Endschalldämpfer Kaufhilfe
Moin,
möchte mir einen Enschalldämpfer kaufen...
(Fahre einen 1.7CDTI)
Allerdings gibt es unzählige Hersteller und ich
weiß nicht wirklich welchen ich mir jetzt zulegen soll.
Wollte euch nun mal fragen, was Ihr so empfehlen
könnt.... (Hersteller, Preis, Sound, Einzel- oder Doppelendrohr?)
Schönen Gruß
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Blow-Off Ventil ist schön und gut und illegal.
Wer sagt sowas? Wär ja mal was ganz Neues das alle BOV´s verboten sind.
Laut StVZO:
Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. Für die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis gilt § 21 entsprechend. Besteht Anlaß zur Annahme, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, gilt § 17 Abs. 3 entsprechend; auch darf eine Prüfplakette nach Anlage IX nicht zugeteilt werden.
Dritter Punkt trifft zu. Beim Blow-Off wird ja die Überschüssige Luft dann in die Umwelt abgegeben, diese ist jedoch noch nicht im Kat gewesen und somit verunreinigt. Außerdem entsteht durch das Blow-Off Ventil eine nicht unerhebliche Lärmbelästigung. Son Ventil bekommste niemals beim TÜV eingetragen.
Ganz beiseite: Hab mal gelesen, dass ein Blow-Off Ventil die Leistung sogar verschlechtert, ist ja eigentlich auch ganz logisch da ja beim Schalten dann der ganze Ladedruck weg ist.
Weißt du, was ein Pop-Off ist?
Ein BOV (Pop-Off) sitzt im Ansugtrakt vor der Drosselklappe. Also schonmal nix mit Abgasen. 😉 Es bewirkt, das der Lader nicht bei geschlossener Drosselklappe (beim schalten) gegen diese den Ladedruck drückt. Dadurch kann der Lader freier drehen und den Ladedruck nach dem Schalten schneller wieder aufbauen. Dadurch verringert sich auch der Verschleiß und die BOV´s sind beileibe nicht so laut, dass man die nicht eingetragen kriegt. 😉