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Endlich Schnee :-)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 20:19

Wir hatten das Thema schon in diversen Threads und da ich nicht mehr weis wo und welches der aktuellste ist, schreibe ich es schnell hier.

Und zwar hatten wir heute endlich Schnee auf den Strassen. Zeit mal wieder über die Strenge zu schlagen :-)

War das ESP eingeschaltet, konnte ich fast 30 Sekunden lang die Reifen durchdrehen lassen und es blinkte nichts.

ESP ausgeschaltet und schon nach ein paar Sekunden hat die Lampe geblinkt.

Interessanterweise, als ich das Spielchen (Ein/Aus Schalten des ESP) ein paar mal gemacht habe, kam es dann auch bei eingeschaltetem ESP plötzlich viel schneller.

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17 Antworten

Kenn ich gut von meinem! :mad:

Zitat:

@W176er schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:55:21 Uhr:

Kenn ich gut von meinem! :mad:

Bringst noch weniger Leistung auf die Strasse?

Zitat:

@stilo1985 schrieb am 27. Dezember 2014 um 22:01:42 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 27. Dezember 2014 um 21:55:21 Uhr:

Kenn ich gut von meinem! :mad:

Bringst noch weniger Leistung auf die Strasse?

Genau, bei Schnee gar keine mehr, da sind dann Fußgänger schon schneller! :D

Gasstellung "NULL" ist Leerlauf----Gasstellung "ein bisschen"geht gar nichts----Gasstellung "1/4" durchdrehen der Vorderräder......also bleibt nur anfahren gleich im 2. Gang, ist eh die beste Lösung bei Schnee! So feinfühlig wie man auch anfahren kann, aber unter 1/4 Gasstellung geht da bei mir nichts, wie wenn er eine Gaspedal-Drosselung verbaut hätte.:eek:

@Benzli2013: Siehste und so geht`s mir bei Nässe schon! Hätte auch gut in meinen Thread "Bringe bei Nässe keinerlei Leistung auf die Strasse" gepasst!

 

Ich komme ja vom Alllrad (Subaru) und fahre nun zum ersten mal ein frontgetriebenes Fahrzeug. Heute morgen musste ich an einer ziemliche Steigung anhalten, um ein Streufahrzeug passieren zu lassen, und dachte schon "Oh Oh", nun muss ich wieder rückwärts zurück. Die Räder drehten zwar ein wenig durch, aber der Mercedes kämpfte sich tapfer nach vorn. Soviel dazu :-)

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 23:58

Sowas ähnliches hatte ich auch. Ein Mercedes Kombi, vermutlich noch mit Sommerreifen.

Er kam kaum den hügel hoch, musste mehrfach anhalten weil es nicht mehr weiterging und kämpfte sich trotzdem ständig rutschend den Berg hoch.

Ein Mensch mit Hirn hätte es aufgegeben und wäre umgekehrt, nein dieser Fahrer blieb bei seinem Vorhaben.

Wir hintendran konnten wegen schlechter Sicht nicht überholen und mussten mehrfach anhalten. Ich hatte auch schon Panik bergauf anfahren zu dürfen, war aber alles kein Problem.

Nur der Wagen vor mir zeigte mir warum ich lieber etwas mit Vierradantrieb möchte und (nicht nur) daher mein nächstes Fahrzeug zu 100% kein Mercedes mehr wird. Vierradantrieb bei dem Wetter muss echt was geniales sein.

Back to topic.

Ja wir wissen mittlerweile das bei der A-Klasse scheinbar jede Woche andere Bauteile verbaut wurden und daher das ganze bei jedem anders funktioniert.

Mir ist wie gesagt auch bewusst das es mehrere Threads gibt, wo das unter anderem auftaucht. Aber jeden einzelnen zu suchen und es in jedem einzelnen zu posten, darauf hatte ich schlichtweg keine Lust.

Hier kann es jeder lesen der es lesen mag.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 28. Dezember 2014 um 00:58:30 Uhr:

Nur der Wagen vor mir zeigte mir warum ich lieber etwas mit Vierradantrieb möchte und (nicht nur) daher mein nächstes Fahrzeug zu 100% kein Mercedes mehr wird. Vierradantrieb bei dem Wetter muss echt was geniales sein.

Dir ist aber schon bewusst, dass es z.B. die A-Klasse auch mit Allradantrieb gibt...? Andere Mercedes-Modelle natürlich auch. Nennt sich 4MATIC.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 12:47

Zitat:

@lightwizhh schrieb am 28. Dezember 2014 um 08:17:15 Uhr:

Zitat:

Dir ist aber schon bewusst, dass es z.B. die A-Klasse auch mit Allradantrieb gibt...?

Dann zeig mir ein einziges Handgeschaltetes Modell das 4matic hat. Genau, du wirst keines finden.

Wenn es die in Deutschland gibt dann gut, hier in der Schweiz gibt es nur den Automat mit 4matic.

Da muss ich Benzli2013 wirklich recht geben! Ich hatte mal in meiner Signatur" Ich will erst mal den A180 testen und dann evt. einen A45 kaufen" Das ist mein Problem beim A45, die Automatic! Warum wird der A45 nicht als Schalter hergestellt? Aber das Thema mit dem A45 kaufen hat sich bei mir/uns jetzt eh schon erledigt.

PS: Meine Meinung dazu.

@W176er So ungern ich widerspreche, aber unser 180er hat sich gestern und heute BESTENS im Schnee behauptet. Wir konnten Bergkuppen hinauffahren - ohne Probleme wo BMW und Co. vor uns an den Seitenrand fuhren. Nein wir haben keine Spykes oder Schneeketten drauf, einfach nur 16" und Continental ContiWinterContact TS850 205/55 R16 91H Winter. Die greifen SUPER, sowohl bei Schnee als auch Nässe und trockener Fahrbahn!!!

Hingegen trafen wir auf der Bergkuppe auch einen 180er Fahrer, der erhebliche Probleme hatte, und sagte, er habe den Fehler gemacht und dieses Jahr keine Continental sondern eine Billigmarke genommen, weil er gelesen hätte, dass die genauso gut wären. Er aber jetzt deutlich den Unterschied merkt und das nicht für möglich gehalten hätte, dass es so gravierend zu spüren ist. Ich habe dann vom W176er Problem berichtet, mit den durchdrehenden Reifen bei Nässe, und er konnte das bei seinem auch feststellen.

Sein Rat: "GUTE REIFEN aufziehen und nicht am falschen Ende sparen, denn man kann nur auf die Leistung nur auf die Strasse bringen wenn die Reifen den Grip aufbauen können." (Ich zitiere nur!!! Aber von jemandem der beide Seiten seines Autos kennt - nämlich dass es ein super Winterauto sei (was ich auch im Vergleich zu meinem Porsche und den anderen Autos die ich schon hatte bestätigen kann) WENN man die richtigen Reifen hat.

Also ich kann mir vorstellen, dass hier wirklich bei Vielen die Reifen eine starke Rolle spielen und weniger das Auto.

(Nur schade dass man mit dem 180er nicht driften kann, mangels Handbremse musste ich feststellen :-) - dabei hatte ich mich so drauf gefreut, aber zu wenig vorher nachgedacht und hätte mir den Weg auf die Bergkuppe sparen können :-) Lach -

Schönes Neues wünsch ich Euch - ich hoffe ich konnte einigen mit den Problemen hier jetzt helfen !

Zitat:

@Bunch schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:52:24 Uhr:

@W176er So ungern ich widerspreche, aber unser 180er hat sich gestern und heute BESTENS im Schnee behauptet. Wir konnten Bergkuppen hinauffahren - ohne Probleme wo BMW und Co. vor uns an den Seitenrand fuhren.

Gestern exakt dieselbe Erfahrung gemacht, A200 CDI 7G-DCT (2 Personen) mit Dunlop Wintersport 3D...

Gruß DKV_SC

Hallo verehrte W176 Gemeinde,

die letzten Tage hat es bei mir im bayerischen Voralpenland auch kräftig geschneit. Somit konnte ich auch einige Erfahrungen mit dem A180 mit 7G-DCT Automatikgetriebe im Schnee sammeln. Von schlechtem Fahrverhalten oder gar ein schlecht abgestimmtes ESP sowie ASR (Schlupfregelung) kann bei meinem Fahrzeug nicht gesprochen werden. Ganz im Gegenteil. Der Vortrieb ist ausgezeichnet, das Zusammenspiel des Automatikgetriebes und der Regelsysteme beim gefühlvollen Anfahren am Berg ist ebenfalls spitze. Grundvoraussetzung hierfür ist natürlich, wie schon von einigen Vorrednern angesprochen, ein guter Winterreifen. In meinem Fall ist dies ein Pirelli in der Dimension 225 R17.

Ich möchte mit diesem Post keinem widersprechen, der mit dem Fahrverhalten der A-Klasse nicht zufrieden ist. Selbstverständlich ist auch meine Wahrnehmung nur subjektiv. Ich möchte aber auch dazu sagen, dass aufgrund der Wohnlage und der Schneeverhältnisse noch ein Fahrzeug mit 4MATIC zur verfügung steht. Und im direkten Vergleich bin ich wirklich angetan, wie sich die kleine A-Klasse unter Alltagsbedingungen im Schnee schlägt.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:28

Zitat:

@Bunch schrieb am 29. Dezember 2014 um 09:52:24 Uhr:

Hingegen trafen wir auf der Bergkuppe auch einen 180er Fahrer, der erhebliche Probleme hatte, und sagte, er habe den Fehler gemacht und dieses Jahr keine Continental sondern eine Billigmarke genommen, weil er gelesen hätte, dass die genauso gut wären. Er aber jetzt deutlich den Unterschied merkt und das nicht für möglich gehalten hätte, dass es so gravierend zu spüren ist. Ich habe dann vom W176er Problem berichtet, mit den durchdrehenden Reifen bei Nässe, und er konnte das bei seinem auch feststellen.

Sein Rat: "GUTE REIFEN aufziehen und nicht am falschen Ende sparen, denn man kann nur auf die Leistung nur auf die Strasse bringen wenn die Reifen den Grip aufbauen können."

Kleiner Tipp. Lies dir mal das Posting von ihm durch das er geschrieben hat. Denn er hat Markenreifen und trotzdem die Probleme.

Und ich habe diesen Winter erneut weniger bekannte Markenreifen und absolut keine Probleme.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:06

Die dicke macht im Schnee echt keinen Spass ;-(

Nicht nur das man keine richtige Handbremse hat und somit etlicher Spass entfällt, man kann auch das ABS nicht deaktivieren.

Und heute, wo es so richtig schön geschneit hat, wollte ich wenigstens mal die Spurhaltung des Fahrzeugs etwas testen und mit eingeschaltetem ESP klingt es fast wie eine Symphonie. Schade das man den Ton der ESP Eingriffe nicht aufnehmen kann :-)

Ohne ESP lässt sich der Wagen zwar mehr in Richtung driften bewegen, aber auch da lässt das ESP nicht viel zu und greift ein. Schade, das man es nicht ganz ausschalten kann.

Dafür hat er sich tapfer durch den ganzen Schnee gekämpft, bis auf ein paar Fehltritte. Er hat sich einmal beim Rückwärtsfahren vom Weg fehlleiten lassen und rutschte seitwärts in den Schneehaufen (ehemals Wiese). Zum Glück waren zwei nette Müllmänner in der Nähe die das gesehen haben und mich rausgeschoben haben, sonst würde ich ihn wohl jetzt noch freischaufeln :-)

Mein Spritverbrauch lässt zu wünschen übrig für ca 100km in knapp 2h 12,8l durch die schneepampe.

Reifen nur am durchdrehen den Berg hoch, schrecklich..

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