ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. endschalldämpfer für jetta 2

endschalldämpfer für jetta 2

VW Golf
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 14:36

hallo,

 

wenn ich etwas besseren sound für meinen jetta 2 möchte, würde es dann genügen einen anderen esd zu verbauen ?

was könnt ihr da empfehlen?

 

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kommt drauf an, was du unter "besser" verstehst und wie dein Jetta motorisiert ist.

am 5. Mai 2011 um 21:01

Also ein esd macht schon etwas. Allerdings würde ich auf eine komplettanlage zurückgreifen die machen noch wesentlich mehr sound. Falls du es mal hörst "ein sportauspuff bringt auch mehr Leistung" stimmt das allerdings ist das soviel mehr das du es nicht merken wirst.

Ich habe gute erfahrung mit den anlagen von Friedrich motorsport gemacht, Bastuck anlagen bringen auch einen sehr guten klang wenn du mir sagt welchen motor du hast kann man weiter gucken.

Alternativ wäre noch ein Sportluftfilter möglich wobei ich dazu nicht raten würde.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:37

hier mal paar daten:

baujahr: 1990

hubraum: 1,8 l

ps: 90

typ: 19 E

sondermodell "flair"

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:57

mkb: rp

 

mein original esd ist kaputt, also da raschelt es so komisch beim fahren, ist denke ich das ganze innenleben zusammengefallen.

 

habe mich bisschen umgeschaut, aber nirgends für jetta einen "sport" esd gefunden, außer welche die ziemlich teuer sind.

könnt ihr mir vielleicht was empfehlen ?

Zitat:

Original geschrieben von oli93

mkb: rp

 

mein original esd ist kaputt, also da raschelt es so komisch beim fahren, ist denke ich das ganze innenleben zusammengefallen.

 

habe mich bisschen umgeschaut, aber nirgends für jetta einen "sport" esd gefunden, außer welche die ziemlich teuer sind.

könnt ihr mir vielleicht was empfehlen ?

bitte? Hab gerade in ebay gesucht, ab 180€ aufwärts. Was ist da teuer? Mein Endtopf hat 380€ gekostet, so klingt er auch. Wenn du keine 180€ hast, nimmst einen normalen Endtopf.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:27

tut mir leid, dass ich als schüler nicht gerade 200 euro aus dem ärmel schütteln kann ...

bringt so ein esd alleine wirklich etwas, also soundmäßig oder würde da auch ein sportluftfilter reichen ?

Zitat:

Original geschrieben von oli93

tut mir leid, dass ich als schüler nicht gerade 200 euro aus dem ärmel schütteln kann ...

bringt so ein esd alleine wirklich etwas, also soundmäßig oder würde da auch ein sportluftfilter reichen ?

Sportluftfilter bringt nicht viel, aber den musst du vom Tüv eintragen lassen wenn da keine ABE bei ist und das kostet auch noch mal. Da hast schon fast das Geld für einen billigen Auspuff zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von oli93

tut mir leid, dass ich als schüler nicht gerade 200 euro aus dem ärmel schütteln kann ...

bringt so ein esd alleine wirklich etwas, also soundmäßig oder würde da auch ein sportluftfilter reichen ?

War ja nicht böse gemeint, nur was haste denn erwartet? 50-100€?? gebraucht, ja.

Jain. Also ja es bringt was, aber es ist ein GEWALLTIGER Unterscheid ob da nur der Endtopf drunter ist oder die ganze Anlage. Also erwarte dir kein Monster-gebrüll wenn du nur den Topf wechselst.

Soundmäßig biste beim offenen Filter besser dran. Leistung soll zwar verloren gehen aber du fragtest nach Sound. Und wenn du so einen kaufen willst:

Keinen für 5€!! Wenn dann nur K&N oder RAID HP

Und bedenke, dass wenn du mal einen Sportauspuff haben willst, muss der wieder raus!

Und eine Dämmmatte brauchste auch

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:36

nein ich dachte aber so 100-200 euro.

habe gerade einen von friedrich motor sports für 200 euro entdeckt mit ganz vielen varianten.

aber wenn du meinst, dass nur ein endtopf nicht wirklich etwas bringt könnte ich mir ja auch für unter 100 euro nen originalen esd wieder holen.

kann man sportluftfilter und sport esd nicht zusammen verbauen ?

bin gerade etwas ahnungslos was ich jetzt machen soll

Zitat:

Original geschrieben von oli93

nein ich dachte aber so 100-200 euro.

habe gerade einen von friedrich motor sports für 200 euro entdeckt mit ganz vielen varianten.

aber wenn du meinst, dass nur ein endtopf nicht wirklich etwas bringt könnte ich mir ja auch für unter 100 euro nen originalen esd wieder holen.

kann man sportluftfilter und sport esd nicht zusammen verbauen ?

bin gerade etwas ahnungslos was ich jetzt machen soll

verbauen schon, eintragen lassen nicht.

Lass dir Zeit und überlege dir das gut ;)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:40

aber gibt doch beides mit abe bescheinigungen, wobei dann die eintragungen entfallen oder bin ich da falsch informiert ?

leistungsverlust wäre natürlich auch schlecht...

was würdest du denn empfehlen ?

Pilz und Sportauspuff kriegste nicht zusammen eingetragen

Ich würde die Geschichte mitm Sportluftfilter auch ganz schnell wieder vergessen. Von K&N gibts nichts fürn RP und RaidHP ist in der Beziehung der letzte Mist!

Ganz abgesehen davon schadets dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von oli93

aber gibt doch beides mit abe bescheinigungen, wobei dann die eintragungen entfallen oder bin ich da falsch informiert ?

leistungsverlust wäre natürlich auch schlecht...

was würdest du denn empfehlen ?

Die ABE gilt nur wenn der Rest komplett Serie ist was damit zu tun hat.

Ich würde auf jedenfall einen Puffi nehmen, dann kannste dir mal den Mittelschalldämpfer kaufen und hast somit ne komplette Anlage ( hast ja keinen VSD , sondern nur ein Rohr )

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:47

ok hört sich schon mal gut an, danke für die infos!

welche marken sind denn zu empfehlen bei esd's ?

bei fms habe ich viele rohr varianten gesehen und durchmesser. gibt es da unterschiede oder ist das reine optik ?

ab wie viel euro würde man eine komplette anlage bekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. endschalldämpfer für jetta 2