ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Endlich ist ER weg, der Vorsprung durch Technik - Abschied

Endlich ist ER weg, der Vorsprung durch Technik - Abschied

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:28

Endlich ...

...bin ich den "Vorsprung durch Technik" los und kann meinen A6 (2016er) abgeben.

Was bin ich von der Werkstatt genervt und ganz besonders von 95.000 km klappernder Heckklappe.

Jeder Werkstattaufenthalt war für mich der Horror.

Das fing an beim terminvereinbaren, immer wieder gebetsmühlenartig alle Daten durchgeben, mannmannmann ist denn in dem Glaspalast zu warm für eine anständige EDV ?

24 Stunden nach der Erinnerungs-SMS (ich sach ja, Vorsprung durch Technik) stehe ich am Schalter und kann dann wieder die ganze Litanei runterbeten. Wundert mich, dass die nicht nach Blutgruppe und Mädchenname des Großvaters fragen. mannmannmann

Dann 3 Kaffelatte später (mindestens 30 Minuten) kommt der kompetente Meister und hört sich an, dass die Heckklappe klappert, das Abstandsradar regelmäßig aussetzt, das Radio ständig die gespeicherten Sender verliert usw...

Er erklärt mir dann geduldig, das sei ja alles Software und ging nicht besser. Naja, als die dann Kohle für die Reparaturen wollten und ich 20% weniger zahlte sagte ich "...alles per Software geht nicht besser..".

Also dafür hatte der freundliche Technikvorsprung kein Verständnis.

Und wie gut, dass die nicht in der Formel 1 unterwegs sind. Speed Date Reifenwechsel (Winter/Sommer) dauert ~70 Minuten und die Felgen sind nicht mal geputzt danach.

Die haben bestimmt 68 Minuten ganz gewissenhaft daran gearbeitet, dass die Heckklappe auch wirklich laut und deutlich weiter klappert nach jedem Werkstattbesuch, damit ich auch wieder komme. mannmannmann.

Am besten ist ja immer wie entrüstet die nette Dame der Telefonseelsorge tut, die ruft 1 Woche nach meinem Werkstattbesuch (also quasi andauernd) an und fragt wie ich zufrieden war. Die Antwort lasse ich jetzt mal weg, die könnte gegen die hiesigen Forenregeln verstoßen.

Also ich habe dann die letzten 2 Jahre gefühlte 8 Wochen in dem Glaspalast gesessen, gefühlte 30 mal meine Lebensgeschichte erzählt und was is ? Er klappert immer noch der gute, bestimmt ein Softwarefehler im Soundsystem, egal, JETZT IS SCHLUSS in 3 Wochen geht er zurück, und dann kann ich mich nach Jahren der Abstinenz auf den neuen freuen.

 

Und eins ist klar, dieses mal kann er nicht mit der Fähre untergehen wie vorletztes mal, der steht schon beim Händler, eben war ich da und habe mich persönlich davon überzeugt.

So, gut is, ich verabscheue mich jetzt auf die Volvoseite noch bisschen in der Zubehörliste schwelgen.

Stay tuned....

 

Grüße vom Blufi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:28

Endlich ...

...bin ich den "Vorsprung durch Technik" los und kann meinen A6 (2016er) abgeben.

Was bin ich von der Werkstatt genervt und ganz besonders von 95.000 km klappernder Heckklappe.

Jeder Werkstattaufenthalt war für mich der Horror.

Das fing an beim terminvereinbaren, immer wieder gebetsmühlenartig alle Daten durchgeben, mannmannmann ist denn in dem Glaspalast zu warm für eine anständige EDV ?

24 Stunden nach der Erinnerungs-SMS (ich sach ja, Vorsprung durch Technik) stehe ich am Schalter und kann dann wieder die ganze Litanei runterbeten. Wundert mich, dass die nicht nach Blutgruppe und Mädchenname des Großvaters fragen. mannmannmann

Dann 3 Kaffelatte später (mindestens 30 Minuten) kommt der kompetente Meister und hört sich an, dass die Heckklappe klappert, das Abstandsradar regelmäßig aussetzt, das Radio ständig die gespeicherten Sender verliert usw...

Er erklärt mir dann geduldig, das sei ja alles Software und ging nicht besser. Naja, als die dann Kohle für die Reparaturen wollten und ich 20% weniger zahlte sagte ich "...alles per Software geht nicht besser..".

Also dafür hatte der freundliche Technikvorsprung kein Verständnis.

Und wie gut, dass die nicht in der Formel 1 unterwegs sind. Speed Date Reifenwechsel (Winter/Sommer) dauert ~70 Minuten und die Felgen sind nicht mal geputzt danach.

Die haben bestimmt 68 Minuten ganz gewissenhaft daran gearbeitet, dass die Heckklappe auch wirklich laut und deutlich weiter klappert nach jedem Werkstattbesuch, damit ich auch wieder komme. mannmannmann.

Am besten ist ja immer wie entrüstet die nette Dame der Telefonseelsorge tut, die ruft 1 Woche nach meinem Werkstattbesuch (also quasi andauernd) an und fragt wie ich zufrieden war. Die Antwort lasse ich jetzt mal weg, die könnte gegen die hiesigen Forenregeln verstoßen.

Also ich habe dann die letzten 2 Jahre gefühlte 8 Wochen in dem Glaspalast gesessen, gefühlte 30 mal meine Lebensgeschichte erzählt und was is ? Er klappert immer noch der gute, bestimmt ein Softwarefehler im Soundsystem, egal, JETZT IS SCHLUSS in 3 Wochen geht er zurück, und dann kann ich mich nach Jahren der Abstinenz auf den neuen freuen.

 

Und eins ist klar, dieses mal kann er nicht mit der Fähre untergehen wie vorletztes mal, der steht schon beim Händler, eben war ich da und habe mich persönlich davon überzeugt.

So, gut is, ich verabscheue mich jetzt auf die Volvoseite noch bisschen in der Zubehörliste schwelgen.

Stay tuned....

 

Grüße vom Blufi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Extrem viel liegt eben an einer fähigen Werkstatt.

Wenn die einen Mangel sauber diagnostizieren und beim ersten mal beheben können kommt kein Frust auf.

Wenn sie nur obd anstecken und dann mondpreise kassieren können ohne Ahnung zu haben macht es eben bei keinem Auto Spaß.

Das stimmt. Ich hatte schon das Vergnügen mit einer überfüllten Klima (800g), Falsche Reifen Aufgezogen, Luftfilterkasten nicht geschlossen und ölschmiere an der A Säule sowie ein Stecker nicht eingesteckt MIL ging direkt auf dem Hof an .Alles von einem Termin in einer Audi Werkstatt.

Bei mir ist bis jetzt noch nichts außergewöhnliches passiert.

Der Trend geht jedoch gerade in den "High-End" Autohäusern dahin, dass mehr in Empfangsdamen, Kaffeeautomaten und Wellnessbereiche für den Kunden investiert wird, als in die Fähigkeiten der Werkstatt. Vom Krawattenzwang für die Meister mal ganz abgesehen :rolleyes:

Deswegen schaut der Meister auch nicht mehr unter die Motorhaube, weil er Angst hat das sich die Krawatte im Riemen verfängt.

Tja, und ich habe meinen XC90 II nach 6 Monaten wegen unzähliger elektronischen Unzulänglichkeiten rückabgewickelt.

Bin dann zurück zu Audi und da halten sich zumindest die Probleme in Grenze. Bis auf ganz sporadische Fehlermeldungen (4 x in 12 Monaten) wegen ACC alles tipptopp.

Wenn da mal nicht einer vom Regen in die Traufe kommt.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:46

Zitat:

@killepitscher schrieb am 6. Mai 2018 um 21:33:26 Uhr:

Tja, und ich habe meinen XC90 II nach 6 Monaten wegen unzähliger elektronischen Unzulänglichkeiten rückabgewickelt.

Bin dann zurück zu Audi und da halten sich zumindest die Probleme in Grenze. Bis auf ganz sporadische Fehlermeldungen (4 x in 12 Monaten) wegen ACC alles tipptopp.

Wenn da mal nicht einer vom Regen in die Traufe kommt.

Und wenn, wenigstens die Werkstatt ist besser, und ich fahre wieder volvo.

Also besser wird es allemal.

Grüße von Blufi. Der volvo toll findet.

Ich kann es verstehen, dass man als enttäuschter Kunde die Marke wechselt.

Aber Volvo ist für mich raus, seit sie den 5 Zylinder aus dem Programm genommen haben und nur noch 2 Liter 4 Zylinder bauen, selbst in große Fahrzeuge. Für mich ist das leider untermotorisiert und passt nicht zu einem V90 oder XC90.

Hatte selber schon einige Automarken und am wenigsten Probleme hatte ich mit einem BMW E90 325d/330d.

Nicht eine Panne und nur ein defektes Thermostat auf 156.000km. Sonst war nichts, gar nichts.

Volvo hatte ich auch schon, einen S60 D5 mit vollem Heico Programm. Da war auch mehr defekt, als einem lieb ist und die Werkstatt war auch nicht die Welt.

Meist ist auch die Werkstatt das Problem, eine gute und kompetente Werkstatt zu finden ich gar nicht so einfach, aber der Stundensatz ist immer üppig.

Hoffe du hast mit deinem Volvo mehr Glück und Spass als mit deinem A6.

Habe in den letzten 24 Jahren insgesamt 8 verschiedene Audis gefahren und eigentlich keine nennenswerten Probleme gehabt.

Vom Audi 80, über A4 B5, A4 B7 Avant, Audi TT 8N, Audi A6 4b Avant fahre ich jetzt einen Audi A4 B8 seit 03/2011(neu gekauft) und einen Audi A6 4G FL (Bj.2015, gekauft 09/17).

Habe beim Audi A4 B8 Avant mittlerweile 123tkm und außer den Werkstattaufenthalten zum Longlifeservice (Öl, div. Filter, usw.) ist bei dem Fahrzeug alles noch original (auch noch die ersten Bremsen) drinnen, was ab Werk verbaut wurde, außer 20" und anderen Federn.

Beim Audi A6 4G Avant FL (79tkm) hatte ich bis jetzt auch noch keine Probleme.

Haben auch noch einen Audi A3 SPB 8p (Bj 11/2008) mit aktuell 133tkm, außer die Bremsbeläge und Türschloss rechte hintere Tür ist bei dem auch noch alles Original.

Wenn das so bleibt, werde ich auch in Zukunft Audi kaufen und fahren!

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 16:20

Zitat:

@didi99 schrieb am 8. Mai 2018 um 14:55:18 Uhr:

Wenn das so bleibt, werde ich auch in Zukunft Audi kaufen und fahren!

Du hast Recht, wenn Das alles tip top läuft, wozu wechseln. Ich freu mich für Dich, denn wenn ich so im Forum lese gibt es beide Fraktionen in jedem Forum. Das muss wohl so wein.

Daher allzeit gute Fahrt und immer ein gutes Verhältnis zum Freundlichen.

Grüße vom Blufi, der trotzen keine Heckklapper mit Vorsprung durch Technik mehr will

am 8. Mai 2018 um 17:55

Zitat:

@audiavantb6 schrieb am 4. Mai 2018 um 23:14:33 Uhr:

Nach zehn Audis in Folge bin ich ebenso froh meinen 4G Facelift seit März verkauft zu haben. Der Verkauf hat sich ewig hingezogen (danke Dieselskandal). War mit Abstand der unzuverlässigste Wagen den ich jemals hatte. Zweimal Motor, einmal Getriebe und permanent Kleinigkeiten. Ich war immer Audi-Sympathisant und überzeugt von den Produkten, aber durch die schlechten Erfahrungen mit dem 4G und vor allem dem Umgang des Konzerns mit dem Dieselskandal bin ich nun bei BMW und bisher bereue ich den Wechsel in keiner Weise. Ciao A6, ciao Audi, macht es gut.

Dieses rumgeheule nützt nichts die Marke die du gerade fährst finde ich zb nicht gut, nach 7 bmws würde ich nie wieder einen fahren. Was hat das zu sagen? nichts! mein 4g ist eines der besten a6 die ich je hatte.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:00

Zitat:

@Technikeer schrieb am 8. Mai 2018 um 19:55:30 Uhr:

Dieses rumgeheule nützt nichts die Marke die du gerade fährst finde ich zb nicht gut, ......

Es ist doch immer wieder schön, wenn sich tolerante Forenmitglieder kompetent an dem Thread beteiligen. So soll das sein, danke dafür.

Grüße vom Blufi, der Toleranz toleriert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Endlich ist ER weg, der Vorsprung durch Technik - Abschied