Endschalldämpfer AMG bei S203 320 CDI

Mercedes C-Klasse S203

Hey Leute,

ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich suche schon seit längerem nach einem passenden Endschalldämpfer für meinen S203 mit dem 642er Motor. Denn mein jetztiger neigt sich leider bald dem Ende zu.... Vorbesitzer ist wohl nur Kurzstrecke gefahren und jetzt gammelt das Ding langsam durch.

Nun zu meinem Problem:
Ich suche nämlich einen bestimmten Endschalldämpfer. Nämlich den von AMG der damals Original verbaut wurde. Hat evtl. jemand so einen oder weiß jemand wo man so etwas bekommen kann? Den ich war beim freundlichen und der konnte mir mit dieser Teilenummer nicht weiterhelfen (B6 603 0815) Jedoch ist dies die richtige Teilenummer für den Originalen Endschalldämpfer von AMG oder nicht?

Habe auch einen Endschalldämpfer vom C30 CDI AMG gefunden jedoch hat dieser einen größeren Durchmesser somit passt er auch wieder nicht 100 %. Und irgendetwas hinein pfuschen will ich auch nicht.

Evtl. kann mir jemand helfen ich bin schön langsam am durchdrehen mit dem ganzen gesuche im Internet.

MFG

Ralph

Beste Antwort im Thema

So habe neulich den Endaschalldämpfer vom C32 AMG günstig gekauft und nun unter meinen 320 CDI gehängt.
Der ESD passt nicht Plug&Play. Der Rohrdurchmesser ist ein anderer. Deshalb braucht man eine Reduzierung.
In meinem Fall von 70 auf 65mm und halt noch 2 Schellen.

Leider ist auch die Rohrführung etwas anders. Ich musst ein Bogen um etwa 2 cm weiter biegen damit es einwandfrei passte.

Den alten ESD lege ich mir ins Regal. Sollte ich das Auto mal verkaufen kommt der wieder drunter und der AMG ESD fürs gleiche Geld verkauft

41 weitere Antworten
41 Antworten

dpf ist wie das Auto von 2005, also 10 jahre alt(krass wie alt der 203er ist)
prüf dein Auto mal, wenn du nen dpf hast und dein Auto qualmt so, ist der jetzt eh hinüber^^
merkste das nicht an Minderleistung?

Ich kann jetzt keine verringerte Leistung feststellen - fahre ihn jetzt erst ein 3/4Jahr
Aber ich habe da eh einige Themen welche ich in der Werkstatt prüfen lassen muss
- Park+Kennzeichenleuchte rechts blinkt- irgendwo ein Wackler (im Stand)
- Fehler auslesen / Injektoren etc Prüfen zwecks Qualmen
- DPF ja / nein Nachrüsten?
- AMG ESD Ersatzteil / Kosten
- Möglichkeit einer Überprüfung der Laufleistung - ob diese tatsächlich stimmt

Habe eben erst das Fördermodul mit Leitungen getauscht da die Kraftstoffpumpe wie verrückt gesummt hat und wohl auch kurz vor dem Exitus war- was für die Diesel ja eher sehr ungewöhnlich ist

Inwieweit hier im Fall des Fehlens ein gebrauchter nachgerüstet werden kann/darf und dann evtl. zusätzlich aufgrund Laufleistung getauscht werden muss würde ich auch mal erfragen.

Also meiner hat laut freundlichem keinen DFP und kann auch nicht nachgerüstet werden. Für den C320 cdi wurde nie eine Nachrüstung seitens MB angeboten.

Wenn du die Motorhaube öffnest, ist von unten in Höhe des Sterns ein kleiner schwarzer Aufkleber darauf stehen einige 3 stellige Zahlen Codes. Ist dort 474 aufgeführt, so steht dieser für einen Partikelfilter.