Endlich keinen Mini mehr......
Ich hatte einen Mini One D Baujahr 2004, Kilometer 141.000.
Von Beginn an hatte er Probleme beim Anspringen wenn er warm war.
Bei -15° funktionierte der Wagen garnicht mehr, obwohl ich in der netten BMW-Werkstätte ein schönes Sümmchen für die Fehlersuche bezahlte.
Danach wechselte ich zu einer anderen BMW-Werkstätte, die Fehlersuche war noch teurer.
Winter 2011, -12°, Wagen nach 500m fahrt aus, Problem bis heute vorhanden, ursache laut 2 BMW-Händlern unbekannt.
Servicekosten und Reparaturen in 6 Jahren (hab den Wagen neu gekauft) über 4000€.
Leihwagen vom BMW-Händler: 1x in 6 Jahren bei ca. 10 Werkstattaufenthalten.(sonst war angeblich nie ein Leihwagen "frei".)
Das Verursachte für mich natürlich bei jedem Service große Probleme da ich kein Auto hatte. (Taxikosten usw......)
Windschutzscheiben: 4x
Bremsenklötze: 4x
Bremsscheiben: 3x
Klimaanlage: 1x Klimakompressor
Spannrolle Steuerkette: 1x (knapp über 500€)
Geräusch links hinten: 1180€ (Bremse, Bremsscheibe, Bremssattel, Radaufhängung usw. Geräusch aber immer noch vorhanden)
Regensensor: wischt teilweise auch wenns trocken ist
Servolenkung: Olverlust (Abdichten 280€)
Nach dem dritten Windschutzscheibentausch starke Vibrationsgeräusche vom Armaturenbrett rechts vorne.
Fazit:
Bisher das schlechteste Auto das ich hatte...... 🙁
Aber jetzt ist er verkauft. (einiges unter Listenpreis da ich dem Käufer die Mängel natürlich bekannt gab)
Warum dieser Thread?
Weil ich enttäuscht bin, auch seitens des Service von BMW.
Ich hab sogar bei BMW direkt meinen Unmut kundgetan, aber denen war`s egal....wär vielleicht anders wenn ich einen 7er BMW gehabt hätte....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sg219
Ich hab sogar bei BMW direkt meinen Unmut kundgetan, aber denen war`s egal....wär vielleicht anders wenn ich einen 7er BMW gehabt hätte....
Kundenservice ist bei BMW ein Fremdwort, egal ob Du 1er, 7er oder Mini fährst.
Versuch mal selbst bei der M GmH in Garching ne vernüftige Antwort zu bekommen, da kannst Du schon froh sein, wenn überhaupt jemand mal das Telefon abnimmt.
Macht eher den Eindruck einer Hinterhofwerkstatt als den einer Exclusivabteilung von BMW.
Markus
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sg219
Ich hab sogar bei BMW direkt meinen Unmut kundgetan, aber denen war`s egal....wär vielleicht anders wenn ich einen 7er BMW gehabt hätte....
Kundenservice ist bei BMW ein Fremdwort, egal ob Du 1er, 7er oder Mini fährst.
Versuch mal selbst bei der M GmH in Garching ne vernüftige Antwort zu bekommen, da kannst Du schon froh sein, wenn überhaupt jemand mal das Telefon abnimmt.
Macht eher den Eindruck einer Hinterhofwerkstatt als den einer Exclusivabteilung von BMW.
Markus
Hallo Markus!
Danke für Deine Antwort, ich dachte es liegt wirklich daran, dass ich nicht im Anzug zum BMW-Händler kam und nur einen "billigen" Mini gefahren habe.
Anscheinend bin ich also kein Einzelfall.....
Nee, ist kein Einzelfall - wenn Du noch eine Schippe draufgelegt haben möchtest, kann ich Dir gern mal die Adresse von meinem ehemaligem Händler geben 🙂
Noch schlimmer wäre nur noch unser örtlicher Mercedes Händler....
Du siehst also: das ist nicht Markenabhängig. Schlechte Händler gibt es bei allen Marken in allen Gegenden....aber ich glaube, bei uns ist es ganz besonders schlimm!
Zitat:
Original geschrieben von sg219
Hallo Markus!Danke für Deine Antwort, ich dachte es liegt wirklich daran, dass ich nicht im Anzug zum BMW-Händler kam und nur einen "billigen" Mini gefahren habe.
Anscheinend bin ich also kein Einzelfall.....
Bei BMW erlebst Du Dinge, die hälst Du nicht für möglich. 😰
Hab 2009 meinen M3 in der BMW Welt in München abgeholt, mich bei der Anfahrt in München irgendwie verfranst und wollte kurz telefonisch bei der BMW Welt nach der Straße bzw. der Anschrift der BMW Welt fragen, um sie ins Navi eingeben zu können.
Sollte ja eigentlich kein Problem, dachte ich zumindest. 😉
Hatte aber irgend so ein Dummchen am Telefon, die abgenommen hat, nachdem ich also dann die Servicehotline der BMW Welt in München angewählt hatte, welche dann meinte, sie sei gar nicht aus München, wisse selber nicht so genau was sie hier macht und wo sie sich eigentlich genau befindet. Sie hätte aber auch keine Idee wie sie mir da jetzt weiterhelfen können und zudem sei ihr das auch relativ egal.
Das ist Kundenservice, wie ihn BMW versteht, einfach ein Armutszeugnis.
Markus
Ähnliche Themen
Das schlägt ja fast noch meine Erfahrung.
In Österreich muss man 1x jährlich zur Überprüfung ob das Fahrzeug noch den Vorschriften entspricht. Ist das der Fall bekommt man einen Aufkleber auf die Windschutzscheibe. (Wir Österreicher sagen Pickerl dazu)
Nach der Überprüfung fuhr ich weg und hatte links hinten Bremsversagen. Den BMW-Händler darauf angesprochen entschuldigte er sich.
Die Plakete, dass mein Mini den Vorschriften der Verkehrssicherheit entspricht hab ich bekommen, man hatte aber "vergessen" die Bremsen zu kontrollieren.
Das wurde dann eine Woche später nachgeholt, festgestellt das die Bremse links hinten tatsächlich nicht funktioniert und ich, sofern ich es nicht für mehr als 500€ reparieren lasse, nicht mehr fahren darf.
Das hebt das Vertrauen....
ohje hoffentlich geht´s mir mit meinem Mini und BMW Händler nicht so!
Kann ich voll verstehen nach so Erfahrungen würd ich wohl auch Marke und/oder Händler wechseln
Ich hätte gerne gewusst, ob der Mini neu oder gebraucht gekauft worden ist.
Wenn neu, warum nicht gewandelt ?
nafob
Hier und da stellt sich für mich die Frage, was kann der Wagen dafür wenn dieser auf einen inkopetenten Händler trifft 😕
Fehler gibt es ganz klar überall (hier ganz leicht zu finden) aber Pauschalen (weil man mit einem Wagen mal Pech hatte) sind einfach nicht repräsentativ, so meine Meinung...
Der Wagen wurde neu gekauft, steht auch im Eingangspost.
Natürlich sind Einzelfälle nicht representativ, aber genau bei Einzelfällen sollte man als Premiummarke mit Premiumpreis auch bei der Serviceleistung premium sein und sich für "Einzelfälle" Zeit nehmen.
Das ich mehr als 4000,- Service und Reperaturkosten hatte, kann ja ein Einzelfall sein, dass das Fahrzeig ab -12° aber nicht mehr funktioniert ist kein Einzelfall, man findet auch im Internet einiges darüber, bloß keine Lösung zu diesem Problem.....(okay, einige haben mal so gut wie alles getauscht, von der Einspritzpumpe bis zur Nockenwelle.....)
Ich unterscheide nicht zwischen Händler und Wagen, da auch die Händler zu BMW gehören, geschult werden, interne Trainings direkt von BMW usw. haben.
Außerdem habe ich den Händler gewechselt, nur um festzustellen, dass der Zweite auch nicht besser war.
Ich hatte vorher einen Mazda und einen Toyota, in den Servicebetrieben war man da um einiges bemühter als bei den zwei BMW-Servicewerkstätten die ich besucht hatte.
Dass die beiden "japanischen" Fahrzeuge keine technischen gebrechen hatten, bis auf ein Radlager, bei einer Laufleistung von 480.000km (Mazda 220.000, Toyota 260.000) kann ja auch wieder ein Einzelfall sein.
Ich bemängle nur den Umgang mit dem Kunden im Servicebereich und habe durch diesen Thread feststellen dürfen, dass ich anscheinend kein Einzelfall bin.
Hallo sg,
ich denke, ich verstehe Dich da sehr gut. Mein erster Mini Cooper von 2001 hat auch genervt, er ist zwar niemals und nirgends liegengeblieben, hatte aber Mängel, welche in 36 Monaten zu 31! außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten führte.
-Getriebe nach 12000 km defekt (aber fahrbar)
-Airbags außer Betrieb
-Schiebedach hat sich als Ich-AG selbstständig gemacht
-Sitz Beifahrer ausgebrochen
-Himmel löste sich
und und und...
das mit dem Schiebedach ist mir das erste Mal auf der Autobahn kurz vor München passiert, mit 190 km/h. Das war lustig!
Den Cooper habe ich 2004 wieder abgegeben, bin 2008 aber wieder rückfällig geworden.
Viel Glück mit Deinem neuen Auto!
Zitat:
Ich bemängle nur den Umgang mit dem Kunden im Servicebereich und habe durch diesen Thread feststellen dürfen, dass ich anscheinend kein Einzelfall bin.
Noch schlimmer wird es dann, wenn es für bekannte Probleme keine Lösung gibt. Siehe z. B. das alte Midland-Getriebe im One und Cooper bis zum Facelift 2004. Zunächst gibt es Garantie, dann Kulanz und am Ende bezahlt der Kunde den Murks.
Meist ist es dann noch ein "armer" Gebrauchtwagenkäufer, der sich den "Traum" vom Mini erfüllt und gewaltig auf die Schnauze fällt.😠
Natürlich gibt es auch bei anderen Marken Murks und schlechte Händler. Aber wenn man schon zu viel Geld bei bestimmten Marken bezahlt, dann erwartet man imho zu Recht einen besseren Service und vor allem auch eine Lösung bekannter Probleme.
"service ist für BMW ein fremdwort"
wenn ich so nen mist höre, schwillt mir echt der kamm.
99,99999% ist der HÄNDLER mit seiner werkstatt der entscheidende punkt.
mein händler ist super. egal ob der private mini oder die firmen BMW dahin gehen....rockt.
Mein Händler ist mit mir und ich mit ihm sehr zufrieden und darauf kommt es mir an...
Bin nicht so ein Kunden, der von Händler zu Händler hüpft wegen jeder kleinigkeit oder weil es da paar € billiger ist...
das kann ich nur unterschreiben...
ich hatte etliche probleme mit meinem clubman...aber der händler konnte es bis auf ein einziges mal wieder ausbügeln...der leistungsverlust des mcs war scheinbar ned in den griff zu bekommen war...daraufhin hab ich ihn nach 2,5 jahren und ca. 85.ooo km gegen nen 1er cab. getauscht...
nen ersatzwagen musste ich nie zahlen und ich hatte einige davon...inspektionen wurden mit terminen wegen gewährleistungs- bzw. garantiearbeiten zusammengelegt...da lass ich nix auf meinen freundlichen kommen...
wenn ich aber den wert des wägelchen sehe und dann die arbeit vom werk dagegen stelle, dann steht das in keinem guten verhältnis...trotzdem, ich werd wieder nen mini holen...
@markusbre
wegen der adresse hättest du besser die auskunft oder mich angerufen...es ist übrigens die "lerchenauer strasse" bzw. "am olympiapark 1"...gerne hätte ich ihn au für dich abgeholt 😛.