Endrohre beim A6 haben nichts mehr mit der Motorleistung zu tun

Audi A6 C7/4G Allroad

Ich fahre seit fast einem Jahr einen A6 avant 2.0 TDI ultra (190 PS) und habe mich wie Bolle über die zweiflutige Auspuffanlage links und rechts gefreut, da diese doch bislang nur den 3-Liter-Triebwerken vorbehalten war und sich wohltuend von der piefigen 2.0 TDI Variante (zwei kleine Rohre links) unterschied. Um das Overstatement nicht zu übertreiben, habe ich bewusst auf das prollige S-Line-Paket verzichtet. Ein Kollege bekam letzte Woche seinen A6 mit 136 PS und führte mich stolz zu seinem schon gefacelifteten "nicht untermotorisierten" Pkw. Am Heck angekommen, war ich schockiert: zwei riesige eckige Chrom-Rohre links und rechts wie bei einem AMG-V12-Mercedes. Ist aber Serie. Hätte ich einen größeren Motor oder gar einen Sechszylinder, ich würde mir von Audi verarscht vorkommen. Ihr nicht?
P.S. Einziger Trost und ein weiterer Beleg für bedenkliche Entwicklungen bei Audi ist, dass bei meinem alten MMI alles mit dem iPhone 6 funktioniert und beim Kollegen nicht, dem Audi nahelegt besser ein 4er oder 5er zu benutzen...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen 3l TDI mit 320 PS und mich stört das nicht im Geringsten. Im Gegenteil, ich habe sogar noch bewusst auf die Typenbezeichnung am Heck verzichtet.

Wer jetzt einen 136 PS TDI erwartet, wird sich wundern, wenn ich Gas gebe. Understatement pur...

Aber mal im Ernst: Wer damit ein Problem hat, der hat noch einige andere, oder?

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 2. April 2015 um 18:10:17 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 2. April 2015 um 08:57:17 Uhr:

Jeden bewegen andere Dinge..

Ich finde die BMW Lösung auch passender..DoppelRohr , Zweiflutig Rund uns Zweiflutig eckig...Da weiß man woran man ist.

Und was hat man davon, dass man das im Auto dahinter weiß?

Mir drängt sich da nur der Gedanke auf: "Lohnt sich ein Rennen oder besser doch nicht?"

Vielleicht ja.

Vielleicht gefallen manchen aber auch gewisse Formen besser - Symetrie zum Beispiel. Manche finden es vielleicht "sportlicher", wenn da 2 statt 1 oder 4 statt 2 Rohre sind - und schließlich haben sie sich ja einen Sportwagen gekauft, da soll dann alles sportlich sein.

Aber einige, denke ich, wollen damit hauptsächlich die Inszenierung ihres Reichtums perfektionieren. Sich abgrenzen gegenüber anderen: meiner sieht anders aus. Ist anders. Ist besser. War teurer. Ist halt ein S6 / RS6 - nicht so ein schnöder, billiger Vertreter-TDI Ultra. So wie die 2 Tonnen schwere Breitling am Arm oder die elegante Maurice Lacroix. .... ist halt keine Swatch oder Fossil.

Das ganze Thema wird sich erledigt haben, wenn es mal keine Verbrenner mehr gibt. Nur noch E-Mobile. Aber dann werden andere Möglichkeiten zur Abgrenzung gefunden werden...

Das Thema hat sich beim Stern auch schon erledigt - außer AMG haben die doch nur noch diese Chinablenden 🙂

Ich bin für Individualität und dazu sind die Standard seltenst die Schönsten...für den 4G finde ich die S6 Anlage sehr schön und passend, die vom FL gefallen mir nur am A7. Das Eckige Design passt super zu den Rückleuchten.

@ inTraumtaenzer

Jage nichts, was du nicht töten kannst 🙂

Mir gefallen die neuen, eckigen Endrohrblenden sehr gut, viel besser als die runden am VFL.

Was die anderen Leute am Auto haben, egal ob 2.0 TDI oder Bi-Turbo kann mir herzlich egal sein. Ich bekomme kein Auto, um Maßstäbe zu setzen oder mich von anderen abzuheben. Nur einen A6, mehr nicht.

Zitat:

@padde1 [url=http://www.motor-talk.de/.../...motorleistung-zu-tun-t5251155.html?...]
P.S. Einziger Trost und ein weiterer Beleg für bedenkliche Entwicklungen bei Audi ist, dass bei meinem alten MMI alles mit dem iPhone 6 funktioniert und beim Kollegen nicht, dem Audi nahelegt besser ein 4er oder 5er zu benutzen...

das liegt an der iOS Version. Dein Kollege sollte mal sein IPhone aktualisieren.
Ähnliche Themen

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 2. April 2015 um 19:08:56 Uhr:

Das Thema hat sich beim Stern auch schon erledigt - außer AMG haben die doch nur noch diese Chinablenden 🙂

Hast du dich mal hinter einem RS Modell oder R8 gebückt und in den Auspuff geschaut... So viel zu

Endrohrblenden

. 😉

Zitat:

@6502 schrieb am 2. April 2015 um 18:52:35 Uhr:

So wie die 2 Tonnen schwere Breitling am Arm oder die elegante Maurice Lacroix. .... ist halt keine Swatch oder Fossil.

Meine Breitling Aerospace Repetition Minutes Titanium wiegt genau 74 Gramm.

Und ich finde die zwei Endrohrblenden sehr schön.

Zitat:

Hast du dich mal hinter einem RS Modell oder R8 gebückt und in den Auspuff geschaut... So viel zu Endrohrblenden. 😉

Das hat man beim normalen FL auch schon...aber beim Stern blasen die auf den Boden und hinten ist nur Plaste...

P.S. Bei mir hat es nur für ne Uhr aus dem mittleren Preissegment des Swatch Konzerns gelangt 🙂

klick

Wenn ichs mir leisten könnte, dann käme für mich nur die Hublot Big Bang 5 Million oder ne Patek Philippe ins Haus.

Alles andere ist doch Kinderkack....😁😁😁😁

Ich hab in meinem A6 eine Uhr und an meinem Smartphone eine und an meinem Backofen in der Küche eine .... reicht mir vollkommen. Und bei den hunderten von Mitmenschen, die ich im Notfall nach der Uhrzeit fragen kann .....

(Ich bin auch nicht der Schmuck/Ringe/Piercings/Branding/Designerklamotten/handgemachte-Lederschuhe-Typ.... das erklärt es vielleicht ;-) )

mein gott habt ihr Probleme echt!!

und wie man von so einem Thema dann auf Uhren kommt ist irgendwie ein Armutszeugnis!!

ist doch völlig klar, die 4 Zylinder Kunden freuen sich auf das einheitliche Design, die 6 Zylinder Kunden fühlen sich betrogen!!

Ein Auto in diesem Preissegment ist immer irgendwo auch ein Statussymbol, ob ihr das nun wahrhaben wollt oder nicht!!

ps: in etwa die gleiche Geschichte wie einen A6 mit völlig überteuertem S-Line Paketen vollzustopfen!!
Sollen sich nun alle S und RS Fahrer aufregen??

Wenn es nach mir geht könnten die Auspuffrohre auch komplett verschwinden.
Es ist mir völlig egal ob es ein, zwei oder mehr Töpfe sind, bei meinem letzten 4G, einem 3.0 245PS habe ich mich darüber geärgert, dass nur ein Rohr vom Motor nach hinten führt, dort aber viel Aufwand getrieben wird um zwei Endrohre zu zeigen. Das kostet Geld, das ist zusätzliches Gewicht ohne technischen Grund. Wer unbedingt die Optik will soll sich Endrohrbilder auf die Schürze kleben.

Mir wäre wie im Bild, lieber.

Mann kann nicht alles haben.

Habe lange gehadert, ob ich mich zu diesem Thema äußern soll, tu es aber trotzdem.

Unabhängig davon, ob der A6 nun ein 4 oder 6 Zylinder ist, finde ich die neuen Rohre sehr schön...
Hatte beim ersten Hinschauen als etwas zu wuchtig empfunden, passen aber sehr gut zum Auto und ins Gesamtbild!
Weder freue ich mich, dass ich die gleiche Abgasanlage habe wie ein 6Zylinder, noch habe ich Schuldgefühle ;-)
Finde das einfach optisch gut!

Man könnte die Diskussion natürlich auch anfangen, ob der Tacho nun nur bis 230km/h beim kleinen A6 gehen soll oder bis 300...

Zum Thema Statussymbol: Es ist halt nur ein Symbol, also ein Signal nach außen mit einer extrem hohen Standardabweichung!
Wer weiß denn schon, wer welche Quote seines Einkommens in den Wagen steckt... bzw. wer seinem Arbeitgeber einen Zuschuss zum Wagen geben muss... Wer wie verschuldet ist und doch ne große Karre fährt, weil er Sie auf seine Oma angemeldet hat...
Diese Diskussion wollen wir doch nicht führen, oder?

Ich bin da eher umgekehrt veranlagt und gehe auf Understatement... Bin aber trotzdem Ästhet!

PS: Wenn ich abends ins Bett gehe, freue ich jedes mal, wie gut es mir geht und wie viel Erfolg und Glück ich in meinem Leben habe... 4 Zylinder oder 6 spielt dabei eine äußerst untergeordnete Rolle... Wobei diese Entscheidung mir nicht leichtgefallen ist, da ich erst herausfinden musste, was für mich ein besseres Kosten/Nutzen Verhältnis hat.

Zitat:

@pmarquis schrieb am 3. April 2015 um 11:16:14 Uhr:

ps: in etwa die gleiche Geschichte wie einen A6 mit völlig überteuertem S-Line Paketen vollzustopfen!!
Sollen sich nun alle S und RS Fahrer aufregen??

Finde die Pakete bei meiner Konfiguration nicht überteuert. Im Gegenteil, wollte die Pakete eigentlich erst weggelassen haben, aber feststellen müssen, dass durch die Pakete der Listenpreis gesunken ist... LED, Reifen, Sportsitze mit Alcantara, Lenkrad... Bin aber dennoch froh, dass ich sie jetzt drin habe, weil die sehen schon schick aus!

Zitat:

@Kufenflitzer schrieb am 2. April 2015 um 19:36:32 Uhr:

Mir gefallen die neuen, eckigen Endrohrblenden sehr gut, viel besser als die runden am VFL.

Was die anderen Leute am Auto haben, egal ob 2.0 TDI oder Bi-Turbo kann mir herzlich egal sein. Ich bekomme kein Auto, um Maßstäbe zu setzen oder mich von anderen abzuheben. Nur einen A6, mehr nicht.

Genau!