ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Endlich wieder Motorrad

Endlich wieder Motorrad

Kawasaki Z 750
Themenstarteram 9. März 2017 um 6:09

Hallo liebe Leute,

nach 30 Jahren endlich wieder Moped. Habe mir eine Z 750 GT, Bj.'83, 112 tKm, zugelegt. Natürlich möchte ich nun alles möglichst optimal gestalten. Vieleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps für mich. Z.B. welches sind die optimalsten Reifen, wo bekommt man günstig Ersatzteile, gibt es bessere Beleuchtung (evtl. LED) und was ganz wichtig wäre, woher bekomme ich eine Betriebsanleitung und eine noch wichtiger - ein Werkstatthandbuch (evtl. Digital?)? Wie bekommt man den Motor wieder etwas ruhiger (habe gelesen, das die sich im laufe der Jahr ruppig anhöhren).

Beste Grüße

Benni

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

Glückwunsch! 30 Jahre Abstinenz, das ist ne lange Zeit!

- Reifen: Das Thema ist fast wie ne Religion. Da hat jeder so seine Meinung. Ich würde für dieses Motorrad nen guten Markenreifen von z.B. Metzeler, Bridgestone, usw. nehmen, das ist allemal besser als das, was 1983 original auf dem Bock montiert war, und heutzutage völlig ausreichend.

- Beleuchtung: Ganz ehrlich, wie oft fährst Du nachts? Wenn das Motorrad noch im Originalzustand ist, würde ich da garnix machen.

- WHB: Dürfte im Netz zu finden sein, öffentlich kann es hier bestimmt keiner anbieten.

- Motor ruppig: Bei 112tkm kann ich mir das durchaus vorstellen, dass sich der Motor nicht mehr ganz so anhört, wie am ersten Tag. Solange das Teil aber einwandfrei läuft, würde ich es bei unklarem Wartungsstand bei einer Vergasereinstellung, Ventilspielprüfung/Einstellung und den üblichen Wartungsarbeiten belassen. Beim Ventile einstellen den Zustand des Kettenspanners, Steuerkette, und soweit möglich der Gleitschienen checken.

- Ersatzteile: Verschleißteile von namhaften Herstellern findest Du wie immer bei Tante Louise und ähnlichen Shops. Wenn es um originale Ersatzteile geht, dann wirst Du zum Kawa-Händler müssen. Stelle Dich aber darauf ein, dass es nicht mehr alle Teile geben wird.

Gruß,

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@benjholz schrieb am 10. März 2017 um 10:50:15 Uhr:

Teilekatalog schein aber für dieses Baujahr nicht mehr zu existieren. Habe jedenfalls nichts finden können.

Alternativ zu dem was der Kawastaud hier gepostet hat, ist das ein oder andere auch hier zu bekommen.

Danke auch an Jason für den Tip ;)

Gruß vom SemmeL

Zitat:

@derSemmel schrieb am 15. März 2017 um 14:48:00 Uhr:

Alternativ zu dem was der Kawastaud hier gepostet hat, ist das ein oder andere auch hier zu bekommen.

Danke auch an Jason für den Tip ;)

Gruß vom SemmeL

Schön das du es mitbekommen hast :) Scheint sonst unter gegangen zu sein !

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:51

Zitat:

@440erStan schrieb am 14. März 2017 um 20:31:17 Uhr:

Falls das H 4 Licht etwas schwach ist, dann schau doch mal bei Louis, Polo u. Co. da gibts Leuchtmittel

z.B. Philips X-tremeVision die echt gutes Licht bringen. Hab da selbst eine und muß sagen um Welten besser

als das Original und für ca. 20 € auch noch erschwinglich.

Ist H4. Habe mir aber diesen Scheinwerfer bestellt, da der Alte schon sehr ramponiert aussah und hier kommt dann auch die Exrtrem Vision rein dann reicht das Licht, denke ich.

Zitat:

@benjholz schrieb am 9. März 2017 um 07:09:59 Uhr:

Hallo liebe Leute,

nach 30 Jahren endlich wieder Moped. Habe mir eine Z 750 GT, Bj.'83, 112 tKm, zugelegt. Natürlich möchte ich nun alles möglichst optimal gestalten. Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps für mich. Z.B. welches sind die optimalsten Reifen,

Allgemein wird der Bridgestone BT45 als optimal für das Moppet angesehen.

wo bekommt man günstig Ersatzteile,

Schwieriges Kapitel, da hilft nur suchen an allen möglichen Stellen (ebay, Louis, Polo u. Foren). Manchmal passen auch einige Teile von anderen Moppets (wenn z.B. der Motor gleich ist, oder ..., wissen meist nur eingeweihte Fans wie hier z.B.)

gibt es bessere Beleuchtung (evtl. LED)

Da ich die 550er fahre, habe ich das gleiche Problem. Ich hatte schon mal diese neuen treuren Leuchten (z. B. von Phillips) in Erwägung gezogen. Aber noch nicht umgesetzt, auch weil einer meinte das die eine höhere Wärmeentwicklung haben und deshalb nicht so lange halten wegens des Wärmestaus. Vielleicht probiere ich es doch mal auch wenn die Teile echt teuer sind - nachts fahre ich aber auch recht selten.

und was ganz wichtig wäre, woher bekomme ich eine Betriebsanleitung

Da habe ich einfach Kawasaki Deuschland kontaktet und gefragt ob die noch eine haben, und wenn auch nur als Fotokopie. Die haben mir glatt eine nagelneue ohne Kostennote geschickt. Das nennt sich Kundenfreundlichkeit!

und eine noch wichtiger - ein Werkstatthandbuch

Bei meiner hat mein netter Vorgesitzer ein Reparaturbuch (Reparaturanleitung, Mach es selbst etc.) mitgegeben. Das ist zwar nicht von der GT mit Kardan, aber der Rest ist nahezu bis auf Details gleich oder ähnlich. Bei ebay wäre die Suche: WERKSTATTHANDBUCH REPARATURANLEITUNG WARTUNG 5036 KAWASAKI Z 750 ab 1980 bestimmt hilfreich. Auch denke ich das bei der Zephyr viel Verwandschaft ist.

(evtl. Digital?)? Wie bekommt man den Motor wieder etwas ruhiger (habe gelesen, das die sich im laufe der Jahr ruppig anhöhren).

Ist das Teil denn nur ruppig laut? Wenn ja, vielleicht liegts dann am Öl. Meine klang in meinen Ohren auch am Anfang recht laut. Ob ich mich daran gewöhnt habe, oder ob sie wirklich erst wegen langer Standzeit laut war ist mir nicht klar.

Auf jeden Fall auch von mir Glückwunsch und viel Spaß beim geruhsamen cruisen

Wolfgang

Beste Grüße

Benni

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. März 2017 um 11:35:22 Uhr:

LED geht und würde nicht sooo teuer sein. Wenn ich richtig liege, hat er einen Rundscheinwerfer.

Rechteckscheinwerfer

Dann fängt der Spass bei knappen 330€ an. Rücklichter und Blinker würde ich allerdings so lassen. Und wenn sich der Freizeitspass wirklich auf den Tag beschränkt, würde ich nur den Spannungsverlust zum Scheinwerfer messen, ggf neue Kabel ziehen und ein aktuelles Modell der klassischen Glühlampe verbauen. Die dürfte deutlich heller sein... So ein altes Schätzchen sollte man nicht versauen, indem man es wie ein 16jähriger "pimpt".

Hoch den Daumen, so ist es!

Geil, 3,5 monate gebraucht für 2 Kommentare... Super :p

am 4. Juli 2017 um 9:56

Da ich schon seit Ewigkeiten an alten Öl/Luft Öl gekühlten 750er Kawamotoren rummache, schreib ich auch mal was:

Ein Hoch aufs Internet! Als Erstes Vergaser ausbauen, möglichst in alle Einzelteile zerlegen, mit Pressluft durchblasen und in Ultraschallbäder werfen! Was ein Quatsch! Läuft ganz ordentlich? Lass blos die Vergaser Vergaser sein! Ok, zu spät...

So denn keine Probleme bestehen, die auf die Vergaser deuten, ist alles gut. Regelmäßig (ich mach das jedes Frühjahr ein mal) Sychronisation prüfen und ggf Nachstellen. Verstellt sich dauernd und das ist eins der wenigen Dinge, auf die die ollen Motoren allergisch reagieren (also wenns nicht passt). Einen Sychrontester kanns du aus Schläuchen selbst basteln (Anleitungen zu Hauf im Netz) oder Uhren kaufen. Die DIY Methode hört sich nach Behelf an, ist tatsächlich aber genauer als günstige Uhren.

Da man nicht so genau weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht bzw nicht gemacht hat, alle Flüssigkeiten und Filter wechseln.

Ein echtes Werkstatthandbuch brauchst du nicht wirklich, das ist für Werkstätten. Da wird nicht alles Schritt für Schritt mit Bildchen erklärt. Was Du brauchst ist eine Reparaturanleitung für Kawasaki Z 750 ab 1980 aus dem Bucheli Verlag. Da wird die GT zwar nur kurz angerissen, die wichtigen Sachen sind aber bei der gesamten Modellreihe gleich. Speziell für die GT gibts nichts.

Klar, sind die Reifen abgefahren und/oder zu alt, neue drauf. Bei der Gelegenheit kannst du dem Reifenonkel bitten, dir etwas über den Rundlauf deiner Felgen zu sagen. Manche machen das von sich aus, andere nur auf Nachfrage. Bremsbeläge noch ausreichend dick aber bremst nicht wirklich dolle? Neue Klötze/Backen rein, die Belagdicke allein sagt nicht alles über den Zustand aus.

Bei den alten Kawas gehört Klappern zum Handwerk. Faustregel: Hört sich eine Honda aus der Zeit so an, wie eine völlig intakte Kawa, steht die Honda kurz vor einem kapitalem Motorschaden.

Dann noch den Tank kontollieren. Rost drin? Dann genauer schauen. Entweder der ist noch ganz gut, dann wäre der Moment gekommen, über eine Tanksanierung nachzudenken. Also säubern, entrosten und Versiegeln, zB mit Kreem oder ähnlichen Produkten. WIrd der Tank immer schlechter, je länger man ihn sich anschaut? Evtl nach Ersatz umschauen. Denn mit Rost im Tank beginnen manche nie enden wollenden Leidensgeschichten.

Und das Wichtigste: Die ollen Dinger wollen regelmäßig bewegt werden, rumstehen mögen die nicht! Stand das Ding doch ne Weile rum, springt jetzt wiederwillig an und läuft wie ein Sack Nüsse? Erstmal nicht reparieren, alles so lassen und, so denn irgendwie möglich, fahren. Verschwinden die Fehler, dann alles gut, tun sie es nicht, ist immer noch früh genug zum Basteln.

Frage an den TE: Hast Du mittlerweile ein Reparaturhandbuch ?

Ich hatte diesen thread noch nicht gelesen.

Es gibt ein "Grundbuch für alle luftgekühlten 750er-Vierzylinder"

Ich habe das.

am 5. Juli 2017 um 9:41

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 4. Juli 2017 um 11:56:49 Uhr:

Da ich schon seit Ewigkeiten an alten Öl/Luft Öl gekühlten 750er Kawamotoren rummache, schreib ich auch mal was:

Ein Hoch aufs Internet! Als Erstes Vergaser ausbauen, möglichst in alle Einzelteile zerlegen, mit Pressluft durchblasen und in Ultraschallbäder werfen! Was ein Quatsch! Läuft ganz ordentlich? Lass blos die Vergaser Vergaser sein! Ok, zu spät...

So denn keine Probleme bestehen, die auf die Vergaser deuten, ist alles gut. Regelmäßig (ich mach das jedes Frühjahr ein mal) Sychronisation prüfen und ggf Nachstellen. Verstellt sich dauernd und das ist eins der wenigen Dinge, auf die die ollen Motoren allergisch reagieren (also wenns nicht passt). Einen Sychrontester kanns du aus Schläuchen selbst basteln (Anleitungen zu Hauf im Netz) oder Uhren kaufen. Die DIY Methode hört sich nach Behelf an, ist tatsächlich aber genauer als günstige Uhren.

Da man nicht so genau weiß, was der Vorbesitzer alles gemacht bzw nicht gemacht hat, alle Flüssigkeiten und Filter wechseln.

Ein echtes Werkstatthandbuch brauchst du nicht wirklich, das ist für Werkstätten. Da wird nicht alles Schritt für Schritt mit Bildchen erklärt. Was Du brauchst ist eine Reparaturanleitung für Kawasaki Z 750 ab 1980 aus dem Bucheli Verlag. Da wird die GT zwar nur kurz angerissen, die wichtigen Sachen sind aber bei der gesamten Modellreihe gleich. Speziell für die GT gibts nichts.

Klar, sind die Reifen abgefahren und/oder zu alt, neue drauf. Bei der Gelegenheit kannst du dem Reifenonkel bitten, dir etwas über den Rundlauf deiner Felgen zu sagen. Manche machen das von sich aus, andere nur auf Nachfrage. Bremsbeläge noch ausreichend dick aber bremst nicht wirklich dolle? Neue Klötze/Backen rein, die Belagdicke allein sagt nicht alles über den Zustand aus.

Bei den alten Kawas gehört Klappern zum Handwerk. Faustregel: Hört sich eine Honda aus der Zeit so an, wie eine völlig intakte Kawa, steht die Honda kurz vor einem kapitalem Motorschaden.

Dann noch den Tank kontollieren. Rost drin? Dann genauer schauen. Entweder der ist noch ganz gut, dann wäre der Moment gekommen, über eine Tanksanierung nachzudenken. Also säubern, entrosten und Versiegeln, zB mit Kreem oder ähnlichen Produkten. WIrd der Tank immer schlechter, je länger man ihn sich anschaut? Evtl nach Ersatz umschauen. Denn mit Rost im Tank beginnen manche nie enden wollenden Leidensgeschichten.

Und das Wichtigste: Die ollen Dinger wollen regelmäßig bewegt werden, rumstehen mögen die nicht! Stand das Ding doch ne Weile rum, springt jetzt wiederwillig an und läuft wie ein Sack Nüsse? Erstmal nicht reparieren, alles so lassen und, so denn irgendwie möglich, fahren. Verschwinden die Fehler, dann alles gut, tun sie es nicht, ist immer noch früh genug zum Basteln.

das mit dem bewegen ist das A u. O. Motor schön sinnig warm fahren und nicht am Seil bis zum Anschlag drehen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:19

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 5. Juli 2017 um 09:18:05 Uhr:

Frage an den TE: Hast Du mittlerweile ein Reparaturhandbuch ?

Ich hatte diesen thread noch nicht gelesen.

Es gibt ein "Grundbuch für alle luftgekühlten 750er-Vierzylinder"

Ich habe das.

Länger nicht da gewesen. Reparaturhandbücher habe ich mittlerweile und sie läuft auch einigermaßen rund. - Großen Dank noch einmal an alle Unterstützer dafür.

Ein Riesenproblem mit der Fahrstabilietät ist aber nun zu Tage getreten. Da mache ich noch einen extra Post.

LG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Endlich wieder Motorrad