ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Endschalldämpfer Kaufhilfe

Endschalldämpfer Kaufhilfe

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:29

Moin,

möchte mir einen Enschalldämpfer kaufen...

(Fahre einen 1.7CDTI)

Allerdings gibt es unzählige Hersteller und ich

weiß nicht wirklich welchen ich mir jetzt zulegen soll.

Wollte euch nun mal fragen, was Ihr so empfehlen

könnt.... (Hersteller, Preis, Sound, Einzel- oder Doppelendrohr?)

 

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2005 um 9:39

Hallo!

Also das Aussehen deines Endrohres solltest du selber festlegen, muss ja dir gefallen, rein technisch macht das keinen Unterschied.

Beantworte einfach die folgenden Stichfragen:

laut oder eher angenehm?

dumpf oder eher grell?

Preisobergrenze?

Themenstarteram 27. März 2005 um 9:48

Einen angenehmen dumpfen Sound

sollte er haben. Nicht zu laut, allerdings soll schon

ein erkennbarer Unterschied zur Serie hörbar sein.

Für einen qualitativ guten Enschalldämpfer wär ich

bereit ca. EUR 250,-bis 300,- auzugeben.

am 27. März 2005 um 9:53

Schön, genau mein Geschmack :)

Ich würde dir dann nen Lexmaul empfehlen:

Guckst du hier...

Themenstarteram 27. März 2005 um 10:06

hey danke für den Tipp!

die sehen echt gut aus und die Preise sind

auch o.k.

muß mir jetzt nur noch überlegen welche Variante

am besten zu meinem Corsa passt.

Gruß

Hat jemand ein soundfile zu einem LEXMAUL?!

sind die stärker als die von atu?!

wie sind die im vergleich mit welchen von remus?!

Rostet Lexmaul denn auch nicht so wie L&W sowie ich das gehört habe?

am 27. März 2005 um 13:16

Ich denk ma, dass die auf jeden Fall mehr Radau machen als n ATU-Pott. Wobei die ja auch net zu verachten sind. Ich hätts auch nich geglaubt, aber ich erfahr's am eigenen Leib sozusagen *g*. Wenn der gut eingefahren iss, sprich schon einige Tausend Kilometer drunter iss und ordentlich warm iss bringt der richtig guten Sound.

wie siehts denn sound-maäßig bei einem bastuck-esd aus?

hallo hab ne Bastuck komplettanlage, ist relativ leise, aber auch er 1tkm drauf mal warten, ist relativ günstig und gut verarbeitet, super passgenauigkeit

am 29. März 2005 um 9:19

auspuff

 

also ich hab nen remus esd und kann nur sagen das remus richtig goil ist dumpfer kerniger sound,und blubbert nen bissien im stand,und der preis ist eigentlich auch gut

Ich kann dir den ESD von L&W empfehlen preislich (sehr) ok, kostet so um die 200€ und der Sound ist dumpf aber nicht übertrieben und du hörst auf jeden fall den Unterschied zur Serie *g*!!!

am 30. März 2005 um 12:11

Gibt es allen Ernstes eine Auspuffanlage, die bei einem Diesel "gut" klingt? Ganz ehrlich - ich habe bisher keinen Sportauspuff an einem Diesel gehört, der ansatzweise nach irgendwas geklungen hat. Entweder hört man nichts - oder es klingt nach Landmaschinen... *LOL*

Sinnvoller ist es dagegen, mit dem Ansaugeräusch eines Turbodiesels was "Lustiges" anzustellen. Allerdings sind alle aktuellen Euro 4-Diesel hinsichtlich ihrer Geräuschemmision so knapp eingestuft, daß jede Änderung an geräuschdämpfenden Einrichtungen als "unzulässig" eingestuft werden muß.

Vernachlässigt man das, so läßt sich aus dem sehr hohen Ansaugluftvolumen eines Turbodiesels, dem Geräusch des Turboladers sowie dem Abblasgeräusch des Blow-Off Ventils eine lustig klingende Komposition machen. Bei meinem 70 PS Turbodiesel (DDIS = 1.3 CDTI) habe ich es mal zum Spaß ausprobiert. Klingt fast so, als ob der Motor vor Kraft kaum gehen könnte...

und wie ist der "roar"-esd, den es z.b. bei www.hubtraum.de gibt? hat den schon jemand?

Für mich zählt vor allem Qualität und Sound

 

Eins mal vorab. Der TÜV bemängelt gerne die Rostanfälligkeit der Auspuffanlage. Deshalb währe es sehr zu emphelen, grade beim Corsa C eine Komplettanlage zu nehmen. Vor allem beträgt der Preisunterschied bei einer kompletanlage in den meißten Fälen nur 200 - 300€, dafür dann Edelstahl was den Rost um einiges minimiert. Soundmäßig wird es dumpfer und wenn man schon von besserer Leistungsausbeute sprechen kann dann wohl nur bei einer Kompletten Grupe A Anlage, auch wenn es meiner Meinung nie mehr als 5 PS werden können.

Also folgende Kompletanlagen sind zu emphelen

Jetex S.E.L. Komplettanlage für so um die 450€

Formel K für ungefähr 550€

und Bastuck erhältlich ab 550€.

Solltest du nicht meinen Rat mit der Komplettanlage befolgen dann währe als ESD Lexmaul, Remus, Bosi und Supersprint zu empfehlen.

am 31. März 2005 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Suppentriesel

Gibt es allen Ernstes eine Auspuffanlage, die bei einem Diesel "gut" klingt? Ganz ehrlich - ich habe bisher keinen Sportauspuff an einem Diesel gehört, der ansatzweise nach irgendwas geklungen hat. Entweder hört man nichts - oder es klingt nach Landmaschinen... *LOL*

Sinnvoller ist es dagegen, mit dem Ansaugeräusch eines Turbodiesels was "Lustiges" anzustellen. Allerdings sind alle aktuellen Euro 4-Diesel hinsichtlich ihrer Geräuschemmision so knapp eingestuft, daß jede Änderung an geräuschdämpfenden Einrichtungen als "unzulässig" eingestuft werden muß.

Vernachlässigt man das, so läßt sich aus dem sehr hohen Ansaugluftvolumen eines Turbodiesels, dem Geräusch des Turboladers sowie dem Abblasgeräusch des Blow-Off Ventils eine lustig klingende Komposition machen. Bei meinem 70 PS Turbodiesel (DDIS = 1.3 CDTI) habe ich es mal zum Spaß ausprobiert. Klingt fast so, als ob der Motor vor Kraft kaum gehen könnte...

Blow-Off Ventil ist schön und gut und illegal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen