ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endlich! Nebelleuchten-Nachrüstung -> Der Einbau!

Endlich! Nebelleuchten-Nachrüstung -> Der Einbau!

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 17:04

So...nach 10000den Postings und vielen Stunden Vorfreude ist es endlich geglückt..ich hab meine Nebel-Lämpies am fluppen! Und weil sich scheinbar sehr viele dafür interessieren, dacht ich mal einfach ich poste hier mal die Anleitung wie ichs gemacht habe! Dabei erhebe ich weder Anspruch auf eleganteste oder schnellste Lösung...aber sie ist relativ einfach und funktioniert! Lest euch das ganze aber vorher GANZ durch..nicht dass Ihr böse Überraschuen erlebt, weil ein Pin fehlt oder sonst was anders ist! Ich übernehme natürlich keine Haftung für Schäden!

Nun...Ihr braucht:

- Die Lampenköpfe mit Nebellampen

- Den Schalter mit Nebelleucht-Funktion

- einen metall-Clip von VW zum einstecken des KAbels in den NS-Stecker!

- ein Hängerelais (es geht auch ein anderes Autorelais, nur könnt ihr das nichso schön montieren

- Einige Kabel mit Flachsteckern (Anschluss ans Relais)

- einige Steckverbinder

- eine Hängesicherung

Also...als erstes müsst Ihr eure neuen Hauptlampenköpfe tauschen...die das geht denke ich wissen sogut wie alle (am radkasten die 4 schrauben auf jeder seite lösen, den Motorhaubenhacken entriegeln und herausziehen, den Grill und die Kühlluftöffnungen am Stossfänder unten abmontieren und die restlichen Schrauben lösen, dann nach vorn abziehn). Jetzt hab ichs doch erklärt *g* egal!

Wenn die neuen Lampen sitzen, testet die am Besten erstmal dass bis hier auch alles läuft!

Jetzt habe ich die Verkleidungen auf der Fahrerseite über der Pedalerie gelößt (erste Verkleidung: Abdeckung vom Sicherungskasten abnehmen, unten an der linken Verkleidung unterhalb Lenkrad/Lichtschalter die 2 Torx-Schrauben lösen und die verkleidung mit nem ruck und etwas gefühl seitlich abziehen! Danach die Verkleidung unterm Lenkrad zur mittelkonsole (auch Schrauben unten lösen und genauso seitlich abziehn). Nun könnt ihr auch schon das Schutzplastikteil über der Pedalerie herausziehn damit ihr an den Sicherungskasten kommt....optimalerweise solltet Ihr auch noch die untere Verkleidung demontieren, an der die obere Verkleidung -die bereits emntfernt ist- angeschraubt wird.

Ist das alles erledigt habt ihr freie sicht auf den Relaiskasten, und die Kabelbäume. Jetzt nehmt Ihr den Lichtschalter heraus. dazu drückt Ihr von der 0 Position ausgehend den Schalter ins Armaturenbrett und dreht ihn nach rechts. So halten und dann zu sich herausziehn. Stecker abmachen und den neuen Schalter begucken! An die Stelle wo "NL" steht müsste der Stecker blind sein, sprich es dürfte kein Kontakt mit Kabel dort sein. Ihr nehmt euch einen mind. 1 Meter langen Kabel und macht diesen am Metall-Clip fest. Anschliessend steckt Ihr den Clip auf die richtige Stelle im Lichtschalter-Stecker (Platz "NL").

Jetzt habt Ihr schonmal die eine Verbindung für den Schaltstrom. Dieses Kabel legt Ihr nun hinter dem relaiskasten durch die Öffnung in den Motorraum (kommt dort unter dem Kabelschacht raus). Natürlich müsst Ihr dieses kleine Loch vorher freischneiden. Oder ihr steckt durch diese Gummiabdeckung einen Schraubenzieher durch..der kommt im Innenraum an, dort klebt Ihr mit Isoband den Kabel fest un zieht Ihn in den Motorraum.

Jetzt hängt Ihr die Hängesicherung -wenn Ihr vor dem Motor steht, an der rechten Fahrzeugseite, an die Schraube und fixiert sie erstmal locker mit einer Mutter! Das Kabel aus dem Innenraum wir nun mit einer Flachklemme versehn und an den Anschluss "85" des Relais angeschlossen! (Wer noch n Relais braucht, ich hab noch ein neues VW-Nebelleuchten relais 53 übrig!)

Jetzt können wir uns um die Versorung der Lampen kümmern. Die nehmen wir direkt von der Battarie, da das Relais ja sowieso erst Anziehen kann (die LAmpen brennen können), wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht!

Dazu klemmt Ihr ein Kabel an den Sicherungsträger auf der Battarie an, führt es aus dem KAsten raus, klemmt dann eine Hängesicherung dazwischen, damit die Nebelleuchten abgesichert sind, und führt das Kabel zum Anschluss "30" des Relais. Auch hier ist wieder ein Flachstecker nötig, sofern ihr es richtig haben oder nicht löten wollt!

Alle Kabel können auch durch den Kabelschacht unterhalb der Battarie verlegt werden..sieht professioneller aus!

Nun kömmern wir uns um das Schliessen des Schaltstromkreises! Da es ja verboten ist das Nebellicht mit den Fernlichtern zu benutezn (nur Gott weiss wieso! würde mich aber mal interessieren wo der grund liegt!), müssen wir vom Kabelbaum der Frontscheinwerfer uns bei beiden Lampenköpfen das Fernlichtkabel anzapfen! Guckt vorher genau nach welcher Kabel, bzw welcher Pin auch wirklich aufs Fernlicht geht. Bei mir war im äusseren Kabelbaum "weiss"...so ist auch der Standart! Dieses Kabel also durchtrennen, abisolieren, und mit einer Klemmverbingung, Stossverbindung oder ähnlichem Fixieren (auch davon ahbe ich noch welche!). Also...von diesem 3er-Knotoenpunkt geht einmal ein Kabel in den Lampenkopf und eins weiter in den Kabelkanal (genauso wie es vorher war), und dazugekommen ist das was ihr jetzt dazugeklemmt haben solltet! Dieses geht nun an Klemme "86" des Relais!

Wenn Ihr jetzt die Zündung anmacht und Abblendlicht und Nebel einschaltet, werden die Nebellampen noch nicht brennen, aber das Relais müsste "klacken" sprich umschalten wenn Ihr Fernlicht einschaltet!

Ist das der Fall habt ihr bis hier alles richtig! Jetzt kommt der letzte Schritt! Ihr nehmt euch nochmal die Lampenkabelbäume...diesmal die Kabel der Nebelleuchten und durchtrennt diese ebenfalls! (ich hoffe das an den Steckern schon die Pins alle belegt sind, so dass Ihr aussen einen Kabel habt) Dieser Kabel ist bei mir "dunkelgrau-gelb"gewesen. Diesen auch durchkneifen und das Ende was in den Lampenkopf geht mit dem anderen "grau-gelben" Kabel des anderen Lampenkopfes verbinden. Hierzu nehmt ihr wieder die Stoss oder Steckverbinder. Legt auch gleich ein weiteres Kabel mit in den Verbinder (so dass wieder ein 3er Knoten entsteht), welches Ihr auf den letzten Pin "87" legt!

Jetzt sollte alles funktionieren! Testet es sofort!

Ist alles fertig nornoch die Kabel mit Kabelbindern ordentlich verlegen und die Verkleidungen wieder anbauen!

Freue mich auf eure Feedbacks! Fragen bitte Posten!

An die Moderatoren: Was haltet Ihr denn mal von so einer "Knowledge-Base" für jedes Forum? Eine Art FAQ für Bastler! Da wäre soein Beitrag doch gut aufgehoben!

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 3. Juli 2003 um 22:49

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zu Nebellampen: Habe ich richtig verstanden, dass bei deiner Anleitung die Frontscheinwerfer getauscht werden? Bei mir habe ich da zwei Blinker - habe jedoch gesehen dass es beim Passat die Nebellampen auch ganz unten in der Frontschürze gibt. Der Golf hat zwei ähnliche Gitter da unten, kann man da auc nachrüsten...?

Danke für die Info und viele Grüße!

Ach ja, wo bekommt man denn die "Nr." seines Golfs raus??

am 4. Juli 2003 um 11:17

Hi!

Ja, man kann die Nebels in der Stoßstange

nachrüsten. Gibts von Hella als normale Version,

und per Funkbedienung!

http://www.hella.com/.../angfunk.jsp

am 4. Juli 2003 um 11:43

Moin moin,

danke für die detailierte Anleitung.

Hast du so einen ungefähren Überblick über die Kosten für die Teile die du verbaut hast?

Du kannst jetzt also ganz normal mit dem neuen VW-Lichtschalter die Nebelleuchten einschalten. Also einmal rausziehen Nebelleuchten, nochmal ziehen Nebelschlußleuchte? Und wenn du auf Fernlicht umschaltest gehen die Nebels mit aus?

Viele Grüße

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zu Nebellampen: Habe ich richtig verstanden, dass bei deiner Anleitung die Frontscheinwerfer getauscht werden? Bei mir habe ich da zwei Blinker - habe jedoch gesehen dass es beim Passat die Nebellampen auch ganz unten in der Frontschürze gibt. Der Golf hat zwei ähnliche Gitter da unten, kann man da auc nachrüsten...?

Danke für die Info und viele Grüße!

Ach ja, wo bekommt man denn die "Nr." seines Golfs raus??

Also, es ist möglich die Blenden, bzw den zweiten Blinker (unten) herauszuschrauben und durch die Nebelbrenner zu ersetzten. Problem: Man bekommt die Brenner nicht als einzelne Ersatzteile! Daher bleibt nur der komplette Tausch der Frontleuchten! Ich glaube Xenon-Lampen haben den Doppelblinker! Wenn du allerdings nicht die Xenon tauschen willst, kauf dir bei Ebay 2 Frontlampenköpfe mit Nebel drin (wichtig rechts und links! denn nur der linke passt in den linken!) und tausche den unteren blinker gegen den Nebelscheinwerfer! Dann musst du aber am Kabelbaum tricksen weil der dafür nicht vorbereitet ist!

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Golf-schrauber

Moin moin,

danke für die detailierte Anleitung.

Hast du so einen ungefähren Überblick über die Kosten für die Teile die du verbaut hast?

Du kannst jetzt also ganz normal mit dem neuen VW-Lichtschalter die Nebelleuchten einschalten. Also einmal rausziehen Nebelleuchten, nochmal ziehen Nebelschlußleuchte? Und wenn du auf Fernlicht umschaltest gehen die Nebels mit aus?

Viele Grüße

jau! exakt!

alles so als wärs schon immer drin gewesen. kostenaufstellung sieht so aus:

1 Frontscheinwerfer mit Nebel links bei Ebay: 18€ + P&P

1 Frontscheinwerfer mit Nebel rechts bei Ebay: 25€ + P&P

1 Lichtschalter mit NSW-Funktion bei Ebay: 25€ + P&P

1 Nebelrelais (VW, nicht zum hängen) bei VW: 16€

1 Hängesicherung 15A im Elektroshop: 5€

1 Metallclip mit 1m Kabel für Licht-Schalter bei VW: 3€

ein paar quetschverbinder, flachstecker oder ähnliches und ein paar Meter 2-3mm² oder ähnlich: 5€

Alles in allem round about unter 100€

Bei VW wärens mal locker das 5 fache :)

am 7. Juli 2003 um 11:54

@ Bora V5

Vielen Dank für den Tipp, sehen ja echt klasse aus, nicht so "angesetzt"

 

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endlich! Nebelleuchten-Nachrüstung -> Der Einbau!