Uhr:

ja mache ich gerne 🙂 wenn das alles klappen sollte, gibt es sowieso einen Bericht mit Fotos 🙂

Servus in die Runde,

wollte mal nachfragen ob es was neues, oder im allerbesten Fall eine Lösung für diese mehr als häßlichen Plastik Fakeendrohr Müll Blenden gibt?
Ich fahre einen Audi S7 TDI aus 07/19 und habe mit dem Auto leider auch diesen Plastikschrott am Heck erworben. Wie so eine Idee es auch noch in die Serie schafft, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und die Person welche das entschieden hat, gehört gefeuert! So wieder genug aufgeregt.
Ich habe bei Abt angefragt ob die eine Lösung in Entwicklung haben, allerdings habe ich da nur einen vorgefertigten 2 Zeiler als Antwort erhalten, dass die nichts geplant haben.

Wenn es irgendeine Lösung für echte Endrohre links und rechts gibt, wäre das wunderbar. Ich weiß das der Adblue Tank rechts im Weg ist und das die ganze Aktion nicht einfach wird, allerdings bin ich mir sicher, dass sehr viele Audi S6/S7 Fahrer eine Lösung sofort umsetzen würden.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch…..

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 8. Januar 2023 um 12:10:34 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 23. Dezember 2022 um 22:00:16 Uhr:

ja mache ich gerne 🙂 wenn das alles klappen sollte, gibt es sowieso einen Bericht mit Fotos 🙂

Servus in die Runde,

wollte mal nachfragen ob es was neues, oder im allerbesten Fall eine Lösung für diese mehr als häßlichen Plastik Fakeendrohr Müll Blenden gibt?
Ich fahre einen Audi S7 TDI aus 07/19 und habe mit dem Auto leider auch diesen Plastikschrott am Heck erworben. Wie so eine Idee es auch noch in die Serie schafft, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar und die Person welche das entschieden hat, gehört gefeuert! So wieder genug aufgeregt.
Ich habe bei Abt angefragt ob die eine Lösung in Entwicklung haben, allerdings habe ich da nur einen vorgefertigten 2 Zeiler als Antwort erhalten, dass die nichts geplant haben.

Wenn es irgendeine Lösung für echte Endrohre links und rechts gibt, wäre das wunderbar. Ich weiß das der Adblue Tank rechts im Weg ist und das die ganze Aktion nicht einfach wird, allerdings bin ich mir sicher, dass sehr viele Audi S6/S7 Fahrer eine Lösung sofort umsetzen würden.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch…..

Hallo Michael

Lösungen gibt es zB bei Cete wurde dies auf Ihrem Youtube Kanal mal gezeigt. Jedoch, so weit ich weiss, noch nichts eintragbares "Legales".
Kostenpunkt dürfte auch bei ca 3-4000 Euro sein.

Was es ebenfalls gibt. Dies macht jedoch keine echten Endrohren aus deinem Plastik Diffusor, noch verändert es deinen Sound. Jedoch ist es sehr günstig und sieht, meines Erachtens, sehr viel schöner aus. Eine Plastikabdeckung gedruckt aus einem 3D Drucker mit "Waben" drinn. Verleiht einen 3 D Effekt und es sieht aus, als würde es "weitergehen" statt hinten einfach eine glatte Plastik Wand. Auf Google mal nach "Auspuffgitter Etsy" schauen. Kostenpunkt ca 40 Euro und so wie ich gesehen habe, sehr einfach anzubringen.

Liebe Grüsse
Edo

ich hatte mit Ferdi von Cete schon deswegen gemailt. Eine legale Lösung beim Diesel hat er auch nicht, bzw man kann die US Anlage vom Benziner S6 nehmen. Dann entfällt aber der Sound Aktuator und der AdBlue Tank.

bei Facebook gibt es einen User, der den AdBlue Tank in die Ersatzradmulde verlegt hat.

Aber ob dieser ernorme Aufwand lohnt?

Da ich derzeit mit dem Gedanken spiele, den S6 wieder zu verkaufen, ist die Idee mit der Verbindung der Endrohre mit einem zusätzlichen Rohr erst mal auf Eis gelegt. Aber das wäre für mich die einzige Lösung, die in Frage käme

ps. Die 3D Gitter für in die Blenden hatte ich schon daheim, als ich ich das Auto noch gar nicht hatte 🙂 Optisch auf alle Fälle eine Verbesserung. Aber trotzdem gerade im Winter peinlich, wenn es überall unterm Auto qualmt, nur nicht aus den Rohren

Mir ist das nicht peinlich. Kaum Jemanden interessiert sowas im echten Leben. Und wer sich auskennt weiß eh um die Thematik der Fake Endrohre. Ich habe mit dem Thema meinen Frieden gemacht, bis auf dieses augenscheinlich unlösbare Thema finde ich meine S6 mit voller Hütte schlicht perfekt.

Zitat:

@The Banker schrieb am 8. Januar 2023 um 18:24:23 Uhr:

Mir ist das nicht peinlich. Kaum Jemanden interessiert sowas im echten Leben. Und wer sich auskennt weiß eh um die Thematik der Fake Endrohre. Ich habe mit dem Thema meinen Frieden gemacht, bis auf dieses augenscheinlich unlösbare Thema finde ich meine S6 mit voller Hütte schlicht perfekt.

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich kann damit meinen Frieden nicht machen, weil ich nicht mal im Ansatz die Logik dahinter verstehe. Das man so einen Schwachsinn ohne Endrohre bei der normalen Audi A7 Modellreihe macht ist das eine, aber sowas dämliches bei einem S Modell zu machen, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ich bin ein Auto Enthusiast und habe meinen Audi S4 damals gekauft weil ich ein sportliches Auto mit 8 Zylinder Motor wollte. Genauso habe ich mich dann für A6 Avant und Q7 entschieden, weil ich Platz brauchte und ich Audi sehr mag. Jetzt fahre ich einen Audi S7 der in allem sportlich gemacht ist und Top aussieht, mit Ausnahme dem Murks hinten, was mich tatsächlich immer mehr zu anderen Marken blicken lässt. Zumal es technisch überhaupt kein Problem gewesen wäre echte Endrohre zu verbauen. Auch finde ich, dass wenn man wegen Flottenverbrauch etc. unbedingt auf Diesel setzen will, zumindest das sportlichere S7 Modell wie in den USA mit einem 450 PS Benziner hätte anbieten können und den S6 eben mit einem Diesel. Beim S5 ist Audi ja auch in der Lage beim Cabrio einen Benziner zu verbauen, während Sportback und Coupe ja einen Dieselmotor haben. Weshalb wohl, ganz einfach, weil da die Person mit Entscheidungsgewalt gesagt hat, dass ein Diesel zu einem Cabrio nicht passt. Zumindest ist das meine Einschätzung. Mich nervt es jedes Mal wenn ich diesen Plastikmüll sehe und im Winter sieht es noch dümmer aus. Sorry, aber das hätte man besser lösen können!

Schönen Abend noch…..

Zitat:

@Michael_Q7_4M schrieb am 8. Januar 2023 um 21:54:19 Uhr:

Zitat:

@The Banker schrieb am 8. Januar 2023 um 18:24:23 Uhr:

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich kann damit meinen Frieden nicht machen, weil ich nicht mal im Ansatz die Logik dahinter verstehe. Das man so einen Schwachsinn ohne Endrohre bei der normalen Audi A7 Modellreihe macht ist das eine, aber sowas dämliches bei einem S Modell zu machen, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ich bin ein Auto Enthusiast und habe meinen Audi S4 damals gekauft weil ich ein sportliches Auto mit 8 Zylinder Motor wollte. Genauso habe ich mich dann für A6 Avant und Q7 entschieden, weil ich Platz brauchte und ich Audi sehr mag. Jetzt fahre ich einen Audi S7 der in allem sportlich gemacht ist und Top aussieht, mit Ausnahme dem Murks hinten, was mich tatsächlich immer mehr zu anderen Marken blicken lässt. Zumal es technisch überhaupt kein Problem gewesen wäre echte Endrohre zu verbauen. Auch finde ich, dass wenn man wegen Flottenverbrauch etc. unbedingt auf Diesel setzen will, zumindest das sportlichere S7 Modell wie in den USA mit einem 450 PS Benziner hätte anbieten können und den S6 eben mit einem Diesel. Beim S5 ist Audi ja auch in der Lage beim Cabrio einen Benziner zu verbauen, während Sportback und Coupe ja einen Dieselmotor haben. Weshalb wohl, ganz einfach, weil da die Person mit Entscheidungsgewalt gesagt hat, dass ein Diesel zu einem Cabrio nicht passt. Zumindest ist das meine Einschätzung. Mich nervt es jedes Mal wenn ich diesen Plastikmüll sehe und im Winter sieht es noch dümmer aus. Sorry, aber das hätte man besser lösen können!

Schönen Abend noch…..

Diskriminierung 🙂 Ich hätte auch gerne einen Benziner im S6!

Deine Antwort